Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache

Macht hoch die Tür...

von Mr_Power     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 52° 07.480' E 011° 38.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. April 2008
 Gelistet seit: 05. Mai 2008
 Letzte Änderung: 10. Juli 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC59D6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
3 nicht gefunden
6 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
267 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Mystery wird Euch über ein paar Stationen einige interessante Türen und Portale weltlicher und sakraler Bauten in Magdeburg zeigen. Wir möchten Euch dazu bringen, die dazugehörigen Gebäude anzuschauen und auf Euch wirken zu lassen. Also nicht nur die erforderlichen Daten sammeln und mit Scheuklappen zum Final laufen.


Der Start

Die Startkoordinate liegt auf der evangelischen Kathedrale Magdeburgs. Um den Einstieg in diesen ca. 2km langen Spaziergang durch die Magdeburger Altstadt zu finden solltet ihr Euch allerdings zur nahe gelegenen und weitaus weniger berühmten katholischen Kathedrale begeben.
An deren Südseite befindet sich die Eingangstür. Notiert Euch die Anzahl der Blüten hinter „Jonas“ als A. Die Westseite wird von einem künstlerisch gestalteten und heute nicht mehr benutzten Portal geschmückt. Such unter den biblischen Darstellungen die der Arche Noah und zählt die Anzahl der Tiere an Bord. Dies sei B.
In Sichtweite befindet sich ein auffälliges Steinportal. Es gehörte einst zur Deutsch-Reformierten Kirche, der Taufkirche Wilhelm von Steubens, und bildet heute den Eingang zum Bistum Magdeburg. Notiert Euch das Abrissjahr der ehemaligen Kirche als C.


Der Weg

Die nächste Station ist die bereits erwähnte evangelische Kathedrale. Dieser solltet ihr Euch nun von Westen nähern. Genießt den Anblick der Fassade mit den mächtigen Türmen. Zählt die stehenden Figuren im baulich abgegrenzten Portalbereich (D). Der heute genutzte Eingang befindet sich an der Nordseite des Gebäudes: Notiert die Anzahl der hier dargestellten Vögel als E.
Die nächste Station befindet sich 300m in nord-nord-östlicher Richtung.

Dieses älteste erhaltene Bauwerk Magdeburgs und Zeugnis romanischer Sakral-Baukunst, dessen Baubeginn in das Jahr 1064 datiert wird, besitzt an der Südseite ein Portal, das von Steinsäulen gefasst ist. Notiert Euch die Anzahl als F. Die Anzahl der Köpfe am Eingang an der Nordseite sei G.
Den nächsten Stop findet ihr weitere 430m in Richtung NNO.

Dieses Bauwerk wurde zuletzt gegen Ende des 2. Weltkriegs schwer beschädigt und in den folgenden Jahren nur provisorisch wieder aufgebaut. Anders als viele andere Kirchenruinen Magdeburgs wurde es jedoch nicht in den Fünfziger Jahren gesprengt. Nachdem die evangelische Kirche Gebäude, Grund und Boden der Stadt schenkte, wird das Gebäude nach seinem Wiederaufbau seit 1999 als Konzert und Festsaal der Stadt genutzt. Notiert Euch die Anzahl der Sprossen der am Westportal dargestellten Leiter als H.

Weitere 100m in Richtung WNW findet ihr das Rathaus und den Magdeburger Reiter, das erste freistehende Reiterstandbild nördlich der Alpen. Seit 2005 steht hier auch wieder eine Rolandfigur. Euer Hauptaugenmerk sollte allerdings auf dem Eingangsportal liegen. Die Türen zeigen Darstellungen berühmter „Kinder der Stadt“. Notiert die Anzahl der namentlich Genannten als I.
Die Koordinaten der nächsten Station berechnet ihr aus den bereits gewonnenen Zahlen.

N 52° 7, (C + A) / D + E * D * F'
E 011° 38, G * A * (B + D) + F'

Ihr steht nun vor einer kleinen Kapelle. Zählt an Ihrer Eingangstür die Metallplatten (J). In unmittelbarer Nähe, wenige Meter in nördlicher Richtung, findet ihr die nächsten Daten.

Begebt Euch zur Nordseite der hier gelegenen Kirche. Die Zahl K sei die Anzahl der Nägel auf der kleinsten der Metallplatten des Portals. Habt ihr die Zahl, könnt ihr nachsehen, ob das Tor offen ist, um die Ostseite der Kirche von außen in Augenschein zu nehmen. Hier findet ihr ein schönes Fleckchen und ein weiteres Portal an der Südseite. Zum Finden des Finals ist dies allerdings nicht nötig.
Weiter geht’s zur letzten Station vor dem Final: rund 100m nördlich.

Neben den Türen auf der Westseite der Kirche findet ihr eine Infotafel. Notiert das Jahr der Gründung der wallonisch-reformierten Altstadtgemeinde als L.


Der Final

Da ihr am Ende einer langen Jagd, die Euch mittlerweile vom südlichen Rand der historischen Altstadt Magdeburgs bis kurz vor ihre nördlichen Stadttore geführt hat, vermutlich einen Behälter finden wollt, hier nun die Berechnung der Finalkoordinate.

N 52° 8, I * K + Quersumme (J) + A'
E 011° 38, L / (H / A) - K'

Betreten von Privatgrund ist zum Bergen nicht nötig.
Achtet auf wie immer Muggles und das Wiederherstellen der Tarnung.


Erstausstattung:

Logbuch & Stift
Erstfinderurkunde
TB Edkar
Pin
Ungedeckelter Kronkorken
Üeifigur


Viel Spass auf dem Weg und beim Heben!
Mr_Power & die_lili


Wenn es im Feld nach der Ermittlung der Zahlen keine sinnvollen Koordinaten gibt, kannst du das ganze nochmal auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


Verschlüsselter Hinweis  

bodennah

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Macht hoch die Tür...    gefunden 14x nicht gefunden 3x Hinweis 6x

gefunden 16. Mai 2022 vetusvir hat den Geocache gefunden

20:15 Uhr

>Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Mit Gesang und Orgelklang im Ohr widmete ich mich im vergangenen Jahr diesem Mystery und entdeckte viele kleine Details an mir bestens bekannten Orten. Gleich zu Beginn musste ich meinen Blick etwas schärfen, dann wusste ich, wohin der Hase läuft. Oder besser: Ich glaubte es zu wissen. Denn die Berechnung der Station an der Kapelle führte ins Leere. Aber so viele Kapellen gibt's in Magdeburg glücklicherweise nicht. [;)] Ich hatte so eine Ahnung, wo's weitergeht...

Die weiteren Fragen konnte ich problemlos beantworten. Aber plausible Finalkoordinaten hatte ich trotzdem nicht... Keine Ahnung, wo mein Fehler liegt. Zu Hause habe ich ein bisschen was probiert und umhergerechnet. Vernünftige Koordinaten konnte ich nicht ermitteln. Glücklicherweise hat der Owner vorgesorgt: Der Hint half mir sehr! Letzte Woche war ich in der Gegend und entdeckte ein passendes Objekt, das ich heute Abend genauer inspizierte. Und bingo! [8D]

Vielen Dank von vetusvir

Hinweis 03. Dezember 2019, 12:17 noiram hat eine Bemerkung geschrieben

Heute fuhr ich mit dem Zug in die Landeshauptstadt. So kam ich nach einem Termin an einige bewundernswerte Portale dieses interessanten Rätselcaches vorbei. Ich komme wieder!
Liebe Grüße aus dem Ostharz

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 03. August 2019 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

lt. dem Listing auf der anderen Plattform wurde der Mikro wegen Bauarbeiten vorübergehend um ca. 10 m nach Südwesten verlegt.

Xrva Gevaxjnffre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 22. Mai 2017, 23:56 Team Carie hat den Geocache gefunden

Im Zuge logge ich diesen Cache nach denn an diesem Tag habe ich ihn über GC geloggt.

Danke sagt Team Carie

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. August 2016 plakki hat den Geocache gefunden

mmmm... Erstmal Danke das der Cachebehälter den nun doch endlich erneuert wurde.

Dies sollte heute der 5te und letzte Versuch sein diesen Cachen endlich zu loggen.


Schade nur das man schon wieder nicht auf "legalen" Wege rankommt, da sich der Baustellenzaun (unbeweglich) verschoben hat. Da die Bauarbeiter schon weg waren machte Plakki kurzen Prozess!

Zum Cache selbst können wir nach so langer Zeit nur noch sagen, das wir viel gezählt haben und an schönen Ecken vorbeikamen.

Hoffentlich bleib das Rätsel erhalten, der Cache muss nur halt verlegt werden.

 Gezählt - Gesucht – Gefunden