Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Romanikstrasse: Dorfkirche St. Marien

von Buckel     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 34.974' E 012° 02.133' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Dezember 2007
 Gelistet seit: 22. Mai 2008
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC5BAC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
2 Ignorierer
156 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Straße der Romanik

Dorfkirche St. Marien Schönhausen

(Dorfkirche St. Marien und Willibrord
 Taufkirche Otto von Bismarcks)

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt

 

Geschichte:
 
Der Backsteinbau, in dem 1815 Otto von Bismarck getauft wurde, gehört zu den am besten erhaltenen Kirchen der Spätromanik in der Altmark. Der Typus der dreischiffigen Basilika ohne Querschiff wurde wahrscheinlich vom Havelberger Dom abgeleitet. Die Ostpartie mit Rechteckchor folgt hingegen dem Vorbild der Klosterkirche Jerichow, deren Einfluss auch an den Gliederungselementen und Schmuckformen erkennbar ist. Mauerwerk, Gliederung und Schmuckformen sind am ganzen Bau außerordentlich sorgfältig ausgeführt. Außer dem Bauschmuck mit Gliederung und unterschiedlichen Friesen haben sich im Innern zwei bedeutende Ausstattungsstücke des 13. Jahrhunderts erhalten: der Taufstein und das lebensgroße spätromanische Triumphkreuz aus Holz. Nach jüngsten Erkenntnissen der Dendrochronologie (Altersbestimmung des Holzes nach Jahresringen) wurde dieses Kreuz um 1236 geschaffen und gehört damit zu den ältesten Großkreuzen Mitteldeutschlands. Die übrige Ausstattung mit Altar, Kanzel, Gestühl und Orgel ist barock. Zahlreiche Grabdenkmäler und Epitaphien des 16.–19. Jahrhunderts erinnern an die Familie von Bismarck. Das Bismarck-Museum befindet sich auf dem Nachbargrundstück.
 
 
 
Viel Spaß beim suchen auf Muggels achten und wieder gut tarnen.
 

Trade items:

  • Kugelschreiber

  • Bleistift

  • Logbuch

  • Geocacheaufkleber

  • Antibeschlag

  • Kinderspielzeug

  • Köstlichkeiten aus Sachsen-Anhalt :-)

 

Kindergerechter Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar  Auch bei Schnee erreichbar Historischer Ort Picknick-Platz Auf Muggles achten  
Erzeugt mit CacheIcons.


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romanikstrasse: Dorfkirche St. Marien    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 07. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 26. Mai 2010 testsieger hat den Geocache gefunden

schnell gefunden

gefunden Empfohlen 21. März 2010 kurvenflieger hat den Geocache gefunden

Schon gestern waren wir hier,hatten aber ohne Koordinaten kein Glück.

Die Suche in dem herrlichen Park an der Kirche hat aber trotzdem Riesenspass gemacht. Hier gibts mehr Eichhörnchen als Muggels.

Heute war ich mit Koordinaten unterwegs und da gings dann Ruck-Zuck

 

gefunden 31. Mai 2009 turtle hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit nor@x auf unserer heutigen Cachetour als letztes Ziel angepeilt, eigentlich um länger zu verweilen. Nach dem erfolgreichen Loggen sollte ein ausgiebiger Spaziergang durch den wirklich sehenswerten Park folgen - wolkenbruchartige Schauer ließen uns flüchten - aber wir kommen wieder [:)]
TFTC

gefunden 28. März 2009 Mangie hat den Geocache gefunden

Da scheinen ja immense Schätze in diesen Kirchen zu sein, denn jede Kirchentür auf userer Romantiktour war verschlossen. So konnte wir hier leider nicht das Taufbecken Bismarcks in Augenschein nehmen. Blieb nur eine Besichtigung des Caches und der Kanonen [;)]

Vielen Dank und Grüße aus Kiel!