Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Fürst Maltes Badehaus

 Ein Besuch in der Goor am Greifswalder Bodden

von lexparka     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 20.000' E 013° 30.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. Mai 2008
 Gelistet seit: 04. Mai 2008
 Letzte Änderung: 12. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC59BE

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
261 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Fürst Maltes Badehaus

... war das Badehaus Goor im kleinen Fischerdorf Lauterbach, dem ehemals fürstlichen Hafen am Greifswalder Bodden. 1817/18 ließ Fürst Malte am Rande eines "Die Goor" genannten Wäldchens unmittelbar am Bodden das "Friedrich-Wilhelm-Bad" errichten. Es diente ihm als repräsentatives Badehaus seiner Residenzstadt.

Der Baukomplex wurde 1819 fertiggestellt und bestand aus drei Giebelhäusern - eines mit Logierzimmer und Bädern, eines mit den Wirtschaftsräumen und ein zuletzt hinzugekommenes, drittes als Stallgebäude. Das Wasser wurde vom Greifswalder Bodden durch Rohre ins Badehaus gepumpt, dort erwärmt und dann in Wannen geleitet. 1820 ließ Malte den Komplex um einen Anbau erweitern und mit einer Blendfassade versehen. Die rückwärtigen Seiten der drei Ursprungsgebäude wurden 1824 verbunden, so dass zwei, teilweise überdachte Innenhöfe entstanden. Im Inneren wurden weitere Bäder und Logierzimmer sowie ein Speisesaal untergebracht. Durch die Blendfassade entstand der Eindruck eines geschlossenen Baukörpers.

Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörte das fürstliche Badehaus zu den vornehmsten Seebädern Europas, ein sommerlicher Treffpunkt der damaligen Gesellschaft. Dann nahm der Badebetrieb stark ab und Anfang des 20. Jhd. liefen dem Badehaus die aufstrebenden Seebäder Binz, Sellin, Göhren endgültig den Rang ab. Trotzdem ist das Badehaus mit seiner repräsentativen Außenfassade mit der monumentalen Kolonnade von 1830 als Kunst und kulturgeschichtliches Denkmal von herausragendem Wert anzusehen. Dieser Gebäudekomplex zählt zur Bäderarchitektur.

Bilder

Das Badehaus
Das Badehaus

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), FFH-Gebiet Greifswalder Bodden, Teile des Strelasundes und Nordspitze Usedom (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), Vogelschutzgebiet Greifswalder Bodden (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fürst Maltes Badehaus    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. April 2016 lexparka hat den Geocache archiviert

.

  Neue Koordinaten:  N 54° 20.000' E 013° 30.000', verlegt um 1.4 km

gefunden 08. September 2015, 14:59 Alpenzicke hat den Geocache gefunden

Juhuu! Danke!
Alpenzicke

gefunden 15. November 2014 oppi.de hat den Geocache gefunden

Das Badehaus mussten wir uns heute einmal aus der Nähe ansehen. Ein wirklich mächtiger Bau Lachend
Die Fragen konnten gut beantwortet werden (auch der Name der Bar - das Restaurant hat einen anderen Namen, der entgegen den Listingangaben nichts mit der Lösung zu tun hat)

Danke fürs Zeigen und Verstecken...Lächelnd

gefunden 22. August 2014, 20:45 lela-31 hat den Geocache gefunden

Die ersten Koordinaten lagen im Wasser. Doch beim 2. Lesen entpuppte sich der Fehler und die Dose war schnell gefunden. DfdC

gefunden 11. August 2014, 15:15 MoChri hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel, schöne Gegen, schöner Blick... Vielen Dank...!!

Aber auf den Blitzableider währen wir ohne Tipp nicht gekommen...  ;-)

 

IN: Kleiner Haken

OUT: grüne Neonechse