Waypoint search: 

Archived

 

Lichter der Nacht (Nachtcache)

Kampf durch die stockfinstere Nacht mit hoffentlich glücklichem Ende!

by chripa     Germany > Bayern > Ansbach, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 17.316' E 010° 33.315' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 05 May 2008
 Listed since: 05 May 2008
 Last update: 01 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC59DE
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
345 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time

Description    Deutsch (German)

Wilder Markgraf

Wenn in Ansbach von Greueltaten berichtet wird, dann kann sie nur einer begangen haben: der "Wilde Markgraf" Carl Wilhelm Friedrich, der von 1729 bis 1757 regierte. Die schauerlichste Mär lautet also:

Um einer Mätresse den Wunsch zu erfüllen, einen Schlotfeger vom Schornstein purzeln zu sehen, habe Carl Wilhelm Friedrich kurzerhand den auf den gegenüberliegenden Hausdach arbeitenden Schlotfeger mit einem Flintenschuß getötet. Bis in Einzelheiten gehende Varianten wollen wissen, die Tat sei vom Bibliothekszimmer aus erfolgt, der Getötete sei ein savoyardischer Schlotfeger namens Miceli gewesen, andere Varianten behaupten, die Untat sei im Prinzenschlößchen erfolgt oder der Schlotfeger sei bei der Arbeit vom Dach des Prinzenschlößchen herabgeputzt worden, auch im Schloß Bruckberg soll der Vorfall passiert sein. Zumindest bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges war auf dem Schornstein des Prinzenschlößchens der (immer wieder erneuerte?) Zylinder eines Schlotfegers zu sehen.
aus: Ansbach. Geschichte einer Stadt. Hermann Dallhammer in Zusammenarbeit mit Werner Bürger. Hercynia Verlag 1993.)

Der Sage nach wurde die Waffe, mit der der Markgraf den Schuss abfeuerte, durch den Hofmagier im Wald nahe Ansbach vergraben. Bis heute wurde nach ihr noch nicht gesucht. Es heißt aber, dass der Magier eine Spur hinterlassen hat, um die Waffe in Notlagen wieder finden zu können. Eine Dicke silberfarbene Markierung, die nur in der Nacht zu sehen ist, ist der Punkt von dem aus ein kurzer aber gezielter Lichtstrahl in Richtung 195° abgesandt werden muss. Nur so offenbart sich euch das magische Feuer, das zur Waffe führen soll. Zählt die Lichtimpulse. Die Anzahl ist A
Das Versteck sollte sich dann bei N49° 17.231 + (A x 10) und E010° 33.526 + (A x 10) befinden

Ihr müsst nicht graben!!! Bitte versteckt wieder alles so wie Ihr es vorgefunden habt, damit auch andere noch ihren Spaß am Suchen haben. Normale Nachtcache Ausrüstung sollte ausreichen. Allerdings benötigt Ihr zum auslösen des magischen Feuers eine gut focusierbare Taschenlampe Maglite oder so etwas

Ausgangspunkt sind die Koordinaten oben. Dort findet Ihr auch den ersten Reflekor. Seit mit den Taschenlampen etwas vorsichtig, da die ersten zwei Reflektoren noch in Reichweite der Häuser sind.




Hinweise:
  • evtl. Handy
  • silberne Reflektoren: folgen
  • rote Reflektoren: da seit ihr wohl falsch
  • Reaktivlicht: Kurzes anleuchten löst das Licht aus. Aber nur wenn nach dem Anleuchten wieder Dunkelheit herrscht. Zu langes Anleuchten führt zum Sleep Modus der dauert 8 Sekunden.




Erstausstattung:
  • Paulaner Klappdeckel
  • skat Karten
  • 2 x LBS - WM Fieber
  • 2 x Dekoleuchten
  • 2 x Miniradio
  • Golfball
  • TB Effie
  • Coin Ikeableistift - Munich 2008 in Silver
  • Coin Triad Highland Games Geocoin


Wir wünschen euch Happy Hunting

an_chripa
Christina & Patrik

Additional hint   Decrypt

Dicke Markierung: Nhs qra Fgnzz fgryyra
Final: Oenhar Xvfgr hagre Ynho vz Obqra
Onpxhc: Ortrog rhpu va Evpughat 195° iba qra bovtra Chaxg haq fhpug anpu rvarz Uvajrvf. Vue oraögvtg rva Unaql

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lichter der Nacht (Nachtcache)    Found 13x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 01 June 2016 dogesu has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

Found 01 November 2011 KW1977 found the geocache

Auf der heutigen Runde war diese Dose schnell gefunden. Leider funktioniert Station eins noch immer nicht. Dennoch konnten wir die Dose finden und waren somit bereits nach 30 Minuten wieder am Auto.

Unterwegs zusammen mit pink-lady, Eni001 & Team-S.

Grüße
das-sadistenteam

Found Recommended 25 August 2011 Gamid found the geocache

Zusammen mit n-e-o einige Zeit nach dem ersten Reflektor gesucht, dann ging es zügig zum Reaktivlicht. Dem konnten wir wie einige vor uns kein Signal entlocken, dank Mobiltelefon ging es aber weiter.
Be war am schnellsten. Tolle Kiste.
Vielen Dank für diesen spannenden und abwechslungreichen Cache!

Found 27 September 2010 gneisl found the geocache

Nach erst zwei Tagen Cacheerfahrung mit Stonehunter an einen Nightcache gewagt. Man muss erst mal den richtigen Weg finden, dann gehts mit Backup ziehmlich flott.

Found 26 September 2010 stonehunter found the geocache

Nach Startschwierigkeiten haben wir dann doch den richtigen Weg eingeschlagen.leider konnten wir das Feuerwerk nicht sehen, Backup hat aber super funktioniert.

In: Schloss Neuschwanstein  Out: Nussknacker