Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Fels und Wasser V – Krai-Woog-Gumpen

par mr.edi     Allemagne > Baden-Württemberg > Waldshut

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 41.895' E 008° 02.927' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 15. août 2007
 Affiché depuis : 23. avril 2008
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC5881
Aussi listé au : geocaching.com 

0 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
1 Ignoré
415 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Fels und Wasser V – Krai-Woog-Gumpen

Bei Nummer fünf der Fels und Wasser Serie handelt es sich ausnahmsweise um einen einfachen Traditional Cache, der unmittelbar bei der „Krai-Woog-Gumpen“ (Gletschermühle) im Schwarzenbachtal liegt.

Verbinde deinen Besuch bei der Gletschermühle doch mit einer Wanderung oder einer Fahrradtour, es lohnt sich!

Bei ungefähr N 47 º 41.724 E 008º 02.966 könnte man das Auto auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz zurücklassen und die ca. 300 Meter bis zur Gletschermühle zu Fuss zurücklegen. Bei diesem Parkplatz findest du auch noch ein „Loch“ im Berg. Falls du dich für diese Geschichte interessierst, solltest du die dortigen Informationstafeln durchlesen. Alternativ kann auch bis zur Gletschermühle vorgefahren werden, es hat dort allerdings nur etwa drei Parkplätze.

Um die Cachebox zu finden muss weder gegraben, noch Moos aus dem Boden oder von den Steinen gerissen werden. Ferner muss wegen dieser Cachebox auch kein Baum beschädigt werden!

Hier eine kurze Erklärung für nicht Ortsansässige zu diesem Namen „Krai-Woog-Gumpen“.

„Krai“ bedeutet: Laut sein, Schreien. Hochdeutsch verwandt ist „Krähen“. Hier ist aber mehr „lautes Rauschen“ gemeint.

„Woog“ bedeutet Wasserfall. Hochdeutsch ist die „Woge“ = grössere Welle damit verwandt.

„Gumpen“ bedeutet als Verb „springen“, „hüpfen“ („ein Frosch gumpt ins Wasser“).

Als Substantiv ist „Gumpen“ ein Becken, sprachlich verwandt ein „Tümpel“, in welches Wasser hinein fällt bzw.  sich dort sammelt. Beides trifft hier zu. So wäre die Übersetzung für „Krai-Woog-Gumpen“: Ein lauter (rauschender) Wasserfall, der in ein Becken springt – genau das ist er.

Weitere interessante Informationen zu diesem Gebiet findet man auch vor Ort auf einer grossen Tafel, welche direkt an der Strasse steht.

Seit 2001 ist das Schwarzenbachtal und der Kirchspielwald der seltenen Arten wegen unter Naturschutz gestellt. „Wilde“ Lager-, Grill- und Zeltplätze im Bereich der Schwarzen Säge sind nicht erlaubt. Das Naturschutzgebiet befindet sich oberhalb der Gletschermühle! Hier im unteren Teil der Gletschermühle sind jedoch Freizeitaktivitäten möglich, der Ort liegt ausserhalb der Kernzone. Baden, Feuer entfachen und Geocaching sind somit ausdrücklich erlaubt.

Wem die Gletschermühle und der Wasserfall zu schattig sind, der kann nach dem loggen die Freizeitanlage „Burger Säge“ (N 47 º 41.184 E 008º 03.727) etwa 1 Km südwärts besuchen. Die grosse naturnahe Fläche lädt dort am Zusammenfluss von Ibach und Schwarzenbach zum lagern, sonnen, planschen, baden und grillen ein; sie kann mit dem Auto angefahren werden. Bei ansprechender Witterung sollten also die Badeutensilien mit ins Reisegepäck, es gibt in der Region immer mal wieder eine Möglichkeit ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Viel Spass und einen angenehmen Aufenthalt am Schwarzenbächle und/oder Ibach!

mr.edi

 

Images

Spoiler!!!
Spoiler!!!

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Kirchspielwald-Ibacher Moos (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Oberer Hotzenwald (Infos), Naturpark Südschwarzwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Fels und Wasser V – Krai-Woog-Gumpen    trouvé 0x pas trouvé 1x Note 1x

Note 03. mai 2008 mr.edi a écrit une note

Habe noch ein Spoilerbild hinzugefügt! Schreibzeug bitte selbst mitnehmen, da es nur eine kleine Tupperdose ist! 

pas trouvé 03. mai 2008 Max-und-Co n'a pas trouvé le géoacache

Wir konnten diesen Cache wegen schlechtem GPS-Empfang und vielen Muggles leider nicht findenFrown. Schade, denn die Stelle ist wirklich sehr schön.

Gruß, Max-und-Co