Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Tangermünder Burgberg

por Buckel     Alemania > Sachsen-Anhalt > Stendal

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 32.612' E 011° 58.748' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 08. diciembre 2007
 Publicado desde: 21. mayo 2008
 Última actualización: 14. junio 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC5B94
También en la categoría de: geocaching.com 

40 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
2 Ignorado
290 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Dieser Cache führt euch in den Westen von Tangermünde an der Stelle wo der Tanger in die Elbe mündet an die "Reichsburg Tangermünde"

Die Burg gehört mit einer Fläche von ca. 2,5 ha innerhalb des Burggrabens (mit Außenwällen 6 ha) zu den größten Backsteinburgen Norddeutschlands. Sie erhebt sich auf einem gewaltigen steinernen Unterbau über der Elbe und war einschließlich der Vorburg von einer durchschnittlich 10 m hohen Wehrmauer umgeben. Die Kernburg befindet sich im Westen der Anlage, erhalten sind im inneren Burghof die Kanzlei (Tanzhaus) aus dem 14.Jh und an der Elbfront die über 3 m hohen Keller des Palas. Die nördlich vom Palas gelegene Burgkapelle wurde im 30jährigen Krieg von den Schweden bis auf die Grundmauern zerstört. Daneben hat sich ebenfalls noch der Bergfried, der sogenannte Kapitelturm, erhalten. Ebenfalls sehenswert ist die Doppeltoranlage mit dem daran anschließenden Gefängnisturm.

Bergfried / Kapitelturm

Geschichte:

1009 bei Bischof Thietmar von Merseburg erstmals urkundlich erwähnt, Tangermünde ist Burgwardort im Verteidigungsgürtel an der Elbe gegen die Slawen.
1136 Tangermünde wird als Elbzollstätte genannt.
1373 erwarb Kaiser Karl IV. die Mark Brandenburg für seine Hausmacht, Tangermünde mit seinem schiffbaren Elbhafen bestimmte er zur brandenburgischen Hauptresidenz.
1377 Umwandlung der Schloßkapelle in ein Augustiner-Chorherrenstift
1378 Nach dem Tod Karls IV. kommt Tangermünde an den Kurfürsten von Brandenburg.
1442 war Tangermünde nach dem Schloß in Berlin-Cölln eine der wichtigsten kurfürstliche Residenzen.
1447 Teilung der Mark Brandenburg zwischen den Brüdern Friedrich dem Älteren und Friedrich dem Jüngeren, Tangermünde bleibt vorerst Residenz für die Altmark und Prignitz.
ab 1463 ist Tangermünde nur noch Sitz eines Amtes ohne Residenzfunktion.
1640 Zerstörung der Burg durch die Schweden.

1902

Historisierende Wiederherstellung von Burgteilen.

Grotte am Burgberg

Das Versteck ist Typisch, bitte wieder gut tarnen.

Trade items:

  • Kugelschreiber

  • Bleistift

  • Logbuch

  • Tauschartikel

  • Köstlichkeiten aus Sachsen-Anhalt :-)

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Tangermünder Burgberg    encuentran 40x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 14. junio 2016 dogesu has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

encuentran 28. mayo 2016, 18:22 kni66 ha encontrado el geocache

#3
Schon mal bei geocaching.com gefunden und heute. Danke für das Verstecken.

no encontrado 14. mayo 2016, 19:20 Preator no han encontrado el geocaching

Hier leider heute keinen Erfolg gehabt. VG Preator

encuentran 20. marzo 2016 derSork ha encontrado el geocache

Von hier hat man einen guten Ausblick!

 

Danke fürs LEgen und Pflegen.

encuentran 05. octubre 2015, 20:25 Glubosch ha encontrado el geocache

Am 05.10.2015 um 20:25 Uhr zusammen mit Gj!nko gefunden. Nach einem sehr leckeren griechischen Abendessen, sollte es noch ein kurzer Verdauungsspaziergang sein. Und da Cacher nicht nur einfach so spazierengehen, steuerten wir diesen Cache hier an.

So ganz zufällig wählten wir ihn jedoch nicht aus. Vor fünf Jahren waren wir schonmal dienstlich in der Gegend und auch damals nutzten wir die Abendstunden, um ein wenig zu cachen. Sehr erfolgreich, den Tangermünde war danach leergecacht. Mit Ausnahme dieser Dose, denn hier wurden wir damals leider nicht fündig. Und als ich in Vorbereitung dieser Dienstreise feststellte, daß der Cache noch immer aktiv ist, stand sofort fest, daß wir hier ein zweites Mal auf die Suche gehen werden.

Und was ich besonders schöne finde... Diesmal waren wir erfolgreich. Wir mußten nicht mal lange suchen und ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig verwundert, daß wir die Dose damals nicht entdeckt hatten. So kompliziert war das Versteck nun auch wieder nicht. Aber egal, das Endergebnis zählt. Wir habens geschafft und müssen nicht in fünf Jahren nochmal wiederkommen :-) Vielen Dank fürs Verstecken!