Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Stendal : Tangermünder Tor

von Buckel     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

N 52° 35.987' E 011° 51.854' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Februar 2008
 Gelistet seit: 21. Mai 2008
 Letzte Änderung: 17. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5B93
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
376 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Stendal: Tangermünder Tor

 

Das Tor besitzt ein romanisches Sockelgeschoss aus Feldsteinen aus dem ersten Viertel des 13. Jahrhunderts. Der Backsteinaufsatz gehört in die Zeit um 1440.

Von der eigentlichen Wehranlage ist heute nur noch der Hauptturm erhalten. Hier ist der im 13. Jh. entstandene Baukörper noch klar erkennbar, während die gotischen Aufbauten schon die Repräsentation erkennen lassen.
Der Zugang zum Tor war nur vom Wehrgang an der Stadtmauer möglich. Nach dem Abtragen der Mauer und des Walles entschwand dieser in unerreichbare Höhen.
Um die Räume des Torturmes zu erreichen, wurde in den achtziger Jahren ein denkmalpflegerisch umstrittener Anbau mit Wendeltreppe geschaffen.

Zum Cache: Ein Micro

Den Cache zu finden wird nicht das Problem sein, die Schwierigkeit liegt darin es unbemerkt zu tun. (Muggels) Am Tage wird es fast unmöglich sein den Cache unbemerkt zu loggen.

Viel Spaß beim Suchen und wieder gut Tarnen. 

Kindergerechter Cachefür Hunde geeignetGanzjährig verfügbarweniger als 100 MeterAuch bei Schnee erreichbarHistorischer OrtFahrrad möglich  Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

synfu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stendal : Tangermünder Tor    gefunden 32x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 21. Juli 2017, 10:06 Golgafinch hat den Geocache gefunden

So, auch wenn der Owner auf GC aufgegeben hat, hier ist das Döschen noch aktiv. Und somit habe ich mir erlaubt es zu suchen, zu finden und mit einem neuen Logstreifen auszustatten.

DFDC

09:58

gefunden 17. April 2016, 16:40 mehlmich hat den Geocache gefunden

Gefunden. Da aber das Logbuch voll ist, hoffe ich, dass ein Fotolog ok ist.

Danke fürs Verstecken und Pflegen von | Thanks for hiding and maintaining of "Stendal : Tangermünder Tor"
mehlmich, 17. April 2016 16:40
# 4

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog (Spoiler)

gefunden 28. März 2016, 17:34 Wellweger hat den Geocache gefunden

DfdC. Ein Griff. Log ist voll.
# 21 28. März 2016 17:34

gefunden 27. Juli 2015, 12:20 FlecktarnWolf hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Müritzer See hier kurz angehalten, da wir um's Eck in die Apotheke mussten. Da das Wetter bescheiden ist, waren auch kaum Muggel unterwegs. Zur Tarnung wurde wild geknutscht und das Döschen so geborgen. So hatten wir beide was davon.....

[b]Vielen Dank
Sagt der FlecktarnWolf vom [url=http://www.facebook.com/tarnfleckteam][black]Tarn[/black][green]fleck[/green][brown]Team[/brown][/url]
[/b]

gefunden 07. März 2015 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#2324

I'm too short. Luckily I was able to retrieve, log and replace this with the help of an empty bottle lying around. Give my thanks to the local alcoholics!