Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

wsbg6 Lost Place Schiessplatz

Ein vergessener Schießplatz

by wodi     Germany > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 07.438' E 009° 17.782' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 11 April 2008
 Listed since: 05 May 2008
 Last update: 03 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC59C7
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
1828 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Schießplatz im Brühltal *Naturschutzgebiet -- Bitte beachten*!! Viele wissen nicht, das es in Weinsberg einmal einen Schießplatz gab. Hierzu aus Wikipedia: "1935 wurden auch im Brühltal im Süden des Stadtgebietes 14 ha Privatgrundstücke beschlagnahmt, um dort einen Militärschießplatz anzulegen." Ein bischen wenig Information, daher habe ich einen "Zeitzeugen" befragt: Der Schießplatz diente der Wehrmacht des dritten Reiches für Schießübungen mit Gewehren und Pistolen (auch automatische Waffen). Auf dem Gelände gab es mehrere kleine Bunker in welchen die Bedienmannschaften für die Ziele sassen. Die Ziele liefen auf kleinen Feldbahnschienen und wurden zwischen den Bunkern hin und her gezogen. Gegen Ende des Krieges dienten die Bunker Flüchtlingen aus Weinsberg während verschiedener Angriffe als Zufluchts- und Wohnort. Nach dem Krieg übernahme die Amerikaner den Schießplatz. Jedoch kam es daraufhin vermehrt vor, daß die Kugeln bis zu einer Verbindungsstrasse zwischen Heilbronn und Donnbronn flogen. Daraufhin wurden Umbauarbeiten vorgenommen und der Platz tiefer gelegt. Als das Gelände nicht mehr als Schießplatz benötigt wurde, gab es Überlegungen dort eine Art Stockcar-Rennbahn anzulegen. Diese Überlegungen wurden, genau wie der Gedanke einens "Skeet-Schießstand", nicht verwirklicht, obwohl für den Skeet-Stand bereits die Bauarbeiten begonnen hatten. Überraschend auch: Zu dem Schießstand gab es eine eigene Autobahnabfahrt (etwa 500-1000 Meter weiter südlich der jetzigen) sowie eine Abfahrt am Autobahnende bei Weinsberg. Sollte jemand noch weitere Infos haben - schickt sie mir per Mail. Anfangsausstattung: Logbuch und TB - Die Schildkröte

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Löwensteiner und Heilbronner Berge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for wsbg6 Lost Place Schiessplatz    Found 21x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 03 April 2016 wodi has archived the cache

Ab ins Archiv

Not found 05 February 2015, 16:00 Chrissibär did not find the geoacache

Ich war jetzt 2 mal, mit einem Kollegen, da. Haben nichts gefunden...

Dennoch ein sehr schöner Platz =)

Found 31 August 2013, 18:00 Team Semmeldoesel found the geocache

Sehr schöne Strecke.

TFTC

 

Team Semmeldösel und die Fellnasen

Found 25 October 2012 kiliansmaennle found the geocache

2012-10-25 um 14:30h  Habe Cache an einem schönen Herbstnachmittag gefunden. Dabei habe ich ausführlich die Brühlwiese erkundet. Wunderschöner Platz, kein Muggel unterwegs gewesen. In: nothing Out: Marke

Cool Gruß Kiliansmaennle

Found 06 September 2012 Nippes found the geocache

Toller cache - platz, nach ca. 10 Min. suchen gefunden, nix in - nix out, schöner cache. Danke!