Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache

unsre schöne Traunbrücke

von parafux     Deutschland > Bayern > Traunstein

N 47° 56.558' E 012° 35.814' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 300 km
 Versteckt am: 18. Mai 2008
 Gelistet seit: 26. Mai 2008
 Letzte Änderung: 28. Mai 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5C64
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
364 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo lieber Cache-Freund. Ich habe heute meinen ersten Cache eröffnet. Zum Anfang gleich mal ein etwas schwieriger Cache (zumindest für denjenigen, für den Mathematik etwas lange her ist). Naja eigentlich sollte er etwas in die Welt der Mathematik einführen. Nimm sicherheitshalber mal nen Taschenrechner mit und schlag vorher die entsprechenden Formeln im Internet nach. Dabei lernst Du auch nebenbei wie man die Wahrscheinlichkeit für Lottozahlen berechnet.

Du kannst bei folgender Koordinate parken. Das ist auch die 1. Station
N 47° 56,558
O 12° 35,814
Was siehst Du in unmittelbarer Umgebung. Als Lösung erhältst Du A.
ein Stromhäusschen A=1
ein Spielplatz A=2
ein Wasserfall A=3

Begib Dich nun zu Station 2. Auf dem Weg dorthin kannst Du bei folgender Koordinate Tiere bewundern:
N 47° 56,527
O 12° 35,796
Falls Du die Nachbarn seht, vielleicht zeigen sie Dir auch noch den Stall mit noch mehr Tieren. Wenn's regnet sind alle Tiere im Stall.

Station 2:
N 47° 56,495
O 12° 35,825
Wieviele Personen knien an der Türe? Das Ergebnis ist B.
Wann wurde das Gebäude erbaut? Das Ergebnis ist C.
Wenn das Gebäude offen ist darfst Du auf keinen Fall vergessen hinein zu gehen.

Begib Dich nun zu folgender Koordinate:
Station3:
N 47° 56,519
O 12° 35,840
Wieviele Rinnen hat der Brunnen? Das Ergebnis ist D

Jetzt berechne die Zielkoordinate mit folgenden Hinweisen und Du hast es geschafft:
1. "!" bedeutet Fakultät, s. (visit link)
2. "(n über k)" bedeutet Binomialkoeffizient und lässt sich schreiben als n!/(k!*(n-k)!), s. (visit link)

nnn = 2520 - (D über B) - C - (10*A)
ooo = -1234 - (D über B) + C + (10*A)

N 47° 56,nnn
O 12° 35,ooo

So jetzt hoffe ich, dass ich Dich nicht mit der Mathematik verärgert habe und wünsche Dir viel Spass beim Suchen, Rechnen und Bewundern.

viele Grüsse

Andreas

Verschlüsselter Hinweis  

Titel

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für unsre schöne Traunbrücke    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 05. April 2021, 17:21 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Ostermontagsspaziergang gut gefunden
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl und fröhliche Ostern! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 05. Januar 2020, 14:08 MiLo1966 hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon mal, hab aber nur A und C gelöst, da ich da nicht genügend Zeit hatte und es stockdunkel war. Heute die restlichen Buchstaben für die Rechnung gesucht, unter Mithilfe von luchsgang. Auch die Kapelle wurde besichtigt. Faszinierend, dass dort sogar eine Orgel drinnen ist und sich die "Mutter Gottes mit dem Jesuskind" oben auf dem Dach ganz langsam dreht - und somit über das ganze Land schauen kann. Die Koordinaten konnten eigentlich recht leicht errechnet werden, wenn man sie in die Formel einträgt. Am GZ auch sehr schnell gewußt wo der Cache ist. Nach dem Eintrag in das noch erste LB ( von luchsgang und mir )den Cache wieder zurückgelegt, aber dabei einen TB hinterlassen. MiLo1966 ---- 5. Januar 2020 14:06 ---- Dies ist mein 22ter Cache.

MiLo1966 sagt Danke an parafux für das Legen und Pflegen des Caches ---- fürs Zeigen und Verstecken

Wer in meinem Log Rechtschreibfehler findet, der darf sie sich selbstverständlich gerne behalten, kopieren, vervielfältigen oder sonstiges mit ihnen machen 😏😉😁😂 ich bestehe nicht auf mein Coppyright.

Zu deiner Umwelt merke dir.
Du bist nur ein Teil von ihr.
Schütze sie, sonst geht's dir schlecht.
Du kommst nicht ohne sie zurecht.

Bilder für diesen Logeintrag:
TraunTraun
MadonnaMadonna
MarterlMarterl
"Holzkapelle"´´Holzkapelle´´

gefunden 15. Dezember 2019 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag haben wir einen kleinen Ausflug nach Traunwalchen gemacht. Unter anderem wollten wir die beiden Multis in Angriff nehmen. Mit der schönen Traunbrücke ging es los. Am längsten sind wir wohl bei den Tieren geblieben und haben ihnen zugeschaut. Die genötigsten Werte konnten wir problemlos einsammeln und auch die Berechnung war nur Formsache. Am Final war relativ schnell klar, wo die Dose sein muss. Nachdem der Dreck beseitigt war, konnte Herr Rührfischangler mutig zugreifen. Schön, dass dort noch die Originaldose mit dem Originallogbuch aus 2008 liegt. :-)

Vielen Dank für den netten Multi! :-)

gefunden 03. September 2014 UCB96 hat den Geocache gefunden

Schon am 3.9.14 gefunden und auf geochaching.com geloggt. War mir aber nicht bewusst, dass es dieses Listing auch auf opencaching gibt, und erst seit heute habe ich auch hier ein Konto.

gefunden 10. Mai 2014 Odissea hat den Geocache gefunden

Am 10.5.14 gefunden und damals bereits auf geochaching.com geloggt