Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Teufelsbrunnen

von Bajuwar     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 17.671' E 012° 39.588' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. April 2008
 Gelistet seit: 08. Juni 2008
 Letzte Änderung: 13. Februar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5D95
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
153 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Teufelsbrunnen bzw. der Teufel und der Schmied zu Prienzing:

Der Schmied zu Prienzing schloss vor ein paar Jahrhunderten einen Pakt mit den Teufel, um sich ein besseres Leben zu ermöglichen. Bei seinem Tode holte sich der Teufel seine Seele. Da der Schmied ein sehr kräftiger Mann war, machte er den Teufel sehr zu schaffen. Um etwas auszuruhen setzte sich er an einen Brunnen zu Darstein um sich zu stärken und erzeugte bei der Landung einen Hufabdruck in einen Stein, dieser ist heute noch zu sehen. Der Brunnen gilt heute noch als verflucht, Eltern ermahnen ihre Kinder, wenn sie in der Nähe spielen, diesen Brunnen nicht zu nahe zu kommen.

[Quelle: Willi Straßer, ehemaliger Kreisheimatpfleger aus Cham]


Beschreibung der Burgruine:
Diese Burg war eigentlich eine Spornburg. Erhalten sind nur noch der dreiteilige Burgstall und geringe Reste. Bestanden hat diese Burg wahrscheinlich aus einem Donjon (= Wohnturm, Mischung aus Palas und Bergfried), einer eigenen Kapelle, der Burgmauer und einer Vorburg.


Geschichtliches:
Erste Erwähnung erfolgte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Bis zum Jahr 1482 war diese Burg im Besitz der Donnersteiner, anschließend wechselte die Burg öfter den Besitzer bis zur Aufgabe im 17. Jahrhundert. Anschließend wurde die Burg als Steinbruch genutzt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va rvarz nygrz Onhzfghzcs, zvg Fgrvara notrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Cham (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teufelsbrunnen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. August 2016, 18:11 Kiba82 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend gefällt uns gut. Recht zügig gefunden und den letzten Sonnenstrahlen genossen. Danke fürs legen.
P.s. Doserl ist recht feucht innen,sollte bei Gelegenheit erneuert werden. Lg kiba82 +Kids

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 07. Juni 2016, 19:30 Cowboy78 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Kapelle die mir von Weiten schon öfters ins Auge gefallen ist !

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine schöne Grotte bei der Kapelle !Eine schöne Grotte bei der Kapelle !

gefunden 01. Juni 2012 BergF01 hat den Geocache gefunden

So catch Nr. 2 nach dem Pfahlsee in Radling :)

Haben falsch geparkt darum mussten wir abseits der Wege durch den Wald gehen war aber auch nicht weiter schlimm. An der Kirche bzw dem Teufelsbrunnen angekommen erstmal den besagten Hufabdruck aufspüren da aber der Brunnen  die Landschaft genossen und dann den Catch gesucht dieser war dann aber auch nach einiger rumsucherei und mit hilfe des Tipps schnell gefunden

 

Kannte dieses fleckchen Erde bis dahin nocht nicht danke Dafür :)

Bilder für diesen Logeintrag:
TeufelsbrunnenTeufelsbrunnen

gefunden 21. November 2010 Drolln hat den Geocache gefunden

Tour Grafenkirchen-Cham
Nr.1 Teufelsbrunnen
- Der erste heute. Gleich mal schön ins schwitzen gekommen durch den steilen Anstieg. Schönes Fleckchen hier oben. NT. TFTC.
Nr.2 Bärenhöhle
Nr.3 B22 Drive-In Nr.7
Nr.4 B22 Drive-In Nr.3
Nr.5 B22 Drive-In Nr.14
Nr.6 B22 Drive-In Nr.2
Nr.7 Waffenbrunner Steinbruch
Nr.8 Vom Schratzlloch zum Spitzhirn
Nr.9 Steinruine Willmering
Nr.10 Chamb / Kouba - Mündung
Nr.11 B22 Drive-In Nr.1
Drolln

(Kopie des Logs unter GC))

gefunden 04. Juli 2009 Major Blechdüse hat den Geocache gefunden


Geloggt um 15:30 Uhr.
Schöne Umgebung und gerne mitgenommen.
DfdC