Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hunstein

Hier habt Ihr eine suuuper Aussicht!

von tipcity     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 19.816' E 008° 13.227' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:19 h   Strecke: 5.5 km
 Versteckt am: 14. Mai 2008
 Gelistet seit: 15. Juni 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5E33
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

English below, Dutch translation needed.

Dieser Cache führt Euch auf den Hunstein, der Euch aus 421 m Höhe n.N. ein tolles Panorama über Calle nach NW (Wennemen und Freienohl) bietet.

Schattig parken könnt Ihr bei N51° 19.543 E8° 13.095 in der Nähe der Kelbke-Kapelle aus dem Jahr 1774 (die eigentlich auch eine Dose wert ist). Dort ist auch ein idyllischer Picknick-Platz eingerichtet, an dem Ihr Euch anschließend nach dem Abstieg vom Hunstein wieder stärken könnt.

Vom Parkplatz aus geht es zu Fuß über geschotterte Waldwege zur "Aussichtsplattform" mit zwei Bänken zur kurzen Rast auf dem Hunstein. Die Plattform ist durch ein Geländer gesichert, da es nach Norden und Westen hin senkrecht abfällt. Der ausgeschilderte Wanderweg "A1" führt Euch nach 2,5 bis 3 km Wanderung direkt dort hin. Für Hin- und Rückweg benötigt Ihr jeweils etwa eine halbe Stunde. Die Benutzung von Kraftfahrzeugen ist ab dem Parkplatz verboten!

Nur die letzten 20 Meter zur Aussichtsplattform und dem Cache sind etwas steiler und daher für MTBs und Kinderwagen nicht geeignet. Man kann sie dort aber gut abstellen. Die Dose liegt etwa 15m von der Plattform entfernt im Wald.

---

This cache is placed on Mount Hunstein (421m above sea level). From here you have a beautyful panorama view. You can see Calle, Wennemen and Freienohl in the NW.

You can park your car at N51° 19.543 E8° 13.095 near Kelbke chapel (built 1774). There is also a place to picknick after caching.

From here you can walk about 2.5 to 3km to the viewing platform on the Hunstein using hiking trail "A1". It will take roundabout half an hour to reach the platform and the cache. Cars and motorbikes are strictly forbidden on this trail.

The last 20m ascend steeply and are not accessible for bikes and strollers. The cache is hidden about 15m SE from the platform in the forest.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvarz sryfra yvaxf ibz jrt
haqre n ebpx ba gur yrsg fvqr bs gur cngu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

00 Hunstein und Parkplatz
00 Hunstein und Parkplatz
01 Kelbkekapelle
01 Kelbkekapelle
02 Wanderweg
02 Wanderweg
03 Regeln im Wald
03 Regeln im Wald
04 Bank auf der Aussichtsplattform
04 Bank auf der Aussichtsplattform
05 Panoramablick vom Hunstein
05 Panoramablick vom Hunstein
06 SPOILER Das Holzgeländer zeigt zum Versteck
06 SPOILER Das Holzgeländer zeigt zum Versteck
07 Dose mit Erstinhalt
07 Dose mit Erstinhalt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Hunstein (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hunstein    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 21. Februar 2021, 12:20 poldi2807 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 11. August 2019 dg768 hat den Geocache gefunden

11.08.19

Hab mein Fahrrad bis oben zur Aussichtsplattform geschoben, das war schon ein Stück Arbeit, aber unten wollte ich es nicht allein stehen lassen. Die Stelle hatte ich vor Jahren schon öfter besucht und jedesmal die Aussicht genossen, aber heute war die Fernsicht wirklich extrem gut.
Man sollte unbedingt ein Fernglas mit herauf nehmen, das lohnt sich. Wäre der Wind nicht so frisch gewesen, hätte ich auch länger dort gerastet - normal kann man da ohne weiteres eine Stunde sitzen und in die Gegend gucken.
Die vielen Möglichkeiten, die das Döschen beherbergen könnten habe ich dann der Reihe nach abgegrast und konnte alsbald das Logbuch ausfüllen.
Sonntag morgens um 7 Uhr bin ich mit dem MTB von Arnsberg aus gestartet, um die Berge rund um Calle abzugrasen und hatte nachmittags dann 65 km auf dem Tacho.
Eine wirklich lohnenswerte Gegend!
Danke fürs Legen und Pflegen und herzliche Grüße vom dg768.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wächter des CachesDer Wächter des Caches

Hinweis 22. Juni 2018 following hat eine Bemerkung geschrieben

Auf einer anderen Website gibt es einen ausführlicheren Hint, der hier sicher hilfreich ist:

[de] shrasmrua zrgre brfgyvpu qre cyngsbez hagre rvarz sryfra yvaxf nz nafgrvtraqra jrt (decodieren)

[en] svsgrra zrgre rnfg sebz cyngsbez haqre n ebpx ba gur yrsg unaq bs gur cngu (decodieren)

gefunden 03. Februar 2016 wittijack hat den Geocache gefunden

Vor dem Aufstieg zum Hunstein stand ich vor der Entscheidung den einfachen oder direkten Weg zu wählen. Da noch etwas Zeit war, bis die Sonne den Horizont passiert, entschied ich mich für den einfacheren, aber deutlich längeren Weg. So hatte auch der trollende Vierbeiner etwas mehr Auslauf. icon_smile_wink.gif
Der Anstieg war recht moderat und schlängelte sich vom empfohlenen Parkplatz mit tollen Aussichten rund um den Berg. Die letzten paar Meter über den schmalen Naturpfad haben mir ebenfalls gut gefallen. Vor der kurzen und erfolgreichen Suche wurde erst einmal auf dem Aussichtspunkt eine kleine Rast eingelegt und die herrliche Aussicht genossen.
Für den Abstieg wurde die kürzere, aber deutlich steilere Variante gewählt.

Vielen Dank für´s herlocken und zeigen
WittiJack

Bilder für diesen Logeintrag:
beschaulicher Pfad zum Aussichtspunktbeschaulicher Pfad zum Aussichtspunkt

gefunden 10. Juni 2012 marbeck01 hat den Geocache gefunden

Superschöne Aussicht, interessanter Weg, super auch für Kinder!!!

gefunden 15. Januar 2012 Innos hat den Geocache gefunden

LächelndNach mehrmaligen Suchen gefunden . Durch den Cache habe Ich im Sauerland schon wieder was neues kennnengelernt.

 Sabine P. und Frank B.

gefunden 25. April 2011 SkyCacherFFM hat den Geocache gefunden

Hoho...da hab ich wohl den falschen Aufstieg gewählt, aber ich hatte schon Angst gar keinen mehr zu finden. Der "Hauptweg" ist derart mit Ginster zugewachsen, den würd auch kaum jemand mehr als Wanderweg identifizieren
Aber erstmal am Ziel wird man wirklich belohnt. Wunderschöner Blick und netter Cache -nvielen Dank für`s Herführen!

LOG: 25.4.2011, 11:30 Uhr

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 16. April 2011 mikfc hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend und toller Ausblick.

 

Danke

 

Marie und Micha

gefunden 20. Februar 2011 Berta35 hat den Geocache gefunden

Oben angekommen und geschafft, aber erst im 2. Anlauf!
Das Spoilerbild ist so leider nicht mehr vorhanden, da das Geländer fehlt!
Trotzdem anhand der Bäume entdeckt und die super Aussicht genossen!Den Kinderwagen mussten wir allerdings irgendwo mitten im Wald stehen lassen, war nicht so geländetauglich!

gefunden 18. März 2010 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

17:38 Uhr

Woah, was für eine tolle Location! Hätte ich geahnt, was für einen tollen Ausblick man von hier hat, wäre ich sicher schon früher mal hergekommen. Aber ich hatte mir auch die Bilder in den Logs nicht angesehen. Aber heute wars ja soweit, und ich erklomm den Hunstein. Die Aussicht hat mir nach dem Hochgehechel dann vollständig den Atem geraubt. Am heutigen herrlichen Frühlingstag war es hier einfach nur paradiesisch.
Auch den Cache konnte ich nach kurzer Suche gut finden, und habe mich sehr darüber gefreut, dass hier ein guter Small und keine olle Filmdose liegt.

Herzlichen Dank für diesen Cache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79


- no trade -

gefunden 25. Oktober 2009 merryJ hat den Geocache gefunden

schon vor einer weile gefunden aberjetzt erst geloggt

gefunden 03. Mai 2009 skogvaktare hat den Geocache gefunden

Hallo!

 

Unser zweiter Cache bescherte uns eine schöne Aussicht!  Vielen Dank!

 

Grüsse,

 

K+C 

 

 

gefunden 18. April 2009 mkm-touring hat den Geocache gefunden

Nach einem schweißtreibenden Aufstieg hatten wir den Gipfel erklommen und wurden dann mit einer schönen Aussicht belohnt. Danke für den Cache.

Michael (MKM - Touring)

[This entry was edited by MKM-Touring on Wednesday, April 22, 2009 at 2:18:52 PM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Geocaching_18.04.09_008Geocaching_18.04.09_008
Geocaching_18.04.09_014Geocaching_18.04.09_014

gefunden 01. März 2009 Jaguz hat den Geocache gefunden

Unser erster Log, Juchu! Eine wirklich imposante Gegend und toller Ausblick! Wir haben uns beim Suchen erst etwas blöd angestellt, aber waren schließlich doch erfolgreich. Da wir noch kein GPS-Gerät haben, war es besonders schön, dass man diesen Cache auch ohne finden konnte. So konnten wir dieses neue Hobby erstmal ausprobieren und sind begeistert!

gefunden 16. September 2008 JaSim hat den Geocache gefunden

Der erste! Und gleich ein Heimspiel... Sehr schön!!!

Hinweis 28. August 2008 tipcity hat eine Bemerkung geschrieben

Heute war ich auf dem Hunstein, um die Dose auszutauschen. Es ist jetzt eine ca 0,7 Liter L&L-Box, mattbraun lackiert. Der vorige Behälter war so gut getarnt, dass ich selbst etwas suchen musste ;-)
Zur besseren Orientierung habe ich nun auf dem Spoilergeländer und dem Versteck eine Markierung angebracht.

Happy Hunting!

gefunden 05. Juli 2008 gosa hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Cache! An einem schönen Sommertag geborgen. In Geocoin, Out Schulterklappen.

Geeoteam Lazzy, Gosa, Marve

gefunden 02. Juli 2008 MikeSierra hat den Geocache gefunden

21:00#286 Ganz schöner Aufstieg, aber es lohnt sich. Vielen Dank fürs Herführen, Mike

gefunden 14. Juni 2008 Neheimer hat den Geocache gefunden

Toller Ausblick. Ein Ort wo wir sonst nie hingekommen wären. Von der einen Seite aus konnten wir Abends um 21 Uhr, da das Verbotsschild völlig zugewachsen war, sehr nahe haran fahren.
Danke für diesen schönen Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
AbendstimmungAbendstimmung

gefunden 16. Mai 2008 mtb-db hat den Geocache gefunden

21:00

Eigentlich wollte ich hier oben den Sonnenuntergang geniessen, aber da ich eine Dreiviertelstunde die Dose gesucht habe, wars dann schon dunkel[:(]
Das Spoilerbild sollte man auch dabei haben, nur die Erinnerung daran reicht hier wohl nicht.
Die Gegend ist sehr schön hier, tolle Aussichten und jede Menge Felsen und Steine. Danke für diesen besonderen Ort.[:D]

Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db