Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Roitzscher Tor

An obigen Koordinaten befindest Du Dich an der Dorflinde des Ortes, an/in dem das "Roitzscher Tor" gesucht werden muss.

by Achim48     Germany > Sachsen > Torgau-Oschatz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 35.880' E 012° 48.200' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 06 June 2008
 Listed since: 06 June 2008
 Last update: 12 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5D7E
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
92 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Roitzsch ist der älteste Ortsteil der Gemeinde Trossin im Landkreis Torgau- Oschatz, zukünftig Landkreis Nordsachsen.
Der Ort ist slawischen Ursprungs und wurde im Jahr 1223 erstmals urkundlich erwähnt .
Seit dem Jahr 1508 gab es im Ort ein Rittergut

Zum Finden des Caches erfülle folgende Aufgaben:

1. Ermittle, wo sich das Roitzscher Tor befindet!
2. Stelle Dich zwischen die beiden östlichen Torpfeiler!
3. Peile das von dort sichtbare höchste Bauwerk an! (Eine Besichtigung ist leider nicht möglich)
Die Gradzahl auf volle Zehner gerundet) sei: A 0°
4. Aus welchem Holz bestehen die Torpfeiler: B C D E F G H I ?
5. Fahre mit Deinem Cachemobil nach:
N 51° (I-C-F) (G-H-F), (D-B) (E-G+C) F E 012° (I-F) (G-A-C), (G/2) (H-C) (F-C) !
6. Ermittle die Bezeichnung der Straße, an der Du Dich befindest! S K L
7. Das Versteck findest Du bei:
N 51° (H-L) (E/2-L), (L+F*2) (G-L+1) (E-D) E 012° (I-C) (K+L), (A+C) (H-K) (K+F)

Für die einzelnen Buchstaben setze die Position der ermittelten Buchstaben im Alphabet ein, Bei den Berechnungen gilt wie immer: Punktrechnung vor Strichrechnung

Kompass nicht vergessen!

Achtung: Der Cache wird durch mich bei OC nicht mehr betreut, existiert aber bei GC weiter.

Siehe GC1CWWQ

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Roitzscher Tor    Found 8x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 03 January 2016 Achim48 has archived the cache

Wie bereits gemeldet, wird dieser Cache archiviert.
Leider existiert das "Roitzscher Tor" nicht mehr in der bisherigen Form. Ein Sturm und die Straßenwirtschaft haben dafür gesorgt, dass nicht mehr alle "Torpfosten" vorhanden sind und auch der Toreffekt verschwunden ist.
Es wird in der Zukunft ein neuer Cache in Roitzsch entstehen

Found 05 October 2015 battuna24 found the geocache

Monday, 05 October 2015 Sachsen,

Manchmal ist das offensichtliste das Besondere.
Ich konnte mir zuerst nichts vorstellen, wurde dann aber vom Allwissenden aufgeklärt.
Gestern auf der Durchreise betrachtete ich mir die Sache etwas näher. Alles eigentlich bekannt.
Der Rest war Fleißarbeit zu Hause.
Das Logbuch ist OK, fängt aber an feucht zu werden.

Danke für die Geduld und den Cache.

Nachlog von battuna24

Found 26 January 2012 RoMoe found the geocache

Dank eines Denkanstoßes von einem Freund bei den richtigen Koordinaten gelandet...
Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

Found 20 December 2011 trassolix found the geocache

Heute war es mal an der Zeit mich von dieser Altlast zu befreien. Da mir das imposante Bauwerk schon einige Zeit bekannt ist hatte ich das Rätsel schon vor einiger Zeit von der Couch aus gelöst. Aber das Ziel musste ich dennoch zweimal aufsuchen. Beim ersten Versuch lag hier so viel Kleinholz, wahrscheinlich vom Freischneiden, rum das ich nicht fündig wurde. Heute hat es auf Anhieb geklappt.
Der Doseninhalt machte aber einen leicht feuchten Eindruck.

dfdc
trassolix

Found 09 May 2010 Rotbuche found the geocache

Mit ein wenig Ortskenntnis, ein wenig googeln und rechnen habe ich das Finale vorab lokalisiert. Vor Ort angekommen musste man befürchten, dass der Cache bei den Baumfällarbeiten unter die Räder gekommen ist. War aber nicht so, nur ein wenig nass ist er. Nachdem wieder alles gut versteckt war, haben wir uns noch das Roitzscher Tor angesehen. Schönes Tor. Danke für den Cache.
Rotbuche