Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Romanikstrasse: Dorfkirche Wust

door Buckel     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 32.890' E 012° 06.891' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 16. december 2007
 Listed since: 22. mei 2008
 Laatste verandering: 01. november 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5BB3
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
2 Negeerders
310 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Straße der Romanik

Dorfkirche Wust (12. Jh.)

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt

 

Die Dorfkirche gehört ebenfalls zu den vom Kloster Jerichow beeinflussten Backsteinkirchen und wurde zwischen 1191 und 1206 geweiht. Die Basilika ist flachgedeckt mit eingezogenen quadratischen, gewölbtem Chor und Apsis sowie einem Westturm. Die dem Westturm aufgesetzte Haube und Laterne stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die Südseite der Kirche ist mit romanischen Rundbogenfenstern versehen, die später vergrößert wurden. Die Wandflächen sind durch Lisenen gegliedert.

Das Innere der Kirche ist durch die Familie von Katte, die seit 1608 Besitzer des gesamten Dorfes war, barock verändert. Auffällig ist die bemalte Kassettendecke. An die Apsis der Kirche schließt sich die Familiengruft der Kattes an.

Geschichte:
  • um 1191 / 1206 wurde die Dorfkirche von Bischof Selenbertus v. Havelberg geweiht

  • um 1200 Entstehung der spätromanischen Backsteinkirche

  • 1206 Weihe durch Bischof Selenbertus v. Havelberg

  • um 1650 Neugestaltung des Kircheninneren mit der sehenswerten bemalten Kassettendecke des Schiffs, der hufeisenförmigen Empore, der Altarwand, der hölzernen Kanzel sowie der Altarwand und der Taufe

  • Ende 17. Jh. Entstehung der Gruftanlage der Fam. von Katte

  • ab 1726 Fam. von Katte besitzt das Patronat über die Kirche

  • 1978 -1981 umfangreiche Sanierung des Kirchenbaus durch Eigeninitiative der Kirchengemeinde und des Ortes

Zum Cache: Ein Micro

Den Cache zu finden wird nicht das Problem sein, die Schwierigkeit liegt darin es unbemerkt zu tun. (Muggels)

Viel Spaß beim suchen und wieder gut tarnen. 

Kindergerechter Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar weniger als 100 Meter Auch bei Schnee erreichbar Historischer Ort Fahrrad möglich Picknick-Platz Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Romanikstrasse: Dorfkirche Wust    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking 01. november 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 09. augustus 2010 Süpling heeft de cache gevonden

Gevonden 20. juli 2010, 22:50 Glubosch heeft de cache gevonden

Am 20.07.2010 um 22:50 Uhr zusammen mit Gastcacher Lars gefunden. Da diese Dose in unmittelbarer Nähe von "Cocoathome" versteckt war, lag es nur nahe hier auch nochmal tätig zu werden. Das Versteck war absolut klassisch und so mußten wir auch nicht lange suchen. Vielen Dank fürs Verstecken!

Gevonden 26. mei 2010 testsieger heeft de cache gevonden

nachloggen

Gevonden 05. april 2010 kurvenflieger heeft de cache gevonden

Hi Buckel.

Habe heute wieder ein paar Dorfkirchen abgearbeitet und dabei auch dieses schöne Exemplar besucht. Die ehemaligen Besitzer , die von Kattes, sind übrigens seit der Wende wieder hier in der Altmark ansässig.Money mouth Das Storchennest hinter der Kirche ist auch schon voll besetzt.  Gruss an alle Altmarktouris!