Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schlüsselstelle

 Rätsel-Cache mit verschlüsselten Koordinaten

von BrianEquator     Deutschland > Niedersachsen > Grafschaft Bentheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.350' E 007° 00.740' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. Juni 2008
 Gelistet seit: 27. Juni 2008
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC5F18
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
11 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
352 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die oben angegebenen Koordinaten sind wie bei Mystery-Caches üblich nicht die Cache-Koordinaten. Statt dessen gibt's hier ein kleines Rätsel und ein Final in einer schönen Gegend.

Die Rätsel wurden in deutsch und englisch aufgebaut. Du kannst nicht die englischen Schlüssel für die deutschen Rätsel nehmen oder umgekehrt.

Die Cache-Koordinaten können mit folgenden Informationen herausgefunden werden:

Die Koordinaten wurden mit einem One-Time-Pad durch einfache Addition verschlüsselt. Aber: Eine grundlegende Sicherheitsvoraussetzung für ein One-Time-Pad wurde nicht beachtet: Der verwendete einfache "Einmalschluessel" ist ausnahmsweise nicht zufällig generiert. Es wurden nur die Buchstaben A-Z für die Verschlüsselung verwendet. Diese Buchstaben wurden in Zahlen umgesetzt (A=1, B=2 etc.), wobei Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielten.

Die verschlüsselten Koordinaten lauten:
10 11 16 21 8 16 27 3 8 12 28 5 20 19 9 20

Nun wäre da noch die Frage nach dem Schlüssel... Aber zu einfach möchte ich das Rätsel auch nicht machen. ;-)

Lösung bei geochecker.com überprüfen

Dies ist ein Multicache und deswegen gibt es einen weiteren Code in einem anderen Verschlüsselungsverfahren mit einem eigenen Schlüssel. Alles, was Du wissen musst, um ihn zu knacken, findest Du in dieser Beschreibung. Wenn Du nicht weißt, was Du dafür vorbereiten musst, hast Du das Rätsel noch nicht gelöst und eine Fahrt zu den Koordinaten wird sich nicht lohnen, selbst wenn Du den ersten Teil gelöst hast.

Playfair: Bitte den Cache nicht aufbrechen.

Danke an ardane für's Testen.

Für den FTF liegt zur Belohnung ein unaktivierter Geocoin im Final.

Bitte gib' in Deinem Logeintrag keine Hinweise auf Lösungen. Ich werde alle Logs löschen, die Hinweise geben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Crgyvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlüsselstelle    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 11x Wartung 3x

archiviert 26. Oktober 2015 BrianEquator hat den Geocache archiviert

Hier ist Schluss. Danke für die Rätselei und die Logs.

kann gesucht werden 10. März 2014 BrianEquator hat den Geocache gewartet

Tja, hier war Pech im Spiel. Station 1 war da, aber nahezu unerreichbar. Ich brauchte 3 Besuche und ein selbstgebasteltes Werkzeug, um sie zu bergen. Sie war dann auch noch von Tierzähnen ziemlich angenagt.

Heute morgen habe ich die Station neu platziert und dafür gesorgt, dass das nicht nochmal so passiert.

Bad luck here. Station 1 war there, but nearly unreachable. It needed 3 visits and a self-constucted tool to get it out. It looked quite gnawed by animal teeth.

This morning I renew the Station und took care that this doesn't happen again.

momentan nicht verfügbar 02. März 2014 BrianEquator hat den Geocache deaktiviert

Hier muss ich nachschauen, ob alles in Ordnung ist.

I'll have to check here.

Hinweis 19. November 2013 BrianEquator hat eine Bemerkung geschrieben

Hier habe ich gestern Abend mal nachgesehen, ob alles in Ordnung ist. Alles ist bestens, nur Station 1 wirkte etwas angenagt.  :) Da habe ich heute morgen Abhilfe geschaffen.

Yesterday I checked whether this cache is okay. Everything's fine, only station 1 looked a bit chewed.  :) I improved that this morning.

Hinweis 03. April 2013 BrianEquator hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Location, neue Dosen. Die Rätsel sind im Prinzip gleich geblieben, wurden aber natürlich an die neue Location angepasst. Einen Geochecker gibt es nun auch. Falls jemand das oder die Rätsel gelöst hat und die neue Location wissen möchte, einfach Kontakt mit mir aufnehmen.

New location, new boxes. The puzzles are the same but of course they have been changed for the new location. There is a Geochecker now too. If somebody has solved the puzzles and want to know the new location just contact me.