Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Rötha - Perle der Pleißenaue

por disnee     Alemania > Sachsen > Leipziger Land

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 11.475' E 012° 24.700' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:35 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 02. junio 2008
 Publicado desde: 02. junio 2008
 Última actualización: 30. mayo 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC5D1C

12 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
217 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Rötha - Perle der Pleißenaue

Mit dieser Überschrift warben neben zahlreichen Postkarten auch überregionale Reiseprospekte für die Obstweinschänke und die riesigen Obstbaumplantagen. Mitten im gerade entstehenden Leipziger Neuseenland, etwa 20 km südlich von Leipzig liegt das Städtchen Rötha. Zum Neuseenland gibt es einige schöne Caches von der Zahnfee mit Ihrem co. Westlich fließt an der Stadt die Pleiße vorbei, welche einen Stausee im Süden Röthas speist. In der Leipziger Tieflandsbucht liegend, umfasst das Stadtgebiet eine Fläche von 17,88 km². Die ehemals vorhandenen, riesigen Obstplantagen wurden inzwischen durch umfangreichen Ackerbau im Umfeld von Rötha abgelöst.

Erstmals 1127 erwähnt, wohnen heute knapp 4000 Einwohner in der Stadt.
Im 16. Jahrhundert war der verschuldete Ritter von Pflugk, Besitzer der Stadt. Als er verkaufen musste, trat zunächst die Stadt selbst als Käufer auf und übernahm im Jahr 1584 die Verwaltung. Da jedoch der Kaufpreis nicht aufgebracht werden konnte, sprang 1592 schließlich Carol von Friesen, der Schlosshauptmann zu Altenburg, ein und erwarb Rötha für 28.400 Gulden. Ab da bestimmten die Frieschen Freiherren die Geschichte der Stadt über viele Jahre. Die Familiengräber mehrerer Generationen sind noch heute auf dem Friedhof an der Marienkirche zu sehen.

Der Cache befindet sich im Schlosspark. Diese ehemals barocke Gartenanlage liegt nördlich des gesprengten Schloss Rötha, welches auch als Wohnsitz der Familie von Friesen diente. Schloss Rötha stellte sich bis zu seinem Abbruch im Jahr 1969 als eine frühbarocke Vierflügelanlage dar. Die Erhaltung des Schlosses scheiterte an den ideologischen Rahmenbedingungen und am schadhaften Zustand des Gebäudes als Folge des Braunkohleabbaus. Das ehemalige Speisezimmer des Schlosses wurde gerettet und man konnte es lange Zeit in der Burg Gnandstein besichtigen. Dort wurde es nun nicht mehr benötigt, deshalb bemüht sich die Stadtverwaltung das Zimmer zeitnah an einem adäquaten Ort in Rötha auszustellen.

Doch nun zum Cache selbst:
Dieser Cache bedingt den vorherigen Besuch der Caches "Ach du heiliger Bimbam" und indirekt des "St. Georgen - Rötha" sowie zweier weiterer "Stationen".

Das Final befindet sich bei Nord 51° 11.ABC Ost 012° 24.DEF.


  • D findest Du im Cache "Ach du heiliger Bimbam"

In unmittelbarer Nähe des Cache "St. Georgen - Rötha" befindet sich eine Kirche.


  • C= 1+ erster Buchstabe des zweiten Wortes der goldenen Inschrift am Westportal
  • B= Zeilenanzahl des Schildes (zum Andenken Gottfried Silbermanns) auf der Nordseite der Kirche

Folge nun dem Weg vom Cache "St. Georgen - Rötha" ca. 180m in westlicher Richtung und finde einen großen Stein. Um ganz genau zu landen, peile vom Cache 249 Grad wahr Nord. Nach etwa 160m stößt Du auf eine Wiese. Geocacher gehen nun einfach 20m geradeaus weiter. Zeckenhasser laufen links um die Wiese herum und finden trotzdem den Stein.


  • F= zweite Ziffer des ersten angegebenen Tages auf dem Stein

Am Stein folgst Du nun dem Weg in nördlicher Richtung. Du läufst über eine Holzbrücke und gehst dann sofort rechts um den Teich herum. Schau Dir alles genau an. Im Teich befindet sich eine Insel, darauf steht eine Miniaturnachbildung des ehemaligen Schloß.


  • E= Anzahl der sichtbaren Türme an der Schloßnachbildung
  • E= Anzahl der Gewindestangen am Wehr, welches ihr an der Brücke überquert

Gehe den vorgegebenen Weg weiter und achte auf eine ehemalige Sitzgruppe auf der nordöstlichen Seite des Teiches.


  • A= Anzahl der Sitzplätze um den ehemals vorhandenen Tisch

Nun hast Du die Koordinaten komplett und kannst Dich auf den Weg zum Final begeben.
Viel Spaß wünscht Euch das Team disnee!

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Pleißestausee Rötha (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Rötha - Perle der Pleißenaue    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 15. febrero 2011 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Den Pleißenperlencache wollte ich ja schon sooo lange mal lösen. In meinen Unterlagen fand sich sogar noch die damals in einem der Basiscaches entnommene Ostkoordinate :-) Damit konnte ich gleich meine (heute auf ganz andere Weise errechneten) Koordinaten prüfen. Vielen Dank für die angenehme Runde und Schönen Gruß von der Parthe !

encuentran 30. mayo 2010 Speerspitzen ha encontrado el geocache

nach einigem suchen und vielen mückenstichen gefunden .
danke für die schöne runde durch rötha.sie hat viel spaß gemacht .
die speerspitzen

encuentran 18. junio 2009 Marley & friends ha encontrado el geocache

Nachdem wir an den beiden Kirchen die Koordinaten gesammelt hatten, drehten wir eine Runde durch den schönen Park.
Unterwegs sahen wir eine Entenfamilie, die sich es sich in der Abendsonne gut gehen ließ.
Der Cache war auch gleich gefunden, da wir auf der richtigen Seite zu suchen anfingen.
Danke für die schöne Tour

encuentran 23. mayo 2009 rincewind_d ha encontrado el geocache

ein schöner cach und schöner stelle nur bin ich wohl 4 wochen zu spät gekommen um die unmengen bärlauch ernten zu können und wurde so nur von mäcken zerstochen
T4TC

encuentran 19. abril 2009 mariane ha encontrado el geocache

Das war der letzte Cache den wir heute mit Team framo197 angegangen sind, obgleich der Verwirrung mit Station 3, bekamen wir die Koordinaten doch ganz gut zusammen. Nun war nur noch die Frage auf welcher Seite, glücklicherweise blieben unser Füße trocken, nur der Vierbeiner von framo197 nahm ein kühles Bad; es war aber auch verdammt warm.

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

IN: TB