Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das dritte Windrad

 Cache in ländlicher Umgebung auf einer kargen Hochfläche mit klasse Ausblick !!

von hotelzulu     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

N 50° 24.000' E 009° 30.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 01. Juni 2008
 Gelistet seit: 03. Juni 2008
 Letzte Änderung: 18. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC5D35
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In diesem Dörfchen gab es einsmals interessierte Bürger, die sich für die Windkraft stark machen wollten. Bei Thekengesprächen wuchs ihre Zahl auf sieben an, sie gründeten nen Verein, der sich mit der Nutzung der Windenergie beschäftigen sollte. Für einen eingetragenen Verein braucht man nämlich mehr als sechs Personen. Bald hatten sie Kontakte mit den entsprechenden Firmen und konnten diese von der günstigen weil offenen Lage der Hochfläche Richtung Breitenbach überzeugen. Wenigstens neun kleinere Anlagen sollten hier entstehen, na gut, so viele wurden es dann doch zunächst nicht. Aber viele Einwohner beteiligten sich mit eigenem Kapital an dieser „Geschäftsidee“ und produzieren seither Strom fürs grosse Netz. Bald interessierte sich die Firma Luftstrom für die noch höhere Fläche an der Kreisgrenze Fulda. Gegen den massiven Widerstand der dortigen Bauern entstanden in kurzer Zeit zwei riesige Windkraftanlagen, deren Rohrdurchmesser unten schätzungsweise an die neun Meter heranreicht. Mit grossem Bremborium wurde die ganze Bevölkerung der Umgebung zur Einweihung eingeladen und sogar Fallschirmspringer stürzten sich vom Rotorgehäuse in die Tiefe. Die feindlich gesinnten Anwohner, die sich durch Schattenwurf und Geräusche beim Rotordrehen gestört fühlten, machten zeitgleich „Gegendemonstration“ und beschworen: Stoppt die Windräder in Wallroth...... Tatsächlich war hier auf dieser Hochfläche zunächst im Endausbau von vier bis sechs der riesigen Türme die Rede. Nun gut, sechs Mühlen wurden es zwar nicht, aber noch in diesem Jahr wird eine weitere gleichgrosse Anlage dort oben montiert und der Strom über mehr als vier Kilometer Richtung Schlüchtern eingespeist. Der geneigte Leser wird nun sagen, was solls, ob nun zwei Grossprojekte oder mehr? Aber kommt mal hierher und beobachtet den Schattenwurf bei Sonne und lauscht den mahlenden Geräuschen. Meine Meinung ist nun mal auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht: NULL STROM aus WINDKRAFT !! Nachtrag: Die Interessengemeinschaft der belästigten Anlieger, bestehend aus fünf Höfen, muss nun auch in Kürze die neue Anlage noch näher vor der Haustüre ertragen..... Ach so, jetzt habe ich so viel erzählt und doch die Koords vergessen. Na ja, ihr macht das schon .......

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Dann ihr Tiger packt euch den Schatz!! Geochecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xbbeqvangra fvaq ARYUNM.....

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg-Hessischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das dritte Windrad    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 03. November 2014, 16:00 Cachibo hat den Geocache gefunden

Habe das Rätsel zwar nicht lösen können, ihn aber trotzdem gefunden. Und zwar indem ich einfach zum dem Windrad gegangen bin das als drittes aufgestellt wurde und mich umgesehen habe, wo ich hier in der Nähe etwas verstecken würde. Zwinkernd

D.h. im nachhinein konnte ich den Code für die korrekten Koordinaten rekonstruieren. Veilleicht hilft mir das ja beim nächsten Rätsel.

Hinweis 21. Juni 2013 hotelzulu hat eine Bemerkung geschrieben

Dose ist erneuert, Logstreifen trocken und frisch - auf ein neues, es sprach der Owner....

gefunden 11. Juni 2012, 08:26 ghostwriter hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Runde auch hier angehalten und die Dose gefunden.
Danke fürs Auslegen und Herlocken.
Es grüßt der
Geoghost

gefunden 18. Juli 2011 Indianer007 hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Regenschauern gesucht & gefunden ... Log-Buch leicht feucht und dieses Rad macht ja wirklich einen ziemlichen Radau ..... hui. Danke und Gruss

gefunden 28. April 2011 Zerbarzer hat den Geocache gefunden

hat etwas länger gedauert aber wir haben ihn gefunden.

ist schon etwas verwittert.

danke