Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Enschenstein

Der Cache führt euch an den Enschenstein [Enzen Vorzeitriesen]

door weissgold     Duitsland > Bayern > Lindau (Bodensee)

N 47° 33.353' E 009° 54.518' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 4.0 km
 Verborgen op: 23. mei 2008
 Listed since: 23. mei 2008
 Laatste verandering: 14. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5BE2
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
490 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Enschenstein (auch Menschenstein genannt) ist eigentlich ein Nagelfluhfelsen, den die Natur aus dem umliegenden Sandstein herauspräpariert hat. Zum größten Teil ragen 15 - 20 m hohe, senkrechte Wände über dem umgebenden Waldboden. Rundherum sind runde "Nagelfluhkugeln" mit bis zu 25 m Durchmesser zu finden, die sich im Laufe der Zeit vom Mutterfelsen gelöst haben und den Hang "hinabgerollt " sind. Darauf wachsen viele Bäume.

Es gibt 2 Zugänge zum Enschenstein:
Der Zugang von Krähnberg führt durch den wilden Mühlenbach. Der Steg hinunter ist recht steil. Die Länge des Zugangs ist etwa 1000 m mit einer Gesamtsteigung/Gefälle von etwa 150 m.
Der Zugang von Untertrogen aus ist einfacher und etwas kürzer (ca. 900 m) und flacher. Er führt über liebliche Wiesen zum Hort wo die Riesen (Enschen) gewohnt haben sollen.
Ich empfehle euch in Untertrogen (N47 33.779 E9 55.098 etwas die Strasse hinauf und dann rechts - bitte nicht direkt am Altersheim parken) zu starten und auf dem Rückweg den Weg runter zum Mühlenbachtobel und wieder hinauf zum Krähenberg zu wählen (wenn ihr dort oben aus dem Wald kommt, könnt ihr geradeaus über die Wiese wieder zurück zum Auto).

Wenn ihr auf dem Enschenstein den Gedenkstein (Aufm Enschenstein [Enzen Vorzeitriesen] um 500 vor Chr. illyrische Felsenburg, um 300 n.Chr. in den Allemannen-Stürmen Fliehburg d. Römer) mit der Ruhebank gefunden habt, habt ihr genau noch 3 m bis zum Abgrund - Absturzgefahr! Besonders gefährlich ist es, weil von den unten heraufgewachsenen Bäumen die Abbruchkante verdeckt wird.

Auf den folgenden Seiten findet ihr sehr schöne Bilder und könnt euch schon mal einen Eindruck machen

(visit link) (visit link) (visit link) (visit link)

Den Cache findet ihr unterhalb des "Mutterfelsens" hinter einem Enzen.
Da die Genauigkeit des GPS nur 13 m anzeigte, beschreibe ich euch den Platz.
"Geht um den Enzen herum. Krabbelt die kleine Rinne hoch.
Von dort aus müsst ihr nochmals etwa 1 m hochkraxeln.
Auf der linken Seite in der Baumwurzel findet ihr euer Glück"

Die Runde ist auch gut mit Kindern zu machen.
Aber nochmals die Warnung "Lasst sie nicht alleine herumspringen und geht nicht zu nahe an den Rand!"

P.S. Ihr könnt diesen Cache auch prima mit dem "Am Gumpen" (visit link) verbinden. Start ist dann der Cache "Am Gumpen". Folgt dem Weg entlang der Hausbachklamm, bis ihr in Untertrogen rauskommt. Dies ist dann allerdings schon eine Tagestour.

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Enschenstein    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 02. augustus 2017, 14:00 xyron76 heeft de cache gevonden

Weder Ruhebank noch Tafel gefunden. Dafür  aber nach erklimmen des zerfallenen Riesenknödels den Cache in den Händen gehalten.Danke fürs herlocken. (Das Logbuch ist ! Einkaufschip reingetan) J+E

Gevonden 15. maart 2014 UglyBadJo heeft de cache gevonden

Heute schon wieder so ein Cache auf einem Berg.
Was soll's hinauf gehts um den Cache zu suchen zu finden und zu loggen, wobei meine subjektive Meinung mir vorgaukelte hier wäre mehr zu machen.
Das aber ist meine Meinung und die ist für das finden des Caches unerheblich.
Der Cache war dank der seit einigen Tagen herschenden Trockenheit gut anzugehen und wurde auch gut gefunden
Danke für den Cache, dessen Pflege und das herführen in diese schöne Landschaft.
Jotheonly
15.03.2014 10:08:00

Gevonden 28. december 2013, 14:45 TOMTOM66 heeft de cache gevonden

SCHÖNER ORT HAT WAR UNSER ERSTER FUND.BUCH WAR VOLL DARUM KEIN EINTRAG.

Gevonden 05. november 2013, 17:46 papatiger heeft de cache gevonden

Am 5. 11. 2013 geloggt

Gevonden 02. augustus 2013, 10:50 supermomolina heeft de cache gevonden

Mit unseren Enkelinnen, (Beide 6) haben wir heute den Cache gefunden und viel Spass dabei gehabt. Sehr schöner Platz und total einsam. Obwohl wir schon seit 25 Jahren gleich um die Ecke wohnen, waren wir noch nie dort! Wurde jetzt Zeit!