Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Wurzelberg - der Heimat ferne Wälder 3

par Fritz Gerstenkorn     Allemagne > Thüringen > Sonneberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 31.286' E 011° 02.721' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 19. mai 2008
 Affiché depuis : 19. mai 2008
 Dernière mise à jour : 24. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC5B69
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
88 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Wurzelberg


Der Volksglaube ließ große Schätze im Bereich des Wurzelberges ruhen. Diese werden von einem "weißen Hirsch" mit goldenem Geweih bewacht. Viele wollen diesen Prachthirsch schon gesehen haben, mancher will sogar auf ihn gefahndet haben - aber vergeblich. Kommt ein Mensch in seine Nähe, so rollt er Steine von der Bergwand, Blitze zuckten aus seinem Geweih, so daß bis jetzt jeder voll Furcht davoneilte. Wird der goldene Hirsch jedoch einmal angeschossen, so erblüht aus jedem Tropfen seines Blutes eine gelbe Blume, die er frißt und sofort gesund durch die Tannen davoneilt. Sollte es aber einmal einem Weidmann gelingen diesen wunderbaren Hirsch einzufangen, so wird ihm das Tier die Stelle zeigen, wo der geheimnisvolle Wurzelbergschatz schlummert. Unermessliche Reichtümer werden sich vor den staunenden Blicken des Jägers auftun.

Soweit die Sage. Fakt ist, daß hier das Lieblings-Jagdrevier des Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt war. Er ließ auf der Wurzelbergwiese ein Jagdschloss errichten, daß aber im letzten Jahrhundert abgerissen wurde. Jetzt steht unterhalb der Wiese eine Schutzhütte, die bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Heimatfreunde bauten. Ein Gedenkstein erinnert an sie. 2007 wurde die Hütte renoviert, es gibt sehr engagierte Menschen hier oben. Ihr Leitspruch auf der ersten Hüttenbuchseite lautet:

" Wem trübe Zeit dem Mut geraubt, der bleibe nicht zu Haus! Denn wer noch an die Heimat glaubt, der zieht mit uns hinaus!

Und wand're über Berg und Tal und stimme mit uns ein, wer treu und wahr die Heimat liebt, der muß ein Wandrer sein!"

Das Gebiet um den Wurzelberg ist Naturschutzgebiet! Bitte beachtet das! Ich habe beim Verstecken des Caches versucht, eine natürliche Öffnung an einem Baum zu verwenden. Ihr müsst hier nichts zerlegen. Nutzt auch das Spoilerbild.

Indice additionnels   Déchiffrer

rva ubuyre Svpugrafgnzz zvg rvarz Fgrva orqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Wurzelberghütte
Wurzelberghütte
spoiler
spoiler

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Wurzelbergfarmde (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Westliches Schiefergebirge um Steinheid und Scheibe-Alsbach (Infos), Naturpark Thüringer Wald (Infos), Vogelschutzgebiet Westliches Thüringer Schiefergebirge (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 28. mai 2017 Reviercacher 4 trouvé la géocache

Der Cache war gut versteckt. TFTC

trouvé 28. mai 2017 Cacher 011 trouvé la géocache

Auch hier etwas Suchen müssen. Dann aber gefunden. Schönes Versteck. Tftc

trouvé 03. mai 2009 delete_136366 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 24. mai 2020

trouvé 04. octobre 2008 Die Silvesterknaller trouvé la géocache

Der zweite an diesem Tag. Vom Reichenbachteich ging es dann weiter und weiter und höher und höher.Unterwegs machten wir noch Bekanntschaft mit ein paar Übernachtungsgästen der kleinen Waldhütte.Von dort aus ging es dann noch etwas höher und nach kurzer Zeit um 12:00 Uhr hat die Schwester den Schatz gefunden.

In: Zinpferd

Out:Überraschungsei Figur

Oh Hilfe und jetzt den ganzen Weg wieder zurück.......trotzdem Danke, sehr schöne Gegend.

Die Silvesterknaller

trouvé 31. août 2008 okieh1 trouvé la géocache

Nach einem nicht zu verachtenden Aufstieg haben wir die wunderschöne Lichtung mit Hütte erreicht. Wusste gar nicht, dass es sowas in dieser Gegen gibt.

Da wir den Spoiler nicht "aufgedeckt" hatten, waren wir erst von der Fundstelle etwas irritiert. Sind fast zeitgleich mit einem anderen Team angekommen. Diese hatten gerade den Schatz gehoben. War etwas blöd für uns. Daher haben wir gleich noch Kieselsteinchen in Angriff genommen.

Out: Muschel

In: Herzkette