Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Moritz in der Litfaßsäule

Die älteste Litfaßsäule in Torgau...

di hans fallada     Germania > Sachsen > Torgau-Oschatz

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 33.653' E 012° 59.724' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:05 h   Lunghezza percorso: 0.05 km
 Nascosta il: 09. maggio 2008
 Pubblicata dal: 09. maggio 2008
 Ultimo aggiornamento: 11. luglio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5A4C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
2 non trovata
2 Note
2 Osservata
1 Ignorata
323 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Moritz in der Litfaßsäule, manch einer erinnert sich sicher an den Kinderfilm aus DDR-Zeiten, wenn nicht kann die Geschichte hier nachgelesen werden. Ist aber zum Finden des Caches nicht relevant.


Die Litfaßsäule feierte 2005 ihren 150. Geburtstag, erfunden wurde sie von dem Berliner Drucker Ernst Litfaß (* 1816 in Berlin, † 1874 in Wiesbaden).

Die Idee, Plakatsäulen aufzustellen, entstand, um dem damals um sich greifenden Wildanschlag von Plakaten entgegenzuwirken. Litfaß schlug den Behörden vor, überall in der Stadt Säulen aufzustellen, an denen die Menschen ihre Plakate anhängen konnten. Nach jahrelangen Verhandlungen erteilte der Berliner Polizeipräsident Litfaß am 5. Dezember 1854 die erste Genehmigung für seine „Announcier-Säulen“. Er bekam von der Stadt Berlin ein bis 1865 gültiges Monopol für die Aufstellung dieser Anschlagssäulen.

Dies geschah allerdings unter der Auflage, auch die neuesten Nachrichten anzuschlagen. Im Jahre 1855 wurden die ersten 100 Litfaßsäulen in Berlin aufgestellt und dem Erfinder zu Ehren nach ihm benannt. Im Jahre 1865 wurden weitere 50 Säulen aufgestellt. Sowohl die Behörden als auch die Werbekunden erkannten schnell die Vorteile des neuen Werbemediums: Von staatlicher Seite war eine vorherige Zensur von Anschlägen möglich. Werbekunden konnten sich darauf verlassen, dass ihre Plakate auch wirklich für die gesamte gemietete Zeit ohne Überklebungen zu sehen sein würden.

Waren die Litfaßsäulen anfangs ein ästhetischer Hingucker und Innen noch Hohl und meist begehbar, später sogar kunstvoll im Jugendstil,  avancieren sie heute leider zum plumpen Betonklotz.


 
Ein solches antikes Relikt und das wohl älteste der Stadt, kann man inmitten von Torgau heute noch bestaunen. Man findet es im ehemaligen Westring, heute August Bebel Straße, welcher nahezu parallel zum Glacis verläuft, unweit der Bahnhofstraße und umgeben von prachtvoll sanierten Jugendstil-Villen.

Achtung: Die Litfaßsäule brauch zum bergen des Schatzes nicht betreten werden!!!

Das lokalisieren des Versteckes dürfte ein leichtes sein, die Schwierigkeit besteht ohne Frage im ungesehenen Bergen & Wiederverstecken der Dose. Aber wie es sicher gut nachvollziehbar ist, entzieht sich das meines Einflusses.

 

BYOP - Bitte eigenen Stift mitbringen!

Suggerimenti addizionali   Decripta


Avpug vzzre vfg Xeäsgvt haq Fgnex iba Ibegrvy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Westring
Westring
Damals
Damals
und Heute
und Heute

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Vogelschutzgebiet Elbaue und Teichgebiete bei Torgau (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Moritz in der Litfaßsäule    trovata 11x non trovata 2x Nota 2x

Nota 07. ottobre 2010 Schrottie ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Nota 15. settembre 2010 lil_dragon ha scritto una nota

Laut geocaching.com existiert dieser Cache schon seit einiger Zeit nicht mehr.

trovata 07. luglio 2009 Koofi + Schatzi ha trovato la geocache

An dieser schönen Litfaßsäule wären wir ohne Cachen sicherlich vorbeigefahren, so wurden wir wieder auf eine historische Perle aufmerksam gemacht.

Danke an hans fallada

non trovata 01. maggio 2009 Schwedentrailer non ha trovato la geocache

Tja, Moritz war bestimmt heute zur Maidemonstration Smile, denn wir konnten den Kleinen nirgends entdecken, obwohl wir viele Ausgucke untersuchten.

trovata 19. novembre 2008 D1k74 ha trovato la geocache

Auch hier hatte ich nicht viel zumelden vom Hunger gezeichnet konnte ich nur zusehen wie Oliver die Dose aus ihren versteck holte so das wir 14:10Uhr loggen konnten.

Danke für den Cache
Eik