Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Drei Aemter Eck

Alte Grenzbereiche

por Wendlander     Alemania > Niedersachsen > Lüchow-Dannenberg

N 53° 02.265' E 011° 16.577' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 04. mayo 2008
 Publicado desde: 09. mayo 2008
 Última actualización: 09. mayo 2008
 Listado: https://opencaching.de/OC5A48
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
199 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)


Von 1720 bis zur neuen Amtsordnung von 1850 existierte im Osten des Hannoverschen Wendlands das "Geschlossene adeliche Gericht Gartow", von 1850 bis zur Verwaltungsreform 1867 zum "Amt Gartow" umbenannt. Dieses Gebiet lag annähernd in den Grenzen der heutigen Samtgemeinde Gartow. In der südlichen Nachbarschaft lag das Amt Lüchow, im Westen das Amt Dannenberg.
An dieser Stelle, ungefähr dort wo der Cache liegt gab es einen gemeinsamen Grenzpunkt aller drei Ämter - eben ein drei Ämtereck. Der auf der nordöstlich liegenden Wiese, direkt hinter der Straße nur noch ganz schwach zu erkennende Grenzhügel markierte diesen Punkt.

Wie ging es mit den Ämtern im Wendland weiter? In der Reform von 1872 wurden die beiden Ämter Gartow und Lüchow zum Amt Lüchow (später Kreis Lüchow) zusammengelegt, dieser wiederum 1932 mit dem ehemaligen Amt Dannenberg und weiteren Gemeinden zum Kreis Dannenberg. 1951 wird dieser so gebildete Gemeindeverband in "Landkreis Lüchow-Dannenberg" umbenannt.

Sucht eine durchsichtige runde Kunststoffdose mit grünem Deckel. Zeitaufwand: 5-10 Min.
Startinhalt: Smiley-Lesezeichen, blaues Herz, Quarter (25 US-Cent)

Nun viel Spaß,
Holger (Victor1)


Ayuda adicional   Descripción

Nz Shß rvare Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Langendorfer Berg (Información), Naturpark Elbufer-Drawehn (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Drei Aemter Eck    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 23. agosto 2020, 13:45 noiram ha encontrado el geocache

Hurra Urlaub! Unsere heutige Radtour führte uns von Vietze über das weiße Moor und der Republik Freies Wendland an diesen besonderen Ort. Danke für die Infos! Wir wurden gut fündig. Abfall aus der Dose entsorgt!
Danke & LG aus dem Ostharz

encuentran 16. abril 2013, 14:30 ise2013 ha encontrado el geocache

Die Dose hat es mir leicht gemacht, der grüne Deckel lugte aus der Deckung...Zunge raus...

ich habe einen "Travel Bug" (UNY1C3) entnommen, hatte aber leider nix zum Zufügen...Verlegen

 

Gruß ise...

Imagen para el log de entrada
DLK-01DLK-01

encuentran 23. agosto 2012 WorldSnapper ha encontrado el geocache

Ursprung des Landkreises ergründet und die Dose schnell gefunden.

 

TFTC

WorldSnapper

encuentran 02. abril 2012 Sonntagsjäger ha encontrado el geocache

Alle guten Dinge sind drei, mein 3. gefundener Cache.
Vielen Dank dafür

Mfg
D.

encuentran 28. julio 2011, 15:40 Speicher3 ha encontrado el geocache

Moin moin!

Mit dem Rad fuhren Reisegern und ich eine schöne Runde durch die schönen alten Ortschaften, durch Kiefernwälder und vorbei an duftenden Kornfeldern. Hier am Drei Ämter-Eck legten wir eine Pause ein, lauschten dem Rauschen des leichten Windes durch die Bäume und bedienten uns der Butterkeks-Packung. Der kleine Cache war schnell gefunden.
Dankeschön für die Dose an der beschaulichen Ecke. :-)

-kein Tausch-

Speicher3
28. Jul 2011
15.40 Uhr