Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Aulesburg

by DL3BZZ     Germany > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 03.800' E 008° 57.362' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 5 km
 Hidden on: 26 April 2008
 Listed since: 27 April 2008
 Last update: 20 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC58CB
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
119 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In der Nähe von Löhlbach hatten sich 1188 Mönche aus dem Kloster Altenberg auf der Aulesburg niedergelassen, erste Erwähnung war 1140. Nach 30 Jahren gaben sie den Ort auf und sind nach Haina gegangen. Die Lage des geplanten Kloster stellte sich jedoch als extrem unwirtlich heraus, drei Konvente aus der Zisterze Kamp Niederrhein) trafen auf der Aulesburg ein, zogen aber bald wieder weiter. Man nimmt an, dass hier ursprünglich eine karolingische Burganlage zur Kontrolle einer vorbeiführenden alten Straße lag.
Auch die Klärung der rechtlichen Voraussetzungen nahm noch etliche Zeit in Anspruch, so dass die eigentliche Klostergründung in das Jahr 1188 fiel. Die Zisterzienserabtei auf der Aulesburg wurde als vierte Tochter der Zisterze Altenberg Rheinisch-Bergischer-Kreis) gegründet. Schon 1201 wurde das Kloster nach Haina verlegt.
Heute findet man keine Spuren mehr, leider auch keine Hinweise mehr. Vor ein paar Jahren befand sich hier noch ein Schild mit dem Hinweis auf die Aulesburg.
Um zu der Aulesburg zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Angegebenen Parkplatz, ca. 2,2 km Wanderung
2. in Löhlbach
Der Wald darf nicht mit Kfz befahren werden!!!


Inhalt:
- Logbuch, Stifte
- Überraschung für den Erstfinder
- GeoKret Golfball , http://geokrety.org/konkret.php?id=643
- Parkscheibe u.u.u.


Der Cache ist auch bei Opencaching gelistet!



Additional Waypoints

P11BKVH - Parkplatz
N 51° 04.350 E 008° 57.505

Additional hint   Decrypt

Ovggr jvrqre thg gneara! Rurz. Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Sicht vom Cache
Sicht vom Cache
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Kellerwald (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info), Vogelschutzgebiet Kellerwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Aulesburg    Found 12x Not found 0x Note 0x

Found 18 February 2019, 15:03 kochstumpe found the geocache

Vielen dank für den netten Cache

Found 15 July 2014 Luchs94 found the geocache

Nachdem ich die "Löhlbach-Runde" von The Bridges (fast) komplettiert hatte, bin ich noch zu diesem altehrwürdigem Cache gegangen. Hab in Lölbach geparkt. Der ganz schön steile Anstieg war gar nicht so ohne.

Danke für's Hinführen an diesen historischen Ort!

Found 07 August 2011 Family ICE found the geocache

Von der falschen Seite aus angegangen (glaube ich). Es ging Bergab und wieder Bergauf durch Brennesseln und allerlei pflanzen mit klettenzeugs. Aber dennoch schön.
TFTC

Found 24 April 2011 huskyman_1 found the geocache

Heute zusammen mit Sammy94 noch kurz vor dem Mittagessen ein paar Caches gehoben. TFTC

Found 20 February 2011 Van Zan found the geocache

Bei bestem Wetter gefunden.

War nur sehr kalt!