Wegpunkt-Suche: 
 
Langohren, Urviecher und Legionäre

von Schulze&Schultze     Deutschland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

N 48° 54.461' E 009° 11.904' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. April 2008
 Gelistet seit: 10. Juni 2008
 Letzte Änderung: 10. Juni 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5DE3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
507 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

.. haben wir irgendwie nicht unter einen Hut bekommen. Doch während sich der Saurier und die Hasenschnitzels panem et circenses hingeben, ist von den Römern nichts mehr zu sehen.

Gar nichts mehr???

Nicht ganz. Die Überreste eines Gutshofes und eine Auswahl der Nutzpflanzen der Antike finden sich doch noch in Hoheneck.

Die angegebenen Koordinaten führen euch ins Zentrum dieses kleinen Freilichtmuseums. Seht euch die einzelnen Tafeln gut an damit ihr folgende Fragen beantworten könnt:

Frage 1: Iuppiter überfährt mit einem Zweigespann einen Giganten. Von welchen Tieren wird das Gespann gezogen?

Pferde A = 0
Hasen A = 1
Igel A = 2
Löwen A = 3

Frage 2: Welchem Gott stiftete Ripanus einen Opferaltar?

Silvanus B = 0
Mercurius B = 1
Quetzalcoatlus B = 2
Volturnus B = 3

Frage 3: Welche Pflanze diente früher als „Heilpflanze gegen Skorbut“?

Fenchel C = 2
Dost C = 3
Gelber Portulak C = 4
Koriander C = 5

Frage 4: Welches Getreide fand sich in Vorratsfunden in Bad Mergentheim?

Emmer D = 5
Dinkel D = 6
Einkorn D = 7
Roggen D = 8

Die Dose befindet sich bei

N 48° 54.CBA'
E 09° 11.DBC'

Dort kann am Wochenende recht viel los sein, die Dose deshalb bitte
vorsichtig bergen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ivqrbhrorejnpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Langohren, Urviecher und Legionäre    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Oktober 2015, 14:00 Ronja1975 hat den Geocache gefunden

Danke für den tollen Cache. Ich wohne zwar schon lange in Ludwigsburg, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass mitten im Wohngebiet ein alter römischer Gutshof versteckt liegt. Ich dachte schon ich hätte die falschen Koordinaten, als ich plötzlich davor stand. Des Rätsels Lösung war interessant und lehrreich und die Finalkoordinaten schnell ermittelt.

Das Auffinden des Caches gestaltete sich aufgrund des erhöhten "Muggelaufkommens" echt kniffelig. Und das Versteck habt Iht Schlingel Euch ja mal super ausgedacht Lachend.

Ohne den  Hinweis würde ich jetzt noch suchen. TFTC und weiter so!

gefunden 20. März 2014 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Hier haben wir heute mal wieder ein Eckchen in Ludwigsburg gefunden, welches uns bisher noch nie unter die Augen gekommen ist und ohne cachen würde es uns wohl auch für immer verborgen bleiben. So jedoch konnten wir uns kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch auf altrömische Spuren begeben. Die Fragen waren schnell beantwortet und am Final wartete ein jungfräuliches Logbuch auf seinen ersten Eintrag .

DfdC sagt schnullebacke

 

Am 20.03.2014 gefunden und auf geocaching.com geloggt - heute 26.04.2014 hier nachgetragen

gefunden 27. November 2013 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen sonnigen aber frostigen Tour schnell die Koordinaten bestimmt und das Final aufgesucht.
Vielen Dank fürs Zeigen des interessanten Freilichtmuseums
Le-go-mez

gefunden 08. Oktober 2012 SW-Clique hat den Geocache gefunden

unser erster cache: gefunden! juchhei. scheint gut "gewartet" zu sein. danke!

gefunden 22. September 2012 Biotop. hat den Geocache gefunden