Wegpunkt-Suche: 
 

Das verschwundene Dorf

von eisenstaedter     Österreich > Burgenland > Nordburgenland

N 47° 52.130' E 016° 34.631' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. April 2008
 Gelistet seit: 09. Juni 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5DBC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
179 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Eines von 5 verschwundenen, längst vergessenen Dörfern rund um Eisenstadt. Bei den Headerkoordinaten befindet sich der "Eingang" zum verschwundenen Dorf. Dort findest Du den "Schlüssel" zum Cache.



In der unmittelbaren Nähe von Eisenstadt bestanden einst mehrere Dörfer, die in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts aus der urkundlichen Überlieferung verschwanden und heute im Gelände praktisch keine Spuren mehr hinterlassen haben.

Eines dieser Dörfer ist das 1415 letztmals urkundlich bezeugte PIRICHENDORF.

Eine grobe Lokalisierung Pirichendorfs ergibt sich aus den in mehreren Urkunden genannten Zusammenhängen:
demnach muss sich das Dorf am Leithagebirge, östlich von St. Georgen, im Ried Flachgraben befunden haben.

Tatsächlich weist die Senke des Flachgrabens zwei Merkmale auf, die es naheliegend erscheinen lassen, dass sich das verschwundene Dorf hier befunden haben muss. Einerseits hat dieses Gebiet einen Pflanzenwuchs, der nicht zu den hier typischen, sandigen Weingartenböden passt; speziell die zahlreichen Brennesseln deuten auf einen hohen Stickstoffgehalt des Bodens hin. Inmitten von sandigen, nährstoffarmen Böden, ist dieses Stickstoffkonzentrat nur als Überbleibsel der menschlichen und tierischen Ausscheidungen zu erklären, die sich im Lauf der Zeit angesammelt haben. Pirichendorf bestand immerhin mehr als zwei Jahrhunderte lang (ca. 1200-1415).

Das zweite Argument, das für die Lokalisierung Pirichendorfs im Flachgraben spricht, ist die Grundstückskonstellation. Im Gegensatz zu den langstreckten, sich bergwärts hinziehenden Weingartenparzellen in der Umgebung sind die Grundstücke im Flachgraben, die nur zum Teil von Weingärten bestanden sind, größtenteils aber Wiesen und Obstgärten tragen, parallel zur Streichrichtung des Leithagebirges angeordnet und sind in Länge und Breite mit den Ausmaßen von Hausparzellen, wie sie bis heute für die burgenländischen Dörfer mit ihren langgestreckten Höfen typisch sind, ungefähr identisch.

Tatsächlich war Pirichendorf ein Straßendorf mit zwei Häuserzeilen, die sich von der Höhe talwärts erstreckten. Dies wird durch eine Urkunde aus 1404 belegt. Das Dorf dürfte durch einen Kriegszug zerstört und nicht wieder aufgebaut worden sein.

Literatur und Näheres zum Schicksal von Pirichendorf:
Dorfchronik von St. Georgen, Hrsg. Verein Dorfblick St. Georgen, 2000, sowie Prickler, Seedoch: Eisenstadt - Bausteine zur Geschichte, Verlag Nentwich/Lattner 1998

Dieser Cache ist als Detour gut mit meinem Multi "Black Forrest" - GC16703, aber auch mit "Stummer Jäger" - GC161C9, "Schurldorfer Mauer" - GCZZJQ, "Kleiner See" - GC1624H, "Lacknerkreuz" - GC162C4 und "Prawitschkreuz" - GC16737 kombinierbar.


Profile of eisenstädter

Opencaching.de-Statistik von eisenstädter
Aktuelles Wetter im Cachegebiet


 

Verschlüsselter Hinweis  

Suche den "Schlüssel" in 2m Höhe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Verschwundenes Dorf
Verschwundenes Dorf
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das verschwundene Dorf    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 28. Juni 2020, 03:16 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Faszinierende Geschichte!
Verschwundene Dörfer in Österreich kannte ich bisher eigentlich nur vom TÜPL Allentsteig!
Das hatte aber sicher einen ganz anderen Grund als es hier der Fall ist.
Danke für den interessanten Multi!
TFTC

gefunden 28. April 2019, 13:15 wtap hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC

Unser heutiges Programm war der Eisenstädter Spaziergang, da gab es jede Menge erfolgreiche Dose Funde, Maiglöckchen und andere Blumen und blühende Bäume. Die ersten Waldorchideen waren schon wieder am Verblühen und immer wieder gab es schöne Blicke auf Eisenstadt oder den Neusiedler See.
In Summe hat der Spaziergang dann statt 2-3 Stunden 5, also 2+3, gedauert, damit rechnet der Rest der Familie aber eh, wenn von mir Zeitangaben kommen.

Hier kommen einem gleich mehrere Gedanken auf.
Zum einem, wie froh wir eigentlich sein können, in einer friedlichen Zeit zu leben.
zum Anderen die Neugier, was das wohl für eine Zeit war, wo hier noch einige weitere Dörfer existierten.

Stage 1 und Finale haben wir gut gefunden.

Danke für den Cache!

gefunden 28. April 2019, 08:22 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Auf den eisenstädters Spaziergang habe ich mich schon lange gefreut. Heute hat es perfekt gepasst:
perfektes Team bei perfektem Wetter.

Die Runde ist schön zu gehen. Die Länge ist doch etwas mehr als ein Spaziergang. Es als Wanderung zu bezeichnen ist dann doch übertrieben, also irdendwas dazwischen.

Mir hat es sehr gut gefallen. Die Natur im Frühing bietet so viel: Frühlingsblumen, Orchideen, knospende Weinreben, summende Bienen und andere Insekten. Nur der Ausblick fehlt leider ob des dichten Waldes.

Alle Dosen konnten gut gefunden werden. Bei einer Dose fehlt die Bonus Zahl. Da bekamen wir die nötige Info just on time. Eine große Dose war dann am Schluss die Belohnung.

Herzlichen Dank für die vielen Caches auf der Runde

nicht gefunden 08. September 2018 Hynz hat den Geocache nicht gefunden

Im Zug des Black Forest zuerst an der netten Stage nach einigen Versuchen den Schluessel zum Dorf gefunden. Dann spaeter aber leider weder dort eine Dose entdeckt noch wirklich erkennbare Ueberreste des Dorfes gesehen. Der Cachetitel hat bei mir ja schon einige Erwartungen geweckt. Die historischen Details des (erst spaeter gelesenen) Listings sind aber interessant. Thanx.

gefunden 02. Mai 2015 botschal hat den Geocache gefunden

Nachlog von Geocaching.com