Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Ältester jüdischer Friedhof im Saarland

by Chris Race     Germany > Saarland > St. Wendel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 35.271' E 007° 03.581' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 04 May 2008
 Listed since: 04 May 2008
 Last update: 04 October 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC59B1

42 Found
1 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
719 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Zur Geschichte des Friedhofes

Der Friedhof wurde bereits um 1650 angelegt und ist damit der älteste nachweisbare jüdische Friedhof im Saarland. Der Friedhof befindet sich auf dem Areal eines alten römischen Gräberfeldes.Ursprünglich wurden auf dem Friedhof die Toten aus den jüdischen Gemeinden einer weiten Umgebung beigesetzt, schließlich nur noch von Sötern und Bosen.

Mehrfach wurde der Friedhof erweitert. In der NS-Zeit wurde er 1938 verwüstet. 1941 fand die letzte Beisetzung statt. Der alte Friedhofsteil wird nicht mehr gepflegt (bewaldetes Grundstück mit einigen Grabsteinfragmenten; viele andere Grabsteinfragmente wurden zu einem Teil der Umfassungsmauer aufgeschichtet).

Auf einer Fläche von 37,08 ar sind noch 204 Grabsteine erhalten (von insgesamt 500 bis 600 Bestattungen).


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der eigentliche Friedhof (nicht der Cache!) ist hier zu finden:

N49 35.228 E7 03.444

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der Cache selbst (Micro, bitte Stift mitbringen!) befindet sich auf einem kleinen Gelände außerhalb des Friedhofes, ca. 100 Meter entfernt. Auch dieses wurde früher als Friedhof genutzt, von dem aber heute bis auf das Eingangstor und einige Grabstein-Trümmer nichts mehr zu erkennen ist.

 

--> Bitte der Örtlichkeit entsprechend verhalten!

Additional hint   Decrypt

Va 20 pz Uöur üore qrz Obqra, uvagre rvarz xyrvara Ubymfgüpx, jrypurf fvpu yrvpug ragsreara yäffg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ältester jüdischer Friedhof im Saarland    Found 42x Not found 1x Note 2x Maintenance 2x

OC-Team Archived 04 October 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 03 October 2013 Chris Race has disabled the cache

Dat jibbet doch nich Brüllend ! So oft wird da doch auch nicht gemäht. Dennoch erst mal dicht, bis ich den Rasenmähermann überführt habe.

Not found 30 September 2013 -=RoPe=- did not find the geoacache

Hier wurden wir leider nicht fündig. Ein mögliches Versteck wurde in 20cm Höhe gefunden, aber leider leer. Ist der Cache vielleicht wieder dem Rasenmäher zum Opfer gefallen?

Found 07 June 2013, 16:30 dockers63 found the geocache

Nach der Arbeit bei strahlendem Sonnenschein vorbeigefahren. Der Friedhof ist wirklich beeindruckend. Gegenüber die neue Solaranlage auch....

Eine leere Bierdose vorm Eingang vorschriftsmäßig entsorgt (Cache in, waste out Zwinkernd)

Danke fürs Verstecken. Ist ein wirklich edeles Teil!

Pictures for this log entry:
Welcome to new Solar WorldWelcome to new Solar World
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

Note 19 May 2013 Chris Race wrote a note

Oh, dieses Mal war der Kleine wohl endgültig dem Rasenmäher zum Opfer gefallen, zumindest konnte ich ihn nirgendwo entdecken.

Ich habe deshalb kurzerhand einen neuen an gleicher Stelle deponiert!