Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Mühlensee-Cache

Finde den Schatz vom Mühlensee!

door indiana suchri     Duitsland > Brandenburg > Oberhavel

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 43.053' E 013° 05.267' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 29. juni 2008
 Listed since: 29. juni 2008
 Laatste verandering: 04. juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5F54
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
380 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Finde den Schatz vom Mühlensee! 

Beginne Dein Abenteuer an den oben angegebenen Koordinaten. Dort kannst Du kostenlos den Anker werfen.  

Besitzer tiefergelegter Boote sollten allerdings schon nach dem Verlassen des befestigten Fahrweges das Gefährt stehen lassen und noch ca. 200 Meter dem Weg zu Fuß folgen.

Und vergiss an sonnigen Tagen Deinen Picknickkorb nicht, der Mühlensee bietet durchaus eine schöne Gelegenheit für einen kleinen Snack im Freien. Aber Vorsicht, besonders zu dieser Zeit sind oft auch einige Seemannsmuggel unterwegs, die Deine ungefährdete Suche beeinträchtigen könnten. Also gib auf diese leicht bekleideten Störenfriede, auch Leichtmatrosen genannt, besonders Acht.  

 

1.   Die Hafenmauer 

 

Du entdeckst Sie gleich nach Deiner Ankunft im „Hafen“ des wunderschönen Mühlensees bei den folgenden Koordinaten: 

N 52° 43.075’       E 013° 05.271’ 

Sie birgt das Geheimnis Deines weiteren Weges, der Dich entlang der kleinen Hafenstraße Richtung Mühle führt.

2.   Der Wachturm 

 

Um den schönen Mühlensee und sein Umland vor zwielichtigen Wasserratten zu schützen, wurde vor langer Zeit ein hochgelegener Wachturm etwas abseits der Hafenstraße gebaut. Begib Dich dorthin und lass Dich von seinem Hinweis leiten. 

 

3.   Der Strom

 

Lass Dich nicht von Ihm mitreißen. Der Sage nach konnten Ihn nur diejenigen lebendig passieren, die das Geheimnis der kleinen Mühle kannten. Hast Du das Geheimnis der kleinen Mühle gelöst, vergiss nicht Dir den Namen des Pfades zu merken, der Dich dem Strom entkommen lässt. Zähle Seine Buchstaben (=X)!   

 

4.   Der Mühlenblick 

 

Nicht weit von hier kannst Du die schöne Bockwindmühle sehen (s.u.). Lass Dich nicht zu sehr von Ihrem Anblick ablenken oder der Schatz wird auch Dir verborgen bleiben.  

 

5.   Der Schatz 

 

Hat Dir der Mühlenblick Teil 1 (???) des Rätsels Lösung verraten, so kann ein wenig Kopfrechnen Dir den Weg zum Mühlenseeschatz offenbaren.  

 

A = X / 3

B = X – 11 + 8 – 3 + 4 – 6

C = X + 10 – 12 + 14 – 21 

 

N 52° 43.ABC’                        E 013° 05.???

Aber gib Acht: Der Schatz ist sehr gut verborgen, um Ihn vor Piraten zu schützen.   

 

Die Bockwindmühle: 

Früher gab es in dieser Region weit mehr als 2000 Bockwindmühlen. Doch nur wenige wurden erhalten. Eine der wenigen ist die Mühle, die Du gerade siehst. Sie wurde 1815 gebaut und früher als Getreide- oder Schrotmühle genutzt. Nachdem sie 1977 unter Denkmalschutz gestellt wurde, wird sie inzwischen schon seit 1991 als Ausstellungsort zur Geschichte der Windmühlen in dieser Region genutzt. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten der Ausstellungen etc. findest Du unter: 

http://www.oberkraemer.de/4/45/451/451bockwindmuehle.htm

Der Mühlensee: 

Näheres über die Geschichte des Mühlensees verrät Dir das Bild "Infos zum Mühlensee"!

Der Weinberg: 

Gleich neben dem Mühlensee liegt ein ehemaliger Weinberg. Näheres über dessen Geschichte verrät Dir das Bild "Infos zum Weinberg"!

Afbeeldingen

Infos zum Mühlensee
Infos zum Mühlensee
Infos zum Weinberg
Infos zum Weinberg

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Nauen-Brieselang-Krämer (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Mühlensee-Cache    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 04. juli 2014 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog bei geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr gesucht werden kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 22. september 2011 xdeep heeft de cache gevonden

Schließe mich den beiden Vorloggern an, ab der Mühle war Schluß. Die ersten Stationen wurden auch schon am 7. August erledigt und heute dann auf Verdacht das Final mit der N-Koo gesucht und gefunden, ich war mir auch 100% sicher, da ich zu Hause schon mal in GE geschaut hatte und das bot sich mehr als an.
Zumindest auch ein bisher unbekanntes Fleckchen Erde kennen gelernt. Die große Mühle kannte ich schon, aber nicht den Mühlensee.

Gevonden 03. september 2011 Dominar_Rygel heeft de cache gevonden

Beim 3. Versuch, endlich gefunden.
Bei den ersten beiden Ausflügen hatte ich ein paar Probleme mit der "kleinen Mühle".

Doch die gelöste Rechenaufgabe verriet ja schon mal die N-Koordinate.
Auf dieser habe ich mich dann zum Ziel gesucht.

Dort angekommen begrüßte mich erst einmal der "Wächter des Schatzes"

Wächter


Es ist ein wirklich schöner Cache,
so eine schöne "Schatztruhe" habe ich bisher noch nie gesehen.

Cache


Und auch Landschaft um den Mühlensee ist auch sehr idyllisch.
Außer heute, da waren so viele Angler unterwegs, selbst den schönen Rastplatz hatten Camper okkupiert.

Aber dennoch ist ein Spaziergang um den See zu empfehlen.

Mir hat es Spaß gemacht.


IN: Ü-Ei-Figuren
OUT: nichts

Gevonden 30. mei 2010 cercatore heeft de cache gevonden

Der war ja wohl mal richtig toll. Mit Kindern und Hund am Schlepptau haben wir uns auf die Suche gemacht. Vormittags hatte es noch geregnet, so dass Teile des Pfades ziemlich rutschig waren. So hätte mich der Strom auch beinahe fortgerissen. Doch in allerletzter Sekunde konnte ich der Mühle ihr Geheimnis entreissen. Hab mich dabei aber dennoch (zur Freude der Kinder) ziemlich eingesaut.
Die Kinder haben getauscht.
out: Ü-Ei-Kram
in: Ü-Ei-Kram

Gevonden 28. juni 2009 die-spürnasen heeft de cache gevonden

Nach ein paar Startschwierigkeiten an der Hafenmauer ging es gut voran. Hätten wir gleich auf den Namen des Weges geachtet, hätten wir nicht den halben Weg wieder zurücklaufen müssen. Aber dies war nicht so schlimm, schliesslich wurden wir ja mit einem echten Schatz belohnt.

(geloggt um 17:45)

Danke sagen Die-Spürnasen

Out: nichts

In: nichts