Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Verloren und Vergessen - Einsiedelei Eggenberg

Kurzer Spaziergang zu einem vergessenen Platz

von aj-gps     Österreich > Steiermark > Graz

N 47° 04.641' E 015° 22.977' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:35 h 
 Versteckt am: 31. Mai 2008
 Gelistet seit: 03. Juni 2008
 Letzte Änderung: 28. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC5D1E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
1517 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Einsiedelei - in the past

Früher war die Einsiedelei hinter dem Schloss Eggenberg speziell an heissen Tagen ein beliebtes Ausflugsziel. Nach kurzem Anstieg vorbei an Villen (heute: Foto - hat auch schon einmal bessere Zeiten erlebt) über einen schönen schattigen Waldweg war das Ziel erreicht und man konnte sich auf Bänken niederlassen und die Umgebung geniessen. Ein besonderes Highlight an diesem Ort war eine kleine Tropfsteinhöhle, die nicht nur für Kinder interessant war und noch zusätzlich Abkühlung bot. Besonders Sportliche sind von hier gleich direkt weiter zum Fürstenstand am Plabutsch gegangen.
Einsiedelei - today

Heute erinnert fast nichts mehr an die vergangene Schönheit dieses Ortes. Ein paar Fundamente mit einem nicht sonderlich einladenden Schild sind alles, was übrig geblieben ist - abgesehen vom Namen des Weges, der zu diesem Platz führt. Nichtdestotrotz lässt sich bei genauer Betrachtung der Umgebung die Geschichte dieses Ortes erahnen - sei es durch Inschriften in den Stämmen dicker Buchen oder durch daran angebrachte Holzbalken, die im Laufe der Jahre mit den Bäumen mitgewachsen zu sein scheinen.
Leider ist es schwierig, mehr über diesen Ort und seine Geschichte herauszufinden. Falls du Informationen über diesen Platz hast lass es mich bitte wissen! Über die Quelle ("Einsiedeleiquelle") heisst es, dass sie in einem 80 Meter langen Stollen (oder Höhle?) entspringt, in dem sich auch ein zwei Meter hoher Wasserfall befindet. Zwar gab es in der Vergangenheit im Rahmen von Aktivitäten zur Attraktivierung des Gebiets Plabutsch die Idee, diese Höhle ("Einsiedeleihöhle") zugänglich zu machen, aber es scheint so, als sei dies - gleich wie die Einsiedelei selbst - wieder in Vergessenheit geraten..
Wenn man dem Weg beim Cache noch einige Meter folgt so erreicht man bei N47°04.709 E015°23.059 einen Platz, der eine schöne Aussicht auf Graz bietet. Zudem scheint dieser Platz, der den Eindruck eines verwachsenen alten Gartens macht, die Spielwiese einiger Kinder zu sein, die sich hier frei austoben können.
Nach Besuch des Caches bietet sich Gelegenheit für eine kleine Wanderung rund um den Gaisberg oder hinauf zum Fürstenstand auf den Plabutsch. Dieser markierte Weg zweigt wenige Meter vor der Cachelocation nach Links ab und führt dann entlang einer Gasleitungstrasse (UKH/LKH Graz West) bergauf.

View

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Trtra Raqr qre Jhemry vz (angüeyvpura) Unyofgbpx.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verloren und Vergessen - Einsiedelei Eggenberg    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2023 Zoidberg73 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit ging es heute für Pimi1 und mich zu diesem Cache. In der Nacht hatte es ein wenig geschneit und die Temperaturen waren in der Früh doch etwas frostig, aber am Nachmittag war das kein Problem mehr.
Wir hatten bis dato noch nicht von diesem besonderen Platz gehört; anhand des Photos aus früheren Zeiten konnten wir uns aber vorort sehr gut vorstellen, wie es dort ausgesehen haben muss. Das Tor zur Höhle war geöffnet und mit Ketten gesichert, sodaß ein kleiner Blick von draußen hinein riskiert werden konnte... einfach genial!
Die Dose konnte danach mithilfe des Hinweises rasch gefunden werden. Da es im Logbuch ein paar komplett freie Seiten zwischen den letzten Einträgen gegeben hatte, trugen wir uns dort ein...

TFTC an aj-gps für Idee, Realisierung und Wartung dieses Caches!

gefunden 02. Mai 2019, 13:30 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich den Reverse Cache heben und stieg deswegen zum Fürstenstand auf. Dieser Cache lockte mich dabei durch seine Beschreibung des Lost Place und sein Alter an. Leider ist wirklich nicht mehr viel zu sehen. Doch hier gilt eindeutig "Der Weg ist das Ziel", denn es war eine schöne Wanderung.

Vielen Dank an aj-gps für das Legen und Pflegen des Caches.

"Verloren und Vergessen - Einsiedelei Eggenberg" als Cache #126 am 2. Mai 2019 um 13:30

Bilder für diesen Logeintrag:
Nicht mehr viel zu sehenNicht mehr viel zu sehen

  Neue Koordinaten:  N 47° 04.641' E 015° 22.977', verlegt um 23 Meter

gefunden 24. Februar 2016, 22:29 itsaps hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden mit der heutigen 3er Partie, Mike, oachkatzl und ich.
Tftc

gefunden 24. November 2015, 14:34 bealphares hat den Geocache gefunden

gesucht.. falsch gesucht.. gesucht ... und gefunden!

gefunden 08. Februar 2015 hdrk79 hat den Geocache gefunden

Genau heute vor einem Jahr haben wir unseren ersten cache gehoben. Daher mussten wir heute ein paar Doserl suchen. Danke für’s auslegen, warten, hegen und pflegen!

 

Mit Heidi und Akira sagen wir Tftc!