Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
FDs Rumsteherchen - Münsterfeld

 Hügelchen mit Aussicht

von gartentaucher     Deutschland > Hessen > Fulda

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 33.063' E 009° 38.085' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Juni 2008
 Gelistet seit: 03. Juni 2008
 Letzte Änderung: 10. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5D22
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
84 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Nicht alles, was in Fulda rumsteht, ist ein Denkmal. Aber trotzdem gibt es sehenswerte Dinge, die dem eiligen Durchreisenden mehr oder weniger verborgen bleiben. Zur besseren Würdigung dieser Rumsteherchen gibt es jetzt diese Cacheserie.

Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis und Mysterys - ganz kleinen und großen Dosen - am Computer zu recherchierendem Wissen und Fragen, die man nur vor Ort lösen kann - einfachen Logbüchern oder Logbedingungen.

 

Parken:An den nächsten Straßen kostenlos möglich.
ÖPNV: Bushaltestelle: 4 "Black-Horse-Str."

 

Stadtteilpark Münsterfeld mit Europahügel

Am Rande der Stadt Fulda liegt der Münsterfeldpark. Auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne ("Down-Barracks") waren die Sportfelder für verschiedene Sportarten angelegt worden. Nach dem Rückzug der Amerikaner in den 90er Jahren wurde die erhaltene Grünfläche von der Stadt Fulda übernommen. In den letzten Jahren entwickelte sich hier eine reichhaltige Sport- und Freizeitlandschaft. Mit der Anlage des Euro-Hügels im Rahmen der lokalen Agenda 21 sollte dieser Freizeitpark eine neue Attraktion erhalten.

Die Idee

Zum Abschied der D-Mark am 31.12.2001 wollte man ein sichtbares Zeichen für den Beginn des Euro-Zeitalters setzen. Als gemeinsame Aktion des Umweltzentrums, der Schutzgemeinschaft Wald und der Stadt Fulda griff man deshalb gern die Idee der Deutschen Gartenbau Gesellschaft auf, 500 Tage lang vom 19.08.2000 bis 01.02.2002 alte "50-Pfennig-Stücke" zu sammeln. Die darauf abgebildete Trümmerfrau gibt noch heute als Symbol der Hoffnung und des Neubeginns. Und so wie diese Frau einen Eichenschössling pflanzt, so wurden zahlreiche Bäume als Zeichen eines "Neuanfangs" gepflanzt.

Der Europawald

Der Europawald (ein Arboretum, zu deutsch Baumgarten) wurde als aufgeschütteter, spiralförmiger Hügel und Aussichtspunkt mit Spendengeldern angelegt und mit ausgewählten, typischen Baumarten der Staaten Europas bepflanzt.

Mit der Einbindung von Jugendlichen, Schulklassen, Kindergartengruppen etc., die die Münzen sammelten und eine Patenschaft für einen Baum übernahmen, wurde Kindern eine praktische Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens vor Augen geführt. Die Form der Spirale soll auffordernden Charakter haben: "Gehe in die Mitte, erkenne Dich selbst als Teil der Natur."

 

Zum Cache

Es handelt sich um einen kleinen Multi mit Start und Finale.

Wenn du vom Mittelpunkt aus nach Süden gehst, triffst du auf verschiedene Bäume. Den Cache findest du unter der Europäischen Lärche.

Bitte versteckt den Cache wieder so, dass man nur die "Bergungshilfe" sehen kann.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für FDs Rumsteherchen - Münsterfeld    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Juni 2013, 15:25 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 23. Mai 2012 gartentaucher hat eine Bemerkung geschrieben

Hier muss nachgebessert werden, langsam wird es mir zu nass.

gefunden 29. Dezember 2011 storc hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Rücksprache, wo er nicht ist, sind wir Heute noch mal bei Tageslicht hier her und da war er sofort gefunden.
Da war beim ersten Versuch wohl Nachtblindheit im Spiel.
Leider war ein Eintrag im Logbuch nicht möglich. Es war komplett durchnässt.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Nasses Logbuch FD Rumsteherchen MünsterfeldNasses Logbuch FD Rumsteherchen Münsterfeld

nicht gefunden 27. Dezember 2011 storc hat den Geocache nicht gefunden

Mit der Family im Dunkeln die Rumsteherchen besucht. Wie oft sind wir hier schon nichtsahnend vorbeigefahren.
Die Europäischen Lärchen haben wir zwar noch gefunden aber selbst nach intensiver Suche keine Dose gefunden. Auch keine Hebehilfe.
Da der letzte Fund schon eine ganze Weile her ist sollt vielleicht mal der Owner nach dem Rechten sehen.
Trotzdem Danke fürs Herlocken.

gefunden 16. August 2011 Herzl hat den Geocache gefunden

Gut gefunden - schade das die Anlage so ungepflegt ist! Danke fürs Zeigen!!