Waypoint search: 

Archived

 

Fürst Maltes Badehaus

Ein Besuch in der Goor am Greifswalder Bodden

by lexparka     Germany > Mecklenburg-Vorpommern

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 20.000' E 013° 30.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 04 May 2008
 Listed since: 04 May 2008
 Last update: 12 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC59BE

28 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
264 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Fürst Maltes Badehaus

... war das Badehaus Goor im kleinen Fischerdorf Lauterbach, dem ehemals fürstlichen Hafen am Greifswalder Bodden. 1817/18 ließ Fürst Malte am Rande eines "Die Goor" genannten Wäldchens unmittelbar am Bodden das "Friedrich-Wilhelm-Bad" errichten. Es diente ihm als repräsentatives Badehaus seiner Residenzstadt.

Der Baukomplex wurde 1819 fertiggestellt und bestand aus drei Giebelhäusern - eines mit Logierzimmer und Bädern, eines mit den Wirtschaftsräumen und ein zuletzt hinzugekommenes, drittes als Stallgebäude. Das Wasser wurde vom Greifswalder Bodden durch Rohre ins Badehaus gepumpt, dort erwärmt und dann in Wannen geleitet. 1820 ließ Malte den Komplex um einen Anbau erweitern und mit einer Blendfassade versehen. Die rückwärtigen Seiten der drei Ursprungsgebäude wurden 1824 verbunden, so dass zwei, teilweise überdachte Innenhöfe entstanden. Im Inneren wurden weitere Bäder und Logierzimmer sowie ein Speisesaal untergebracht. Durch die Blendfassade entstand der Eindruck eines geschlossenen Baukörpers.

Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörte das fürstliche Badehaus zu den vornehmsten Seebädern Europas, ein sommerlicher Treffpunkt der damaligen Gesellschaft. Dann nahm der Badebetrieb stark ab und Anfang des 20. Jhd. liefen dem Badehaus die aufstrebenden Seebäder Binz, Sellin, Göhren endgültig den Rang ab. Trotzdem ist das Badehaus mit seiner repräsentativen Außenfassade mit der monumentalen Kolonnade von 1830 als Kunst und kulturgeschichtliches Denkmal von herausragendem Wert anzusehen. Dieser Gebäudekomplex zählt zur Bäderarchitektur.

Pictures

Das Badehaus
Das Badehaus

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), FFH-Gebiet Greifswalder Bodden, Teile des Strelasundes und Nordspitze Usedom (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), Vogelschutzgebiet Greifswalder Bodden (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fürst Maltes Badehaus    Found 28x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 23 July 2018 ANNO1999 found the geocache

An unserem zweiten Urlaubstag auf der schönen Insel Rügen war die Nacht für mich wie gewohnt im Urlaub genauso lang wie im Arbeitsleben... 😂! Man(n) möchte schließlich im Urlaub soviel Eindrücke wie möglich sammeln. Und so ging es vor dem Gang zum Bäcker noch zu einem schönen. Morgenspaziergang in und um Putbus... 😁! Ein wirklich beeindruckendes Objekt erwartete mich bei Sonnenaufgang am Startpunkt. Die benötigten Informationen wurden konzentriert gesammelt und letztendlich zu finalen Koordinaten gebacken. Und so führte mich mein Weg, begleitet von Vogelgezwitscher, ins finale Zielgebiet. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

Archived 12 April 2016 lexparka has archived the cache

.

  New coordinates:  N 54° 20.000' E 013° 30.000', moved by 1.4 km

Found 08 September 2015, 14:59 Alpenzicke found the geocache

Juhuu! Danke!
Alpenzicke

Found 15 November 2014 oppi.de found the geocache

Das Badehaus mussten wir uns heute einmal aus der Nähe ansehen. Ein wirklich mächtiger Bau Lachend
Die Fragen konnten gut beantwortet werden (auch der Name der Bar - das Restaurant hat einen anderen Namen, der entgegen den Listingangaben nichts mit der Lösung zu tun hat)

Danke fürs Zeigen und Verstecken...Lächelnd

Found 22 August 2014, 20:45 lela-31 found the geocache

Die ersten Koordinaten lagen im Wasser. Doch beim 2. Lesen entpuppte sich der Fehler und die Dose war schnell gefunden. DfdC