Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Alter Kalkbrennofen Brochterbeck

" Alter Kalkofen Schmitt Brochterbeck" Ein kleiner Tradi an einem vergessenen Ort.

by QMJ+CD     Germany > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 13.656' E 007° 43.581' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 29 June 2008
 Listed since: 03 July 2008
 Last update: 18 April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5FCC
Also listed at: geocaching.com 

34 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
886 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Zuerst ein wenig Geschichte:

Kalkofen Schmitt in Tecklenburg-Brochterbeck:
Unterhalb des Westlichen Kleebergs in der Bauernschaft Horstmersch, liegt der „Kramer Bruch“ mit einem Brennofen. Er arbeitete von 1920-1925 und wurde mit Gaskohle aus dem Ruhrgebiet beheizt. Die Ibbenbürener Magerkohle brachte nicht genügend Hitze. Die unwirtschaftlichen Transportkosten der Gaskohle, waren auch der Grund, dass dieser Betrieb sich nicht halten konnte. Der noch erhaltene Kalkofen hat eine quadratische Grundfläche. Die Ecken und die 4 Zugschächte sind mit Feldbrandziegeln gemauert, während die übrigen Flächen mit Feldspat aufgeschichtet sind. In dem Bauwerk befindet sich ein aufgemauerter Rundofen. Zwischen einer Außenschicht aus Schamottsteinen und eine Innenschicht aus rotem Klinker, lagert eine 40cm dicke Sandschicht, die für einen Temperaturausgleich sorgt. Der Ofen wurde von oben schichtweise mit Kalksteinen und Gaskohle beschickt. Die Bruchsteine wurden mit einer Feldbahn über einem aus Abraum aufgeschütteten Damm zum Ofen transportiert, während die Kohle mit einem Aufzug befördert wurde. Die gebrannten, ungemahlenen Kalkstücke wurden mit Loren über einen kleinen Damm zur Rampe gebracht, wo sie in Waggons der TWE zum Abtransport in das Ruhrgebiet verladen wurden.


Zum Cache:
Euer Auto parkt Ihr bitte hier :
N 52° 13.691
E 007°43.665
Bitte geht von oberhalb zum Kalkofen, dann kommt Ihr auf den offiziellen Fußweg zum Kalkofen(Siehe Foto).Von unten gibt es noch einen Anwohner, der das Gelände als Lagerfläche nutzt. Der Fußweg führt bis zur Holztür, da müßt Ihr durch, um den Kalkofen anzuschauen.
Das Kulturdenkmal ist öffentlich zu besichtigen. Führungen mit Geschichtshintergrund , gibt es beim Heimatverein Brochterbeck. Der Fußweg ist in einem schlechten Zustand. Ab der Mitte gibt es sehr hohe Brennesseln und auch viele Zecken. Der Cache liegt etwas außerhalb !!!
Viel Spaß beim suchen !!!

Pictures

Spoiler !!!!
Spoiler !!!!
Alter Kalkbrennofen
Alter Kalkbrennofen
Tür beim Ofen
Tür beim Ofen
Fußweg
Fußweg

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Huckberg_ Teutoburger Wald bis Tecklenburg (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NW (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alter Kalkbrennofen Brochterbeck    Found 34x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 18 April 2014 QMJ+CD has archived the cache

Found 20 July 2013, 17:30 Slini11 found the geocache

Nachdem der Cache der Diva gefunden war, habe wir uns noch den alten Ofen angeschaut.

Solch einen alten Kalktofen gibt es bei uns auch in der Nähe.

Schade, dass dies der einzige Cache von euch bei OC ist. Warum nicht die anderen auch ?

Vielen Dank fürs Zeigen diese Kalkofens,

Slini11

Found 11 August 2012 Geogus found the geocache

Problemlos gefunden. TFTC!

Geogus

Found 27 July 2012 sharanpower4321 found the geocache

Sind zuerst von der Rückseite herangekommen, dann die Tür doch noch gefunden, und erfolgreich geloggt.

Found 27 May 2012 heihoel found the geocache

fix gefunden