Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Schloß Voigtsberg

Netter Spaziergang...

par Stechfliege     Allemagne > Sachsen > Vogtlandkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 25.377' E 012° 11.083' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h 
 Caché en : 29. juin 2008
 Affiché depuis : 29. juin 2008
 Dernière mise à jour : 15. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC5F52
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
65 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

 

Das ist der Zweite einer kleinen Cachereihe in und um Oelsnitz.

In der südwestlichsten Region Sachsens, nahe der Tschechischen Republik und angrenzend an Bayern und Thüringen liegt das Vogtland. 

Fast in der Mitte des Vogtlandkreises, in der Nähe der Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach, sowie der Spitzenstadt Plauen befindet sich die Teppichstadt Oelsnitz.  

Schloß Voigtsberg 

Ca. 440 m hoch ragt der Berg empor auf dem das Schloß Voigtsberg über Oelsnitz thront. Eigentlich ist es ja eine Burg und wurde zwischen 1232 und 1249 von „Eberhard de Voitesberk“ gegründet. 1327 ging die Burg an die Vögte von Plauen und 1356 an den Markgrafen von Meißen aus dem Hause Wettin.

Ältester Teil des Schlosses ist der Burgfried. Derzeit ist er 22m hoch, war aber vormals 30 m . Der Durchmesser von 9.70 m ist beachtlich, wobei die Mauerstärke 3,30m bemisst. Leider ist er im Moment (noch) nicht begehbar. 

Im Augenblick wird das Schloß umfangreich saniert. Besucht werden kann es dennoch und ist immer eine Reise wert. Einen wunderbaren Blick kann man von den Burgmauern über Oelsnitz bis zum Elsterufer genießen. 

Die obigen Koordinaten führen Dich zu dem Parkplatz vor dem Schloß.Sieh Dich um und zähle hier alle PKW-Stellplätze.

  • Deren Anzahl + 6 = A

 Gehe zum Wegpunkt:

N  50°25.341

E 012°10.952

Genieße den Blick über Oelsnitz und zähle die sichtbarenDachgaupen am großen dunklen Haus bei 160° SSO.

  • Anzahl der Gaupen + 2 = B
 Wieviele Bögen besitzt die neu entdeckte und ausgegrabene Steinbrücke im Hofinneren?
  • Anzahl der Bögen + 1 = C
 Wieviele Kugeln befinden sich auf allen Schloßdächern?
  • Anzahl der Kugeln x 6 = D

  Hieraus ergeben sich die Koordinaten des Caches:

N  50° 25. D B

E 012° 11. A C 

 

Du mußt [außer den letzten "Cache-Metern" ;-)] zu keiner Zeit die Wanderwege verlassen. 

Erstaustattung:

Haribobär

Flugzeug

Schildkröte

Smilie

Glückskäfer

Logbuch/ Bleistift/ Spitzer 

Auf den Erstfinder wartet exclusiv ein "Sperkenpin".

Cache-Serie: Oelsnitz 2/5

Indice additionnels   Déchiffrer

Rf fvaq arha(!) Xhtrya.
*fvat* "Qvr füffrfgra Seüpugr serffra ahe..." *fvat*

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Erstausstattung
Erstausstattung
Sperkenpin
Sperkenpin
Blick auf Oelsnitz
Blick auf Oelsnitz

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schloß Voigtsberg    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 13. février 2011 Falk vom Wolfstreich trouvé la géocache

Eine schöne kleine Runde mit dem Cachhunter, der auch das Rätseln und suchen übernehmen musste, weil ich den Cache schon 2009 gefunden hatte. Auch ohne Hilfe hat er die Bixx schnell gefunden.

OUT: Coin

Danke für die Bixx

trouvé 15. mai 2009 auge 2865 trouvé la géocache

Dank argus 2864´s Vorarbeit, konnte ich mich heute gleich auf den Weg zur Dose machen.
Übrigens, mein ehemaliger ESP-Lehrer hätte weniger Probleme als ich gehabt.
out: Coin
in: Pin; Gewicht

TFTC

auge 2865

trouvé 05. octobre 2008 rembrandt95 trouvé la géocache

gefunden

Note 27. septembre 2008 ChaosTeam a écrit une note

Nun ja, angefangen haben wir schon mal. Aber es war heute halt Pech, dass hier gerade eine Veranstaltung los ging und wir nicht passen gekleidet waren . Was soll's, kommen wir halt später wieder...

Gruß
ChaosTeam