Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Mathe Grundkurs, Level 11

 Für diesen Multi-Cache benötigt ihr Kenntnisse in Algebra auf dem Niveau des Grundkurses Mathematik der Klasse 11.

von bhogi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 56.000' E 008° 31.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Oktober 2008
 Gelistet seit: 22. Mai 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5BA5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
3 Ignorierer
388 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieses ist der BONUS Cache zu "Mathe Grundkurs, Level 8" (OC686E). Für diesen Cache benötigt ihr Kenntnisse in Algebra auf dem Niveau des Grundkurses Mathematik der Klasse 11, sowie die Koordinaten der Stationen von "Mathe Grundkurs, Level 8" (OC686E).

Die angegebenen Koordinaten sind fiktiv. Die tatsächlichen Koordinaten müssen errechnet werden.

Die Beschreibung ist eigentlich ganz einfach:
  • Gegeben ist f, eine Funktion dritten Grades.
  • Diese Funktion ist eindeutig definiert durch vier Punkte.
  • Die vier Punkte sind die Koordinaten von vier Stationen des Caches "Mathe Grundkurs, Level 8" (OC686E): Station 1, Station 2, Station 6 und Station 8.
  • An Station 8 befinden sich außerdem zwei Werte, x1 und x2.
  • Die Werte x1 und x2 sind Längengrade. Sie schneiden die Funktion f an den Breitengraden f(x1)=y1 und f(x2)=y2.
  • So erhält man also die Punkte P1=(x1|y1) und P2=(x2|y2).
  • Durch den Punkt P1 muß nun eine Normale g1 gezogen werden.
  • Durch den Punkt P2 muß eine Tangente g2 gezogen werden.
  • Dort wo sich die Geraden g1 und g2 schneiden, befindet sich der Final.
Um das noch leichter verständlich zu machen, noch eine Skizze:

Das war schon alles. Ist doch garnicht so schlimm. Holt euch eure Oberstufen-Kinder zu Hilfe, dann wird es schon gelingen.

Wichtig: Berücksichtigt, bei der Rechnung, eine Minute nach Westen 1143 Meter entspricht und nach Norden 1854 Meter, sonst ist der rechte Winkel nicht rechtwinkelig. Überprüfen kann man das dann auf der Karte. Nehmt die gleichen Zahlen damit ihr auf's gleiche Ergebnis kommt.

Euer Ergebnis könnt ihr bei www.geochecker.com überprüfen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hints auf Anfrage. / Uvagf nhs Nasentr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Feuchtsenne (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mathe Grundkurs, Level 11    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

archiviert 01. Januar 2017 bhogi hat den Geocache archiviert

ohne Mathe Level 8 nicht zu lösen

OC-Team momentan nicht verfügbar 23. Juli 2016 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund der Ausgestaltung des Caches und dem im Listing enthaltenen Verweis auf den zugehörigen Basiscache OC686E ist dieser Bonus-Cache im Moment nicht mehr zu lösen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 21. Oktober 2009 conymahony hat den Geocache gefunden

Mahlzeit!
"Den Lösungsansatz hatte ich schon lange aber als ich die endlos langen Zahlen sah hatte ich zunächst keine Lust das ganze auch wirklich auszurechnen. Ich hoffte, dass mir jemand mal diese Arbeit abnehmen würde." Soweit die Worte meines Vorfinders. Der Eibel - soso! Mir ging's aber ähnlich, seit einem halben Jahr lag die "Akte Mathe Grundkurs" ungelöst auf dem Schreibisch. Und getreu meines Logs vom Grundkurs Level 8 "Jetzt muss ich mir nur noch einen suchen, der mir den Level 11 erklärt... ;)" gab es da nur einen! Wie ein Vater legte mir Eibel die Kenntnisse der elften Klasse (ich erinner mich genau, ich war damals krank! Ehrlich! ;) nochmal nahe. Der Ortstermin heute bereitete mir dann erwartungsgemäß keine Probleme!
Logzeit: 17.00 Uhr
DFDC sagt conymahony

gefunden 19. Oktober 2009 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Oktober 2008 hosi hat den Geocache gefunden

Hmm, das schwierigste von Level-11 war die erste Station von Level-8 (WTF? Wie soll man da drauf kommen :-)

Im ernst: ich musste zugeben, dass meine Mathe-Kentnisse etwas eingerostet waren und ich hab in einem radikalen Crash-Kurs meine mathematische Schullaufbahn wiederholt. Im groben und ganzen wusste ich zwar, wie man das angehen muss, aber irgendwie wurden mir die Zahlen dann zu unhandlich, um das per Hand zu machen. Und da packte mich dann der Ehrgeiz und ich hab das gute alte mathematica nochmal ausgepackt und die Kurven dann noch in schön von gnuplot plotten lassen.
Als dann das Grün von Geochecker kam, konnte ich dann heute endlich den Cache heben.

Vielen Dank für den Cache und die damit verbundene Mathe-Motivation,
Hosi

IN: schreibender Kugelschreiber
OUT: kaputter Kugelschreiber