Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Fürst Maltes Badehaus

Ein Besuch in der Goor am Greifswalder Bodden

di lexparka     Germania > Mecklenburg-Vorpommern

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 20.000' E 013° 30.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 04. maggio 2008
 Pubblicata dal: 04. maggio 2008
 Ultimo aggiornamento: 12. aprile 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC59BE

28 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
264 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Fürst Maltes Badehaus

... war das Badehaus Goor im kleinen Fischerdorf Lauterbach, dem ehemals fürstlichen Hafen am Greifswalder Bodden. 1817/18 ließ Fürst Malte am Rande eines "Die Goor" genannten Wäldchens unmittelbar am Bodden das "Friedrich-Wilhelm-Bad" errichten. Es diente ihm als repräsentatives Badehaus seiner Residenzstadt.

Der Baukomplex wurde 1819 fertiggestellt und bestand aus drei Giebelhäusern - eines mit Logierzimmer und Bädern, eines mit den Wirtschaftsräumen und ein zuletzt hinzugekommenes, drittes als Stallgebäude. Das Wasser wurde vom Greifswalder Bodden durch Rohre ins Badehaus gepumpt, dort erwärmt und dann in Wannen geleitet. 1820 ließ Malte den Komplex um einen Anbau erweitern und mit einer Blendfassade versehen. Die rückwärtigen Seiten der drei Ursprungsgebäude wurden 1824 verbunden, so dass zwei, teilweise überdachte Innenhöfe entstanden. Im Inneren wurden weitere Bäder und Logierzimmer sowie ein Speisesaal untergebracht. Durch die Blendfassade entstand der Eindruck eines geschlossenen Baukörpers.

Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörte das fürstliche Badehaus zu den vornehmsten Seebädern Europas, ein sommerlicher Treffpunkt der damaligen Gesellschaft. Dann nahm der Badebetrieb stark ab und Anfang des 20. Jhd. liefen dem Badehaus die aufstrebenden Seebäder Binz, Sellin, Göhren endgültig den Rang ab. Trotzdem ist das Badehaus mit seiner repräsentativen Außenfassade mit der monumentalen Kolonnade von 1830 als Kunst und kulturgeschichtliches Denkmal von herausragendem Wert anzusehen. Dieser Gebäudekomplex zählt zur Bäderarchitektur.

Immagini

Das Badehaus
Das Badehaus

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Informazioni), FFH-Gebiet Greifswalder Bodden, Teile des Strelasundes und Nordspitze Usedom (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Informazioni), Vogelschutzgebiet Greifswalder Bodden (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Fürst Maltes Badehaus    trovata 28x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 23. luglio 2018 ANNO1999 ha trovato la geocache

An unserem zweiten Urlaubstag auf der schönen Insel Rügen war die Nacht für mich wie gewohnt im Urlaub genauso lang wie im Arbeitsleben... 😂! Man(n) möchte schließlich im Urlaub soviel Eindrücke wie möglich sammeln. Und so ging es vor dem Gang zum Bäcker noch zu einem schönen. Morgenspaziergang in und um Putbus... 😁! Ein wirklich beeindruckendes Objekt erwartete mich bei Sonnenaufgang am Startpunkt. Die benötigten Informationen wurden konzentriert gesammelt und letztendlich zu finalen Koordinaten gebacken. Und so führte mich mein Weg, begleitet von Vogelgezwitscher, ins finale Zielgebiet. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

archiviata 12. aprile 2016 lexparka ha archiviato la cache

.

  New coordinates:  N 54° 20.000' E 013° 30.000', moved by 1.4 km

trovata 08. settembre 2015, 14:59 Alpenzicke ha trovato la geocache

Juhuu! Danke!
Alpenzicke

trovata 15. novembre 2014 oppi.de ha trovato la geocache

Das Badehaus mussten wir uns heute einmal aus der Nähe ansehen. Ein wirklich mächtiger Bau Lachend
Die Fragen konnten gut beantwortet werden (auch der Name der Bar - das Restaurant hat einen anderen Namen, der entgegen den Listingangaben nichts mit der Lösung zu tun hat)

Danke fürs Zeigen und Verstecken...Lächelnd

trovata 22. agosto 2014, 20:45 lela-31 ha trovato la geocache

Die ersten Koordinaten lagen im Wasser. Doch beim 2. Lesen entpuppte sich der Fehler und die Dose war schnell gefunden. DfdC