Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
HAM

 Amateurfunkabkürzungen führen zum Ziel

von rapebe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

N 51° 08.000' E 006° 44.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juni 2008
 Gelistet seit: 30. Mai 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5CA3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
193 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Cache liegt in der Nähe einer Amateurfunkstation. Ein Blumentopf weist den Weg nach "oben". Wink  Antennen auf den Dächern der umliegenden Häuser zeigen an, daß man "richtig" ist. Der Cache beinhaltet ein wenig Elektronikzubehör. Die Nachbarn sind informiert, also keine "Angst" vor Muggels. Aber bitte seid vorsichtig mit der Natur! Frown
Die exakten Koordinaten ergeben sich nach Lösung der folgenden Aufgabe: Was bedeuten die folgenden Amateurfunkabkürzungen? Die richtigen Lösungen müssen ausführlich geschrieben werden! Zur Lösung sind natürlich nur die 10 ausgwählten Ziffern erforderlich....der Rest ist "just for fun". Tongue out Aus der angegebenen Zuordnung können die Koordinaten exakt ermittelt werden.
Ein Beispiel - 25.) VFO 2.W./1.B.
- soll das genauer erklären: Lösung: VFO = Variable Frequency Oscillator - 2.W(ort)/1.B.(uchstabe) ist ein F, d.h. F bedeutet nach der Zuordnungstabelle als Zahl eine 6! s.u…Als Hilfe werden die ersten zwei der jeweils gesuchten 5 Ziffern der N und E Koordinaten dekodiert....damit man weiß, "wie es geht."
Laughing
 
Koordinaten N:
17.) AFSK - 4.W./1.B. - Audio Frequency Shift Keying - K=0
11.) VHF - 2.W./1.B.- Very High Frequency - H=8
16.) DARC - 4.W./1.B. -
12.) IARU - 1.W./1.B.
23.) IF - 1.W./1.B.
 
Koordinaten E:
21.) GD - 2.W./1.B. - Good Day- D=4
02.) OSCAR - 5.W./3.B. - Orbiting Satellite Carrying Amateur Radio- D=4
15.) CW - 1.W./5.B.
07.) PSK - 3.W./ 1.B.
08.) SSB- 3.W./1.B
 
 
A D E F G H I J K L N O P Q T U V W X
123 4 5 6 7 8 9 0 0 9 8 7 6 5 432 1 1 2  3 456
 
 01.)EME -
09.)SWL - 
17.)AFSK - 
 02.)OSCAR -
10.)TVI -
18.)AM -
 03.)SSTV -
11.)VHF -
19.)BCI -
 04.)ATV -
12.)IARU -
20.)CO -
 05.)RTTY -
13.)GP -
21.)GD -
 06.)APRS -
14.)FM -
22.)HT-
 07.)PSK -
15.)CW -
23.)IF -
 08.)SSB -
16.)DARC -
24.)LUF -
 

 


 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cfnyz ivrehaqnpugmvt, Iref ivre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sonnenaufgang am Cache
Sonnenaufgang am Cache

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Norfbach (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für HAM    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 24. April 2020, 06:22 weltengreif hat den Geocache gefunden

Logged on GC.com

TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. August 2018 Novesiacacher hat den Geocache gefunden

Mit etwas Fleiß gelöst. TFTC

gefunden 28. Dezember 2017 libby.de hat den Geocache gefunden

Der gute Vorsatz des neuen Jahres: Alle Caches online nach loggen die physisch schon vor langer Zeit gefunden sind. Somit mache ich mich daran und logge hier meiner Frau hinterher, oder bereite alte Field Notes so auf, dass diese geloggt werden können. Bei allen Ownern möchte ich mich für die Logverzögerung entschuldigen.

_

Zum Jahresende direkt am 2. Weihnachtsfeiertag starteten wir wieder Richtung NRW um die Schwiegereltern zu besuchen und den Jahresschluß dort zu verbringen. So konnten wir viele Events und ausgesuchte Virtuelle besuchen. Falls Antworten zu verschicken waren, haben wir es meist direkt gemacht.
Nachdem wir den weihnachtlichen Pflichtbesuch bereits gestern hinter uns gebracht hatten, ging es dann heute mit Ranger_23 und Alexxa75 auf Tour. Als Ziel hatten wir uns die Gegend um Nettetal ausgesucht. Die Dosen konnten wir alle mal mehr mal weniger schnell finden und uns in die Logbücher eintragen.
Für Tag drei hatten wir uns dann mal die neuen Virtuellen und ein paar Multis in Düsseldorf vorgenommen. Der Rückweg zum Hotel führte uns dann noch über Kaarst, wo sich ja zwischenzeitlich auch schon wieder eine Menge angesammelt hatte.
Am nächsten Tag war der Stürzelberger Stammtisch am Abend unser Ziel. So haben wir die Zeit vorher genutzt, um zwischen Korschenbroich und Stürzelberg ein wenig aufzuräumen.
Am 29. Unser waren 2 Webcams (von denen wir eine nun leider nicht mehr loggen können) sowie ein paar Virtuelle im Ruhrgebiet. Leider standen wir am Rathaus in Duisburg vor verschlossenen Türen. Und während wir uns noch darüber ärgerten, kamen plötzlich gute Freunde aus der Heimat um die Ecke, die eigentlich auch den Virtuellen machen wollten. Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt sein kann. So gab es dann erstmal einen Kaffee, bevor wir dann den Rest unserer Liste abarbeiteten. Und zum Abschluss des Tages haben wir sogar noch ein Event gefunden und konnten den Tag so in geselliger Runde ausklingen lassen.
Am 30. war das Hauptziel der neue Virtuelle in Krefeld, sowie einige Weihnachtdosen und gelöste Rätsel.
An Silvester standen hauptsächlich die 4 Events Big Bang, Ghetto goes to Big Bang, Dinner for One und Schneevester im Eispalast sowie ein Virtueller auf dem Zettel. Aber dazwischen war ja noch genug Zeit, um ein paar Dosen zu suchen.
So ging das Jahr zu Ende und wir bedanken uns bei allen Ownern.

Jeder einzelne Cache hat uns Freude bereitet und wir danken deshalb fürs Auslegen.
Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an rapebe

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit Alexxa75, Ranger_23, new.neo, Trinity67, der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh
Auf dieser Reise haben wir mit Stift oder mit Aufkleber geloggt.

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron - Dankeschön in allen Sprachen

PS: Vielen Dank für ausführliche sprechende Hints. Wir sind bekennende Hintleser und freuen uns über jede einzelne Dose. Deshalb einen besonderen Dank an alle Owner, die Hints zur Verfügung stellen. Und Nein: "braucht ihr nicht" ist kein Hint!

gefunden 17. Juni 2013 Knuddelratte hat den Geocache gefunden

Nun möchte ich auch bei OC noch meine gefunden Caches nachloggen!!

 

TftC

gefunden 10. Juli 2011 Linus.de hat den Geocache gefunden

gefunden