Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Polyalphabetische Substitution

Klassische Verschlüsselung

von fjf     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 35.000' E 011° 01.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. Juni 2008
 Gelistet seit: 17. Juni 2008
 Letzte Änderung: 13. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC5E4F

28 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
1322 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Es gibt ja in der Gegend reichlich Mysterys, bei denen der Lösungsansatz zunächst völlig unklar ist. Ich bin zugegeben auch nicht ganz unschuldig daran. Im Gegensatz dazu ist bei diesem Cache die Aufgabe klar, sollte aber trotzdem nicht ganz einfach zu lösen sein.

Es geht um das Knacken einer klassischen Verschlüsselung. Das Geheimnis einer Verschlüsselung kann im Verfahren oder im Schlüssel liegen. Während sonst manchmal die Schwierigkeit darin besteht, das Verfahren zu erraten, und der Schlüssel dann ein einfach zu erratendes Wort ist, ist es hier umgekehrt: Wie schon Kerckhoffs' Prinzip der Verschlüsselung (kurz ausgedrückt, u.a.) besagt: "Der Gegner kennt das Verfahren.", die Sicherheit liegt also allein im Schlüssel. Dieser sollte sich daher nicht einfach erraten lassen, er muss also entziffert werden.

Wer möchte, kann natürlich auch versuchen, das Verschlüsselungsverfahren erst mal selbst zu ermitteln. Aus dem Kontext ist das durchaus möglich. Aber da dies wie gesagt nicht die Hauptschwierigkeit sein soll, findest du hier eine Beschreibung der Verfahrens. (Der Link führt direkt zu einem Wikipedia-Artikel, der Name und Beschreibung enthält. Also nicht klicken, wenn du es selbst herausfinden möchtest.)

Schlüsseltext:

Der entschlüsselte Text ist englisch.

HZSIGRFVBNMHTTENVZXYVMKMHTTWTCMJZZMTPGDGRXBJRVSVKVGDRFNVOWVZMTAPNUVAMITVRAUBMGYVXBZMXLBKLG

  • Achtung: Der Cache kann nur abends, nachts oder am Wochenende gehoben werden! Zu anderen Zeiten ist die Muggelgefahr einfach zu groß. Bitte halte dich daran, damit der Cache nicht enttarnt wird!
  • Der Cache ist vermutlich nicht ganz wasserdicht. Daher logge bitte mit einem wasserfesten Filzstift. Falls du keinen dabei hast, kannst du in der Nähe des Caches einen finden (so lange er nicht gemuggelt wird). Allerdings ist der Stift wohl nur ab Körpergröße 1,70m ohne Hilfsmittel zu erreichen (ein Fahrrad kann als Hilfsmittel dienen) und daher natürlich auch nicht rollstuhlgerecht. Die Position des Stifts (in Tausendstelminuten vom Cache aus) steht im verschlüsselten Text.
  • Natürlich interessiert es mich, und vielleicht auch andere Finder, wie du das Rätsel gelöst hast. Im Logbuch im Cache ist leider wenig Platz für ausführliche Beschreibungen, und dass du es nicht im Klartext oder ROT13-verschlüsselt ins Online-Log schreibst, ist wohl klar. Aber verschlüssele es hier bitte auch nicht mit dem selben Schlüssel wie das Rätsel, denn je mehr Schlüsseltext zur Verfügung steht, desto leichter wird die Entschlüsselung für die Folgenden. Statt dessen benutze bitte den Schlüssel, den du auf dieser Webseite findest. Auf diese Seite kommtst du mit Benutzername ps (Kleinbuchstaben) und dem Schlüssel des Rätsels (in Großbuchstaben) als Passwort.

Im Cache ist eine Coin virtuell abgelegt. Wer den Cache gelöst hat, kann sie (auf geocaching.com) discovern.

Wem das Rätsel gefallen hat, der findet, wenn auch ein paar km entfernt, hier einen "Bonus" (leider nur auf gc.com).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] .aV-riveQ ergupr avr qneeunS zrq gvZ.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Polyalphabetische Substitution    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 13. Juli 2019 fjf hat den Geocache archiviert

Archiviert.

Hinweis 05. August 2018 fjf hat eine Bemerkung geschrieben

Ich werde meine Caches auch auf OC demnächst archivieren. Falls ihr sie noch heben wollt, tut das bitte in den nächsten Wochen oder gebt mir Bescheid.

gefunden 03. Oktober 2017 danspataru hat den Geocache gefunden

Der 3. Oktober 2017 - ein historischer Tag, heute habe die Polyalphabetische Substitution geloggt. Schon vor zig Jahren hab ich mich zum ersten Mal daran versucht. Da war ich noch ganz muggelig hinter den Ohren. Jetzt nachdem das "Rätsel für alle" eingeführt wurde konnte ich auch das "Rätsel" lösen.
Ich danke für den Cache.

In: Ooooohh verdammt ich die Münze 1 Ban - Rumänien vergessen!
Out: nix

P.S.: Logbuch wurde getauscht, mein Log erfolgte bequem durch logging@home, bei Gelegenheit kommt das Logbuch schon zum Owner

gefunden 17. Juli 2017, 06:03 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Gestern sah ich, dass GC_Momo und Ele_Fant die Polyalphabetische Substitution gefunden hatten. Da dachte ich mir, was die Jungs können, kann ich auch.

Was für eine Enttäuschung, als ich das verkrüppelte Listing bei geocaching.com sah. Dennoch dort gelöst, um die Koordinaten überprüfen zu können. Glücklicherweise kenne und schätze die verbotenen Ecken des Internets und fand das ursprüngliche Rätsel.

Wie ich es dann löste, schreibe ich lieber am Computer und nicht unterwegs.

Vielen Dank an fjf für das Legen und Pflegen des Caches.

Cache 107 am 17. Juli 2017 um 05:57

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. August 2016, 12:10 MaggieL hat den Geocache gefunden

Schön, dass es das Originalrätsel auf dieser Platform noch gibt. Das lag schon seit letztem Herbst gelöst in der Schublade und am Finalort war ich auch schon des öfteren seitdem. Doch irgendwie hat es immer nicht gepasst. Heute brauchte ich noch zwei Finds bei einer anderen Platform um einen Schnapszahlencache loggen zu können. Da passte das wie die Faust aufs Auge. Dummerweise hatte ich den passenden Stift vergessen und konnte auch vor Ort keinen finden. Vielleicht hab ich auch die Anweisung dazu missverstanden. So musste ein Bleistift als Nadelersatz herhalten um mich im Log einzuritzen.

DFDC

ZOLLVPDOJVHHBVDWXHOCUFGVSYYUPJZNLSWIGXWYXYINGVRFBRMICFYRYAZZVZEJLDUXXGIEMEJRLFZO
LIMGTNDPRXMVXPEZBXKFWRLIEZIRYOETXDALCTTJYZFAKVZFYYCXIEISZTWICFMJQRHZBJIZGHJMJQPF
PQYYLVOJHQGIVHWKZWGAZHUYMXZWEKEENAUKASPUIGXMZSJHCQMHZFYGDARXHZOLXYSEYUCYZYJEIPVZ
JKAIATLDMPINKFXLUHXYYQREWSITSXUJCEIIRDURAKKETVZQVIIGKGFYQTWYZEGCFVRSOVAELDDIMNVO
LYVJFFQWYIUMUJHVW