Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Reichenbacherteich - der Heimat ferne Wälder 2

von Fritz Gerstenkorn     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 32.046' E 011° 02.935' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Mai 2008
 Gelistet seit: 19. Mai 2008
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5B66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Reichenbacher Teich

Im Mittelalter führte der Nürnberger Hauptwanderweg, der länderübergreifend Thüringen und Franken verband, quer über den Thüringer Wald und somit auch hier entlang. In den Jahren 700-800 war diese Gebirgsstraße als ostfränkische Königsstraße bekannt, die von Erfurt über Katzhütte, Eisfeld, Bamberg nach Nürnberg führte.

Desweiteren diente der Reichenbacher Teich als Flößteich, heute ist er der Quellteich des Reichenbaches und wird zur Fischzucht genutzt. Beim Flößen wurde ein Teil des Holzes aufgeschlagen und an die Bäche gebracht. Wenn mit beginnender Frühjahrszeit vom schmelzenden Schnee die Teiche voll waren, begann die Flößerei, eine willkommene Zeit für die Holzfäller. Die Teiche wurden geöffnet und mit dem ins Tal brausenden Wasser wurden die Hölzer die Schwarza abwärts bis Rudolstadt geflößt. Zuweilen kamen auch Flöße bis ins Sächsische vor. Man bediente sich mangels guter Straßen der Wasserwege zum Abtransport der Hölzer.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shßr rvare Svpugr nz Noynhs qrf Grvpurf zvg rvarz Xvrfryfgrva orqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Reichenbacher Teich
Reichenbacher Teich
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info), Vogelschutzgebiet Westliches Thüringer Schiefergebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Reichenbacherteich - der Heimat ferne Wälder 2    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Oktober 2009 blausoft hat den Geocache gefunden

schnell gefunden dank 2. Hälfte von blausoft

gefunden 03. Mai 2009 Meffi73 hat den Geocache gefunden

Da wir ja noch Einiges vor uns hatten, haben wir uns beim Kieslerstein nicht allzu lange aufgehalten. Auf gings zum Reichenbachteich.
Nach etwa 1 km Wegstrecke fragt doch plötzlich Hardi "Hat jemand die Zahlen für den Bonuscache aufgeschrieben ??? " Einstimmige Antwort: "NÖÖÖ" Undecided
Also gab´s nur eins: Hardi und ich zurück zum Felsen, Frauen und Kind weiter Richtung Teich. Als wir nach gut 40 Minuten unsere besten Stücke dort wieder trafen, wurde erst mal ne ordentliche Pause bei Kaffee und Kuchen eingelegt, bevor wir dann den Cache schnell enttarnten.

IN/OUT: NIX

TFTC Steffen+Anke

gefunden 29. März 2009 katzhuetter hat den Geocache gefunden

Hallo !!    29.03.2009         2.Fund  um 15.oo Uhr

War heute mit meiner Frau unterwegs, und wir haben den Schatz schnell, trotz viel Schnee gefunden. Smile

Schönes Versteck!!

Out:   Weihnachtsmannklammer

In:     Pepperoniekugelschreiber

 

   katzhuetter@freenet.de 

gefunden 04. Oktober 2008 Die Silvesterknaller hat den Geocache gefunden

Nachdem wir einen Tag zuvor Kieselsteinchen gefunden haben, sind wir mit der ganzen Familie wieder auf Tour gegangen um Reichenbachteich und Wurzelberg zu finden.Das Wetter war schlecht und nach dem gestrigen Austieg taten uns die Knochen weh, also sind wir so dicht wie möglich mit dem Auto ran gefahren.

Sehr Märchenhaftes Waldstück mit einem idyllischem See.Es dauerte nicht lange, da jubelte unser Schwager, er hat seinen ersten Cache um 11:00 gefunden.

In: Armreif

Out:Zinpferd

Die Silvesterknaller

gefunden 23. Juni 2008 okieh1 hat den Geocache gefunden

Haben zwar eine Fichte mit einer "hohlen" Wurzel am Ablauf entdeckt, die war aber leer.

Sind uns nicht sicher ob es der richtige Ort war.

Gruß okieh1 

 

 

Haben am 26.06.08 einen zweiten Versuch gestartet und den chache gefunden.  Außer uns waren noch weitere fünf ins Logbuch eingetragen.