Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Schurldorfer Mauer

von eisenstaedter     Österreich > Burgenland > Nordburgenland

N 47° 51.866' E 016° 34.326' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Dezember 2006
 Gelistet seit: 09. Juni 2008
 Letzte Änderung: 12. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC5DC0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Unweit von Eisenstadt liegt am Südosthang des Leithagebirges das Fürstlich Esterházy’sche Jagdrevier „Tiergarten“. In einem Zeitraum von über zwei Jahrhunderten war dieses Areal Mittelpunkt glanzvoller Hofjagden.

8efdeff8-6d05-4175-816b-a2f5def41b4a.jpg

Das Jagdgatter wurde nach dem Vorbild französischer Wildgärten von Fürst Paul II. Anton Esterházy (1711–1762) im Jahr 1756 errichtet. Das Areal umfasst einen ca. 1.200 ha großen Bereich. In dem Gebiet wurden neben Alleen, Wiesen und Teichen auch Jagdhäuser und sogar ein Jagdschlösschen angelegt.

Der »Tiergarten« wurde außerdem mit einer Kalksteinmauer eingezäunt. Prominente Jagdgäste im Fürstliche Jagdgatter waren Maria Theresia und Kaiser Franz Josef I.

Den Cache findest Du im Sankt Georgner ("Schurldorfer") Teil der Mauer.

Der Cache ist leicht zu erreichen, je nach Lust und Laune wählt man Cachemobile, Rad oder Fuß.

Hinweis: Wenn Du mit dem Cachemobile unterwegs bist, achte auf die Querrinnen in der Fahrbahn!

Dieser Cache ist als Detour gut mit meinem Multis "Black Forrest" - GC16703 und "Das verschwundene Dorf" - GC1BJ00, aber auch mit "Stummer Jäger" - GC161C9, "Kleiner See" - GC1624H, "Lacknerkreuz" - GC162C4 und "Prawitschkreuz" - GC16737 kombinierbar.



An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an "Werwolfi", den früheren Owner, für die Idee und erste Umsetzung dieses wunderschönen Caches!



Profile of eisenstädter
Opencaching.de-Statistik von eisenstädter
Aktuelles Wetter im Cachegebiet


 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orgbanosnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schurldorfer Mauer    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

kann gesucht werden 12. August 2020 eisenstaedter hat den Geocache gewartet

  Neue Koordinaten:  N 47° 51.866' E 016° 34.326', verlegt um 106 Meter

gefunden 28. Juni 2020, 03:17 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Im Zuge eines Streifzuges im Randgebiet von Eisenstadt entdeckt 😉
Danke für's Herlocken!
TFTC

OC-Team archiviert 15. Oktober 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Die Cachebeschreibung ist veraltet. 15. September 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com (GCZZJQ) gelisteten Koordinaten übereinstimmend. Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (15.10.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 28. April 2019, 08:22 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Auf den eisenstädters Spaziergang habe ich mich schon lange gefreut. Heute hat es perfekt gepasst:
perfektes Team bei perfektem Wetter.

Die Runde ist schön zu gehen. Die Länge ist doch etwas mehr als ein Spaziergang. Es als Wanderung zu bezeichnen ist dann doch übertrieben, also irdendwas dazwischen.

Mir hat es sehr gut gefallen. Die Natur im Frühing bietet so viel: Frühlingsblumen, Orchideen, knospende Weinreben, summende Bienen und andere Insekten. Nur der Ausblick fehlt leider ob des dichten Waldes.

Alle Dosen konnten gut gefunden werden. Bei einer Dose fehlt die Bonus Zahl. Da bekamen wir die nötige Info just on time. Eine große Dose war dann am Schluss die Belohnung.

Herzlichen Dank für die vielen Caches auf der Runde