Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

EETP: Fünferbach

por Smo     Alemania > Sachsen > Annaberg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 27.779' E 012° 58.452' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 26. abril 2008
 Publicado desde: 25. junio 2008
 Última actualización: 24. abril 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC5ED3
También en la categoría de: geocaching.com 

16 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
106 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Geocaching im Erzgebirge/Vogtland

Dieser Cache wurde von uns anlässlich der Ersten Erzgebirgischen Tradi-Party versteckt. Alle Caches dieser Serie findet ihr auf dieser Bookmarkliste bei geocaching.com.


Fünferbach

Fünferbach? Sechsergrund? Siebensäure? Was hat es mit den seltsamen Namen nur auf sich? Es gibt noch viel mehr davon, z.B. den Einserbeg, das Zweiergehau, oder auch den Achtenweg.

Alle diese Namen gehen darauf zurück dass das Gebiet von Neudorf bis Gottesgab (Bozi Dar) von Kurfürst August dem Hartensteiner Grafen abgekauft wurde. Da es den neuen Herren aber gar nicht leicht fiel sich in den tiefen Wäldern zurechtzufinden beschlossen sie eine Karte zu erstellen.


Oederkarte der Augustusburger Gegend um 1600

Umgesetzt hat den Plan jedoch erst seine Nachfolger Johann Georg I. Dieser schickte den Annaberger Markscheider Matthias Oeder ins Obererzgebirge. 1608 fing dieser an vom grossen Hemberg aus das Gebiet wie eine Torte in 12 Hauptflügel zu jeweils 10 Teilstücken einzuteilen. Dazu wurde auf dem Hemberg eine zwölfeckige Säule aufgestellt welche die Kanten der Flügel festlegte.

Am Aussenkreis betrug die Länge der Rundung zwischen den Hauptflügeln jeweils 1.200 Doppelschritte. Der Fünferbach liegt also im 5. Flügel und als man im siebten ankam fand sich dort ein Hochmoor, welches fortan wegen des sauren Bodens Siebensäure genannt wurde. Das Ergebnis war die sogenannte Oederkarte, eine der ältesten, vielleicht sogar die älteste vermessene Karte überhaupt.

Parken könnt ihr am Bahnhof Vierenstrasse an den Koordinaten N 50° 27.991 E 12° 58.105

Viel Spass wünschen
Lucie und Steve

Der Cache ist Teil unserer Bahnserie zur ersten Erzgebirgischen Tradiparty.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por EETP: Fünferbach    encuentran 16x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 24. abril 2012 mic@ han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

encuentran 08. mayo 2010 MCB ha encontrado el geocache

Found it, unser jüngster Mitcacher (8 Jahre) hat ihn nach einigem Suchen gefunden. Tolles Versteck! Wir mussten zwar zweimal die Bachseite wechseln, eh wir ihn gefunden haben, aber war lustig.
Der nächste der den Cache findet, sollte vielleicht einen neuen Kugelschreiber mitbringen, da der enthaltene Kugelschreiber leider nicht mehr schreibt.
TFTC,
MCB

encuentran 12. septiembre 2009 kleine-hexeblau ha encontrado el geocache

Nach längerem suchen den Cache Muggelfrei gegen 16:52 Uhr gelogt.

Wer zählen kann ist glatt im Vorteil, jedoch noch nicht ganz am Ziel.

Wieder war es unser Sohn der den Cache gefunden hat.

In: Kleine Maulwurffigur

Out: Smart

Liebe Grüße aus Düsseldorf vom Team KLeine-hexeblau

encuentran 07. agosto 2009 eugenkrf ha encontrado el geocache

Mit Team pico:> gemeinsam den Cache hingelaufen, kurz gesucht und muggelfrei geloggt.

Team Brettmühle

encuentran 27. julio 2009 E-Fuzzy ha encontrado el geocache

Auf dem Bimmelbahn-Erlebnisweg von Oberweisenthal nach Cranzahl unterwegs gefunden.
Insgesamt ca. 24 km Wanderung und 7 Caches gefunden.

TFTC