Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Der Skat-Cache #3 - Bonuscache

von und wech     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.693' E 009° 27.242' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Mai 2008
 Gelistet seit: 26. Mai 2008
 Letzte Änderung: 07. Mai 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5C4B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist nur nach Lösung des Caches OC5C4A zu finden. Die nachfolgende Aufgabe baut auf diesem Cache auf:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Blatt erhalte, mit dem ich in Mittelhand oder in Hinterhand als Alleinspieler einen Grand Ouvert spielen kann, ohne dass die Gegenspieler auch nur einen Stich bekommen können (Schneider - Schwarz)?

Es gelten folgende Voraussetzungen:

1. ich sitze entweder in Mittelhand oder in Hinterhand als der Alleinspieler und sage "Grand Ouvert" an


2. Die Gegner dürfen absolut nicht den Hauch einer theoretischen Möglichkeit haben, auch nur einen einzigen Stich einzufahren

3. Ich als Alleinspieler mache keine Fehler, d.h. ich übernehme, komme was wolle, den ersten Stich und ziehe dann die möglichen Gegentrümpfe der Mitspieler und dann den Rest an Farben raus.

4. Spiele, bei denen ich in Vorhand sitze, gehen nicht in die Berechnung mit ein, d.h. es werden nur Spiele, bei denen ich kein Ausspielrecht habe, berücksichtigt

Aufgabe :
Gesucht ist die Anzahl aller möglichen Skat – Blätter, mit denen die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt werden können.

Diese Zahl sei A.

B = Quersumme von A

C = B x 21.7

C ist auf eine Ganzzahl kaufmännisch zu runden.

D = B x 13.2

D ist auf eine Ganzzahl kaufmännisch zu runden.

Vom Final des GC1B2G5 gehe D Meter in C Grad und du befindest dich am Bonuscache.

Viel Glück.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qerv Jhemrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Skat-Cache #3 - Bonuscache    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. März 2009 Spline1 hat den Geocache gefunden

Und der letzte der Serie war auch noch schnell gefunden! Danke für diese Schöne Serie! Hat Spaß gemacht sie zu enträtseln

TFTC #280
Spline1

gefunden 29. Juni 2008 Blaubär & Biene hat den Geocache gefunden

Hier musste ich mir doch noch mal die Skat-Regeln mit Stechen und Bedienen in Erinnerung rufen, um auf das richtige Ergebnis zu kommen. Das klappte dann auch erwst im 2. Anlauf.

Für die Hinterhand habe ich allerdings auch ein anderes Ergebnis als für die Mittelhand, aber das sinnvollste Ergebnis passte dann auch. Vielen Dank für diese tolle Serie.

DFDC
(wg. Accountwechsel nachgeloggt)

gefunden 13. Juni 2008 vier-müde-Füsse hat den Geocache gefunden

Unterschiedliche Werte für Mittel- und Hinterhand wollten mich erst verzweifeln lassen. Aber am Ende habe ich der Zahl vertraut, die mir am plausibelsten erschien. Ich hoffe nicht, dass jetzt wirklich Serien-Schluss ist. Diese Aufgaben gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Da ist doch bestimmt noch eine Steigerung möglich (bitte, bitte).