Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Alter Kalkbrennofen Brochterbeck

" Alter Kalkofen Schmitt Brochterbeck" Ein kleiner Tradi an einem vergessenen Ort.

di QMJ+CD     Germania > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 13.656' E 007° 43.581' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 29. giugno 2008
 Pubblicata dal: 03. luglio 2008
 Ultimo aggiornamento: 18. aprile 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5FCC
Pubblicata anche su: geocaching.com 

34 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
886 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Zuerst ein wenig Geschichte:

Kalkofen Schmitt in Tecklenburg-Brochterbeck:
Unterhalb des Westlichen Kleebergs in der Bauernschaft Horstmersch, liegt der „Kramer Bruch“ mit einem Brennofen. Er arbeitete von 1920-1925 und wurde mit Gaskohle aus dem Ruhrgebiet beheizt. Die Ibbenbürener Magerkohle brachte nicht genügend Hitze. Die unwirtschaftlichen Transportkosten der Gaskohle, waren auch der Grund, dass dieser Betrieb sich nicht halten konnte. Der noch erhaltene Kalkofen hat eine quadratische Grundfläche. Die Ecken und die 4 Zugschächte sind mit Feldbrandziegeln gemauert, während die übrigen Flächen mit Feldspat aufgeschichtet sind. In dem Bauwerk befindet sich ein aufgemauerter Rundofen. Zwischen einer Außenschicht aus Schamottsteinen und eine Innenschicht aus rotem Klinker, lagert eine 40cm dicke Sandschicht, die für einen Temperaturausgleich sorgt. Der Ofen wurde von oben schichtweise mit Kalksteinen und Gaskohle beschickt. Die Bruchsteine wurden mit einer Feldbahn über einem aus Abraum aufgeschütteten Damm zum Ofen transportiert, während die Kohle mit einem Aufzug befördert wurde. Die gebrannten, ungemahlenen Kalkstücke wurden mit Loren über einen kleinen Damm zur Rampe gebracht, wo sie in Waggons der TWE zum Abtransport in das Ruhrgebiet verladen wurden.


Zum Cache:
Euer Auto parkt Ihr bitte hier :
N 52° 13.691
E 007°43.665
Bitte geht von oberhalb zum Kalkofen, dann kommt Ihr auf den offiziellen Fußweg zum Kalkofen(Siehe Foto).Von unten gibt es noch einen Anwohner, der das Gelände als Lagerfläche nutzt. Der Fußweg führt bis zur Holztür, da müßt Ihr durch, um den Kalkofen anzuschauen.
Das Kulturdenkmal ist öffentlich zu besichtigen. Führungen mit Geschichtshintergrund , gibt es beim Heimatverein Brochterbeck. Der Fußweg ist in einem schlechten Zustand. Ab der Mitte gibt es sehr hohe Brennesseln und auch viele Zecken. Der Cache liegt etwas außerhalb !!!
Viel Spaß beim suchen !!!

Immagini

Spoiler !!!!
Spoiler !!!!
Alter Kalkbrennofen
Alter Kalkbrennofen
Tür beim Ofen
Tür beim Ofen
Fußweg
Fußweg

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Huckberg_ Teutoburger Wald bis Tecklenburg (Informazioni), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NW (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Alter Kalkbrennofen Brochterbeck    trovata 34x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 18. aprile 2014 QMJ+CD ha archiviato la cache

trovata 20. luglio 2013, 17:30 Slini11 ha trovato la geocache

Nachdem der Cache der Diva gefunden war, habe wir uns noch den alten Ofen angeschaut.

Solch einen alten Kalktofen gibt es bei uns auch in der Nähe.

Schade, dass dies der einzige Cache von euch bei OC ist. Warum nicht die anderen auch ?

Vielen Dank fürs Zeigen diese Kalkofens,

Slini11

trovata 11. agosto 2012 Geogus ha trovato la geocache

Problemlos gefunden. TFTC!

Geogus

trovata 27. luglio 2012 sharanpower4321 ha trovato la geocache

Sind zuerst von der Rückseite herangekommen, dann die Tür doch noch gefunden, und erfolgreich geloggt.

trovata 27. maggio 2012 heihoel ha trovato la geocache

fix gefunden