Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
unsre schöne Traunbrücke

von parafux     Deutschland > Bayern > Traunstein

N 47° 56.558' E 012° 35.814' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 300 km
 Versteckt am: 18. Mai 2008
 Gelistet seit: 26. Mai 2008
 Letzte Änderung: 28. Mai 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5C64
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
286 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo lieber Cache-Freund. Ich habe heute meinen ersten Cache eröffnet. Zum Anfang gleich mal ein etwas schwieriger Cache (zumindest für denjenigen, für den Mathematik etwas lange her ist). Naja eigentlich sollte er etwas in die Welt der Mathematik einführen. Nimm sicherheitshalber mal nen Taschenrechner mit und schlag vorher die entsprechenden Formeln im Internet nach. Dabei lernst Du auch nebenbei wie man die Wahrscheinlichkeit für Lottozahlen berechnet.

Du kannst bei folgender Koordinate parken. Das ist auch die 1. Station
N 47° 56,558
O 12° 35,814
Was siehst Du in unmittelbarer Umgebung. Als Lösung erhältst Du A.
ein Stromhäusschen A=1
ein Spielplatz A=2
ein Wasserfall A=3

Begib Dich nun zu Station 2. Auf dem Weg dorthin kannst Du bei folgender Koordinate Tiere bewundern:
N 47° 56,527
O 12° 35,796
Falls Du die Nachbarn seht, vielleicht zeigen sie Dir auch noch den Stall mit noch mehr Tieren. Wenn's regnet sind alle Tiere im Stall.

Station 2:
N 47° 56,495
O 12° 35,825
Wieviele Personen knien an der Türe? Das Ergebnis ist B.
Wann wurde das Gebäude erbaut? Das Ergebnis ist C.
Wenn das Gebäude offen ist darfst Du auf keinen Fall vergessen hinein zu gehen.

Begib Dich nun zu folgender Koordinate:
Station3:
N 47° 56,519
O 12° 35,840
Wieviele Rinnen hat der Brunnen? Das Ergebnis ist D

Jetzt berechne die Zielkoordinate mit folgenden Hinweisen und Du hast es geschafft:
1. "!" bedeutet Fakultät, s. (visit link)
2. "(n über k)" bedeutet Binomialkoeffizient und lässt sich schreiben als n!/(k!*(n-k)!), s. (visit link)

nnn = 2520 - (D über B) - C - (10*A)
ooo = -1234 - (D über B) + C + (10*A)

N 47° 56,nnn
O 12° 35,ooo

So jetzt hoffe ich, dass ich Dich nicht mit der Mathematik verärgert habe und wünsche Dir viel Spass beim Suchen, Rechnen und Bewundern.

viele Grüsse

Andreas

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gvgry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für unsre schöne Traunbrücke    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 10. Mai 2014 Odissea hat den Geocache gefunden

Am 10.5.14 gefunden und damals bereits auf geochaching.com geloggt

gefunden 05. August 2012 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Alle Stages wurden schnell gefunden. Die Dose an Stage 1 war auch da, das enthaltene Rätsel haben wir aber nicht genutzt. Die kompliziertere Rechnung, an einem schönem Ort gerechnet, war uns lieber. Der Final ist gut versteckt, aber eigentlich war gleich klar wo der Cache ist. Tftc

gefunden 15. April 2012 Cachecau hat den Geocache gefunden

Letzte Woche zusammen mit Alice im Cacherland die Vorarbeit geleistet. Natürlich haben wir die "normale" Runde absolviert und nicht den Micro benutzt.
Heute war das Final dran. Die Koords vor Ort springen etwas, aber zum Glück hatte ich gleich den richtigen Riecher. Trotzdem musste ich 3x hinsehen, bevor ich das Doserl entdecken konnte. Schön gemacht. Hätte fast noch einen TB reingelegt, der es aber leider für die Fundhäufigkeit des Caches zu eilig hat.
Danke für die kleine Runde mit Sehenswürdigkeiten, an denen ich bisher ahnungslos vorbeigefahren bin - und TFTC!

N.B.: Die Koords vom Brunnen sind sauber daneben, aber man hat ja Augen im Kopf...

nicht gefunden 12. August 2010 ManniK hat den Geocache nicht gefunden

Das war wohl nix... Die Stationen fand ich wunderbar. Toll, was es hier alles zu sehen gibt! Leider hatte ich nur einen alten Teilausdruck des Listings dabei. Bei den im Text angegebenen Koordinaten für Station3 ist definitiv kein Brunnen. Hab jetzt gesehen, dass bei den Waypoints andere stehen. Aber ob dort der gesuchte Brunnen ist? Ich hab jedenfalls nur einen Brunnen gesehen und da nicht, was mit "Rinnen" gemeint ist. Hab dann das mir am wahrscheinlichsten scheinende gezählt und damit gerechnet. An die errechneten Koordinaten bin ich aber nicht rangekommen und wusste nicht, dass es einen Alternativweg gibt. Jetzt habe ich gesehen, dass Google Maps die Koordinaten auf der anderen Flussseite anzeigt. Da werde ich wohl nochmal wiederkommen.
Danke schonmal fürs zeigen sagt ManniK

gefunden 24. Februar 2010 Barkley72 hat den Geocache gefunden

Als Matheliebhaber hab ich natürlich die Rechenvariante gemacht. Station 2 hat mich wirklich erstaunt. Ich hätte nicht erwartet, was da so alles rumsteht
Die Finalberechnung erwies sich als eigentlich nicht schwierig, hätte ich nicht erstmal ein kleines Zeichen in der Formel vergessen Schlussendlich aber das Ziel erreicht und die Dose schnell gefunden.

Danke fürs Verstecken.