Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Der Slawenfürst

Beachtet bitte die neuen Koordinaten seit 29.10.08

by Aski-Team     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 30.009' E 013° 11.062' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 29 June 2008
 Listed since: 29 June 2008
 Last update: 09 March 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5F53
Also listed at: geocaching.com 

50 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
257 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Slawenfürst - Jaczo-Schlucht


Auf der Gatower Straße beginnt – kurz bevor man Gatow erreicht – ein Weg durch die Jaczo-Schlucht zur Havel. Nach nur wenigen Metern begegnet man einem kleinen, runden, unscheinbaren und verwahrlosten Turm. Er wurde 1914 mit privaten Mitteln eines anonymen Spandauer Bürgers zur Erinnerung an den slawischen Fürsten Jaxa von Köpenick errichtet, der auch der Schlucht den Namen gab. Jaxa oder auch Jaczo ging in die Geschichte ein als Gegenspieler von Albrecht dem Bären bei der Gründung der Mark Brandenburg im Jahr 1157. Ein schon weit zerfallenes Relief am Turm zeigt Jaxa auf der Flucht vor Albrecht dem Bären und zwei seiner Reiter. Der Legende und der lateinischen Inschrift nach soll Albrecht den Slawenfürsten am Ende der Schlucht in die Havel getrieben haben. Das rettende gegenüber liegende Ufer bei Schildhorn erreichte er nur mit Hilfe des – in letzter Not angerufenen und bislang verhassten – Christengottes, dem er zum Dank die Treue schwor. Bei Schildhorn ließ König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen 1845 zur Erinnerung an Jaxas wundersame Bekehrung ein Denkmal errichten (Quelle: Wikipedia)

Viel Spaß beim Wandel auf diesem verwunschenem Pfad und folgt dem Fluchtweg, Kiecki & Asmodis

 Da die Tierwelt den Cache an dier alten Stelle nicht haben wollte, liegt er nun an Tier unzugänglicher Position.Danke an Sturmreite für die Koordinaten!

Additional hint   Decrypt

Boreunyo qre Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Die Flucht
Die Flucht

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Havelufer nördlich Gatow (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Slawenfürst    Found 50x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 16 May 2014 migrarebarathrum found the geocache

Eine tolle Geschichte und ein toller Cache! TFTC

Archived 09 March 2014 Aski-Team has archived the cache

Da dieser Cache bei GC.Com an Zickiger Engel übertragen wurde, ist er nun hier archiviert.

Found 02 March 2014, 08:26 SoF found the geocache

Bei einem kleine Familienspaziergang dank Hint gut gefunden. Eigentlich wollten wir heute einen ganz anderen Cache angehen, der war aber kurzfristig deaktiviert. Dieser hier war eine gute Alternative.

Danke für den Cache!

Found 22 October 2013, 21:00 WolleD found the geocache

Als ich das erste mal hier war hatte ich echt Tomaten auf den Augen [8D] oder die Sonnenbrille auf der Nase, aber heute nach der Cachekontrolle war nach wenigen Minuten klar wo sich das gute Stück versteckt.
Danke für den Cache sagt
WolleD

Found 18 August 2013 kerbholz found the geocache

Das war dann heute hier der "Sonntagscache"
DFDC