Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Welzemer Bildstöcke

 Ein Besuch der Klein-Welzheimer Bildstöcke

von stingray     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 02.393' E 008° 59.468' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 04. Mai 2008
 Gelistet seit: 02. Mai 2008
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC596B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
143 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Besuch der Klein-Welzheimer Bildstöcke

Auchtung !!! Komplett überarbeitet am 6.10.08!!!! 

Bildstöcke (in Österreich und Süddeutschland auch „Marterl"
genannt) haben meist die Form einer Säule oder eines Pfeilers,
sind aus Holz oder Mauerwerk gefertigt und gelegentlich überdacht;
oft findet sich auch ein Aufbau, der einem Tabernakel ähnelt.
Viele Stöcke beinhalten ein Bild oder eine Figur von Christus oder
eines Heiligen. Oft werden deshalb Blumen gespendet oder Kerzen
abgebrannt.

Eine andere Bezeichnung für Bildstock ist Betsäule, manche davon
haben ein „Kniebänkchen" und so entstanden die Begriffe Fußfall
und Fußfallaltar. Auch mit Reliefen versehene Säulen oder auch nur
religiöse Statuen werden als Bildstöcke bezeichnet.
Hauptsächlich zu finden sind diese religiösen Kleindenkmäler in
Franken, Schwaben, den Alpenländern und dem katholischen
Eichsfeld.

[Wikipedia]

Aber es gibt sie auch bei uns in Feld und Wald.

___________________________________________________________________

Starten könnt ihr bei: N 50° 2.393 E 008° 59.468

 

Von hier aus geht es auf zu Stage 2:

Seht euch den Bildstock von Stage 1 (Start) mal genauer an.

Da Steht so mansch geschrieben Wort, aber nur 2 Namen

Je zu Ihm und zu Ihr passend.

Nehmt dies Namen näher unter die Lupe: interessant ist

1. die Anzahl der Buchstaben
2. Sei a=1 und Z=26 so ordnet jedem Buchstaben eine Zahl zu

 

Pn2: VN-mänl. Anzahl der Burstaben = A = ______

Summe des Namens = B = ______

A x B + 31 = Pn2 = ______

Beispiel:  A   N   N   A

             1   14  14  1   = 1+14+14+1 = 30

 

Po2: VN-weibl. Anzahl der Burstaben = C = ______

Quersumme des Namens = D = ______

(C x D x 2) + 310 = Po2 = ______

Beispiel:  A   N   N   A

             1   14  14  1   = 1 + 1 + 4 + 1 + 4 + 1 = 12 

Stage 2: N 50° 2.Pn2 E 008° 59.Po2

__________________________________________________________
Und Weiter zu Stage 3:

Pn3: Wie Welche Nummerierung hast die Hauptverkehrsader?
a = L2310 = 582
b = K185 = 487
c = B046 = 275

Pn3 = __________


Po3: Was hält das Jesuskind auf dem Arm?
a = einen Kuchen = 098
b = ein Zepter = 404
C = ein Symbol für die Welt = 149

Po3 = ________

 

Stage 3: N 50° 2.Pn3 E 009° 00.Po3

_________________________________________________________

"Fehler gefunden und hoffentlich Behoben"

Hier Geht's weiter zu Stage 4:

Hier find ihr die Zahl schon selber = G = __________

 

Pn4: G -687 = Pn4 = _______

 

Po4: G / 1,35 = Po4 = ________

 

Stage 4: N 50° 2.Pn4 E 009° 00.Po4

__________________________________________________________

Un nun zu Stage 5:

Hier gibt es wieder mehr zu tun.

Pn5: Zählt alle Buchstaben, die ihr auf der Vorderseite findet, aber nur diese. Ohne Punkt, Komma und Zahl. H = ________

 (H - 1 ) = Pn5 = __________


Po5:  Nehmt das Datum und Zählt die ab dem 1.1.1900 = 1. Ist 1900 ein Schaltjahr ?
         = I = ________ Quersumme = ________

Po5: (Quersunne I X 80) - (Quersumme I * 7) + 1= Po5 = _______


Stage 5: N 50° 2.0Pn5 E 009° 00.Po5


___________________________________________________________
Stage 5 habt ihr erreicht ? Auf zum Finale :

Pn6: Blickt euch um! Ihr seht in einiger Entfernung siehtst du den Ort, an dem

        Unsere zeit per Funk herkommt. Wieviele dieser Türme seht ihr? = J = ______

a = 5 = 685
b = 10 = 658
c = 12 = 586

Po6: Wann wurde diese Ruhestätte errichtet?

K = ________


K / 2 - 147 = Po6 = __________

Stage 6: N 50° 1.Pn6 E 008° 59.Po6

__________________________________________________________
(Finale)

Nun ist es nicht mehr weit.
In der Nähe findet ihr ein Hinweis auf eine Leitung die Wärme ins Haus bring.
Vergesst aber nicht die Jahreszahl auf dem Bildstock. = L = _______

Pn6: Die kleinste Zahl (Entfernung gerade aus vom Schild) = M = ________.
        L / (Mx2) = Pn7 =_________

Po7: Die größe dieser Leitung sei = N = ________.
       L – (N + 900) = Po6 =________

Finale: 50° 1.Pn7 E 008° 59.Po7

 




 

Hilfsmittel: Hilfreich ist es wenn ihr einen Taschenrechner dabei habt

Die Tour beträgt Luftlinie ca. 6 Km. Am besten lässt sich die der Cach mit dem Fahrrad bewältigen. Aber auch zu Fuß ist alles bei geschickter Wegwahl im Rundweg abgehen. Lasst euch nicht davon abschrecken und lasst euch was zum bewältigen einfallen.

 

Viel spaß beim cachen.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 2: Unhcgfge + Xrggyrefge.
Fgntr 4: T = Qnf refgr vfg rva N
Fgntr 5: A:Onfvf Mnuyraflfgrzf
Svanyr: Fgrvyunat, Obzoraxengre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Finale
Finale
Spoiler Station 6
Spoiler Station 6
Spoiler Station2
Spoiler Station2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Welzemer Bildstöcke    gefunden 6x nicht gefunden 3x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 04. Oktober 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

nicht gefunden 25. März 2012 Donnerfalke62 hat den Geocache nicht gefunden

wir haben heute irgendwann abgebrochen. Schon Stage 2 war nur durch Ortskenntnis und Hinweise zu finden. Koordinaten sollten bitte noch mal überprüft werden. Können nicht stimmen.

Bitte auch bei dem gesamten Cache die Rechtschreibung, Satzstellungen und Satzzeichen korrigieren. Es ist super anstrengend beim lesen.

Naja, Hauptsache, wir waren ein wenig an der frischen Luft.

 

gefunden 04. September 2010 tipau2 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ist meiner Meinung nach nur mit dem Fahrrad sinnvoll zu bewältigen. Stage 5 war bisher mein höchster OFF-Rekord: 97 Meter. Hab ich mich da etwa verrechnet? War aber halb so tragisch, denn in dieser Gegend kommt weit und breit nichts anderes in Frage als dieser Bildstock. Für Stage 6 waren Funktürme zu zählen. Nachdem ich mehrere Male bis xx gezählt habe und diese Zahl nicht auf dem Listing gefunden habe war eben probieren angesagt. Als Ortsfremder ging es zu Stage 6 über eine Landstraße. Erst später sah ich, dass es anscheinend noch einen schöneren, ruhigeren Weg gibt. Stage 6 war dann schnell gefunden (nur 30 Meter OFF). Die letzte Rechnung zum Finale brachte Komma-Werte für die Nord-Koordinate. Sofern man sich nicht daran stört, ist das Finale dann schnell zu finden. Eine lange Runde. Danke für's Zeigen, aber um es einfach auszusprechen - es gibt bessere Touren.
IN: nix
OUT: GC

gefunden 12. Dezember 2009 familie-abc hat den Geocache gefunden

Geocache um 16:10 Uhr gefunden und geloggt.

Vor dem Cache hatte ich ein wenig Angst, unbegründet wie sich jetzt herausstellt. Alle Stages sind gut zu finden und die Koordinaten sind auch recht genau. Sicher könnte man die Beschreibung noch ein wenig verbessern, aber wie heißt es doch immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Wenn man sich an die Anleitung hält und sich die Hints ansieht, kann dieser Cache auch von Anfängern gefunden werden.

Eines ist in diesem Fall sicherlich nicht zu empfehlen, den Cache zu Fuß anzugehen. Zu Fuß sollte man den Cache als Tagesausflug bei schönem Wetter planen, obwohl es da sicher landschaftlich reizvollere Multis gibt. Ich bin von Anfang an mit dem Auto zu den Stages gefahren, so nah es eben ging, und habe diese Entscheidung nicht bereut.

Da ich ab Stage 3 oder 4 immer nur mit GPS zu den nächsten Stages unterwegs war, hatte ich am Ende blöderweise nix zu tauschen dabei, wobei die Dose doch so viele schöne Gegenstände enthält

Danke für den Cache
familie-abc aus Kahl am Main.

gefunden 09. August 2009 Susi.Strolch hat den Geocache gefunden

 August 9 by Susi.Strolch (45 found)
18:58
Erst einmal vorweg: Diesen Cache sollte man nicht zu Fuß angehen, denn die angegebenen 6 km werden mit Rückweg schnell mal 12 .
Wir müssen uns unseren Vorloggern voll anschließen, die Beschreibungen sind fehlerbehaftet und zum Teil sehr ungenau.
Uns hat der Cache trotzdem viel Spaß gemacht, den mit ein paar Überlegungen, Plausibilitätsprüfungen und Kombinationen waren alle Aufgaben gut zu lösen.
Das Final war auch schell zu finden. Leider nicht gut versteckt. Dies haben wir aber dann geändert.
Danach noch den Rückweg von nur 3 km und es war erledigt. Nächstes Mal Fahrrad nicht vergessen.
Mal sehen ob zwei Stück noch in den Rucksack passen.
Ach ja, mehr zu trinken mitnehmen.

IN: Marienkäfer und Feuchttuch
OUT: Murmel

TFTC
Susi+Stolch