Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Frieling "Diabolus carus"

Cache in Verbindung mit dem Künstler L. Frieling

par miomischa     Allemagne

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 25.487' E 008° 58.001' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 24. mai 2008
 Affiché depuis : 24. mai 2008
 Dernière mise à jour : 03. avril 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC5C00
Aussi listé au : geocaching.com 

29 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
0 Ignoré
161 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Künster Lothar Frieling (geb. 1945) schuf in Nordfriesland insgesamt 18 Kunstwerke.
Grund genug hier ein paar kleine Cache auszuwerfen!
Hier handelt es sich um den "Diabolus carus" (2006).

Dieses Kunstwerk steht in direktem Zusammenhang mit der Teufelssage des "Roten Haubargs", zu dem es gehört.

Wie die Sage berichtet, stand an dieser Stelle einst aber eine armselige Hütte. In der Hütte, nicht größer als ein Schweinestall, lebte ein bettelarmer, junger Mann. Der aber war in die schöne Tochter des Nachbarns, dem reichen Schmied im Dorf, verliebt. Das Mädchen liebte ihn ebenfalls. Die Mutter des Mädchens mochte den jungen Mann und unterstützte das Päarchen.
Aber der reiche Schmied wollte seine einzige Tochter nicht an einen "Habenichts" verlieren. So kamen die beiden nicht zusammen. Voller Verzweiflung wünschte er sich eines Nachts lautstark, daß er dem Teufel seine Seele verschreiben würde, wenn er ihm bis zum ersten Hahnenschrei ein großes Haus mit hundert Fenstern bauen wollte.

Und eh er es sich versah, stand der Teufel leibhaftig vor ihm. In Windeseile fing der Teufel an, die ärmliche Hütte einzureißen. Mit bloßen Händen grub er das Loch für das Fundament. Und schwub, zog der Leibhaftige die Wände Stein auf Stein hoch. Der Mörtel spritzte nur so durch die Gegend. Dem jungen Mann wurde es Angst und Bange. Nie hätte er geglaubt, daß ihn der Teufel beim Wort nehmen würde.

Voller Angst rannte er zu den Nachbarn und versteckte sich bei der Mutter und Tochter. Er traute sich nicht, die Wahrheit zu sagen. Die Mutter aber merkte sofort, daß etwas nicht stimmte. Sie schaute aus dem Fenster und sah, wie der Teufel schon sein Richtfest feierte. Nun mußte der junge Mann gestehen.

Geistesgegenwärtig rannte die Mutter in den Hühnerstall. Sie schüttelte den schlafenden Hahn solange, bis der krähte. Gerade noch rechtzeitig; der Teufel hatte gerade das 99zigste Fenster eingesetzt. Wütend mußte der Teufel feststellen, daß er die Wette verloren hatte. Brüllend fuhr der Satan mit Höllenfeuer aus dem Fenster. Der junge Mann aber war nun wohlhabend und konnte die Tochter des Schmieds heiraten.

Happy hunting,
miomischa

Indice additionnels   Déchiffrer

Refgre Onhz qre Nyyrr erpugf, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Frieling "Diabolus carus"    trouvé 29x pas trouvé 1x Note 1x

Note 03. avril 2012 Schrottie a écrit une note

Dieser Geocache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht als "OC only" gekennzeichnet. Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der physische Behälter nicht mehr vor Ort. Aus diesem Grunde archiviere ich den Cache auch hier.

Sollte er später neu versteckt werden, kann das Listing durch den Besitzer ohne weitere selbstständig wieder aktiviert werden.

Schrottie (OC-Admin)

pas trouvé 05. octobre 2011 Kevelinburg n'a pas trouvé le géoacache

Hallo

 

Nach einem sehr ergiebigen Abendessen waren wir nicht mehr in der lage uns zu bücken.

Außerdem war es so dunkel hinter dem Haus das wir nichts mehr gesehen haben.

Und bevor uns der Teufel vom Haubarg noch ins Wasser schmeist gingen wir Satt und ungeloggt, aber doch zufrieden nach Hause.

 

TFTC Team Kevelinburg

trouvé 04. juin 2011 Pfennig trouvé la géocache

Nach einem sehr späten Abendessen,im Dunkeln gefunden.

TFTC  OC Pfennig

trouvé 12. octobre 2010 Aldokyl trouvé la géocache

Auf einem Kurzurlaub an der Küste gut gefunden.
Danke für den Cache.

trouvé 19. septembre 2010 Fliegelflagel trouvé la géocache

Toller Cache, auch für kleine Kinder zu finden.