Wegpunkt-Suche: 
 
Teichland: Freizeitpark

 Kleiner Multicache im Freizeitpark Teichland.

von scheiby     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 48.815' E 014° 26.089' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 07. Juli 2008
 Gelistet seit: 06. Juli 2008
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6006
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
233 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

In dieser Cacheserie möchten wir die Gemeinde Teichland vor den Toren von Cottbus kurz vorstellen.

Interessante Fakten über Teichland können hier nachgelesen werden. Näheres zum Freizeitpark Teichland erfahrt ihr hier.

START - Informationstafel: N51° 48.815 E014° 26.089

An dieser Station sind erste interessante Informationen über den Freizeitpark Teichland nach zu lesen.

STAGE 1 - Sommerrodelbahn: N51° 48.906 E014° 26.118

Wie lang ist die Sommerrodelbahn? Diese Information ist auch am Startpunkt zu finden. Es ist nach der längeren der beiden Angaben gefragt. Die beiden Werte geben die Länge mit bzw. ohne Aufzug an.

A = Länge in Metern

STAGE 2 - geologische Uhr: N51° 48.882 E014° 26.237

Welches Alter hat der Revsundgranit in Millionen Jahren?

B = Alter in Millionen Jahren

STAGE 3 - Insektenhotel: N51° 48.887 E014° 26.254

Wie viele Insekten sind auf den beiden Seiten des Buches am Insektenhotel dargestellt?

C = Anzahl der Wespen, Hummeln und Bienen im Buch

04.10.2009: Leider gestern beim Rodeln und Spaziergang festgestellt, dass das Buch kaputt gemacht wurde. Die beiden Buchseiten lagen zwar noch herum, aber sicherheitshalber gebe ich eine alternative Frage:
Aus wie vielen Lagen Dachschindeln bestehen die drei Dächer des Insektenhotels? Es zählen beide Seiten eines Daches extra.

C = Anzahl Dachschindellagen aller drei Dächer des Insektenhotels

STAGE 4 - Teich: N51° 48.856 E014° 26.225

Am Teich interessieren uns die Anzahl der Teichlandwappen die im Geländer der Aussichtsplattform eingeprägt sind.

D = Anzahl Wappen der Gemeinde Teichland am Geländer

STAGE 5 - Irrgarten: N51° 48.873 E014° 26.408

Was steht in der Mitte des Irrgartens? Gesucht sind die Anzahl der Buchstaben.

E = Anzahl der Buchstaben des Gegenstandes

03.08.2008: Da der Gegenstand zur Zeit fehlt (geklaut oder zerstört ist), habe ich zwei alternative Fragen:
Aus wie vielen Wegringe besteht der Irrgarten?
Aus wie vielen Ringen von Granitsteinen besteht die Grundfläche um den Gegenstand in der Mitte des Irrgartens?

E = Anzahl Ringe (Wege oder Granitsteine) minus 1

STAGE 6 - gute Aussicht: N51° 48.846 E014° 26.432

Auf welcher Höhe soll die oberste Aussichtsplattform entstehen?

F = Höhe in Metern
01.05.2010: Heute wurde der Aussichtsturm feierlich eingeweiht.
28.07.2010: Jetzt ist der Aussichtsturm auch wirklich bezwingbar. Um den ursprünglich geplanten Wert zu ermitteln bitte von der Gesamthöhe 12 Meter abziehen.
06.08.2010: leo68 hat mich darauf hingewiesen, dass an der Info-Tafel am Eingang und im Flyer eine niedrigere Gesamthöhe angegeben ist. Relevant ist die Höhe, welche in der Tafel im Eingangsbereich des Turmes angegeben ist!
F = Im Foyer des Turmes angegebene Gesamthöhe in Metern Minus 12 Meter

STAGE 7 - slawischer Götterhain: N51° 48.828 E014° 26.417

In welchem Jahr wurde ein Abbild von Flyns dem Gott des Todes an einem Görlitzer Haus angebracht?

G = Jahreszahl

FINAL - Cacheversteck: N51° 48.B/2-2*F-C-2 E014° 2(E).G-A-20*C-D

Die Zielkoordinaten können wie folgt berechnet werden:

N51° 48.B/2-2*F-C-2

E014° 2(E).G-A-20*C-D

Cacheinhalt:

  • Logbuch (zum Verbleib)
  • Bleistift (zum Verbleib)
  • Cachenote (zum Verbleib)
  • TB JF&C Chopper (zum Tausch)
  • Gribbins Geocoin (zum Tausch)
  • Karabinerhaken (zum Tausch)
  • Tipp-Kick-Ball (zum Tausch)
  • Erst- (Gold), + 1 Chip für die Sommerrodelbahn
  • Zweit- (Silber), + 1 Chip für die Sommerrodelbahn
  • Drittfinder-Urkunde (Bronze) + 1 Chip für die Sommerrodelbahn
Wappen von Teichland

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xrva Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teichland: Freizeitpark    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 30. Dezember 2016 scheiby hat eine Bemerkung geschrieben

#Cachewartung 30.12.2016 15:10

Heute nach einem Hinweis von riro-sfb und dem DNF der letzten Woche dem Cache einen Besuch abgestattet und die Dose sauber versteckt und abgedeckt vorgefunden. Die vorsorglich mitgeführte Ersatzdose brauchte noch nicht zum Einsatz kommen...

scheiby

PS: neuen Hinweis im Profil hinterlassen

gefunden 19. März 2015, 21:45 palk hat den Geocache gefunden

am 20.08.2013 hatte ich mich mit junior schon einmal an der dose versucht. von unfreundlichem personal schon gleich auf dem Parkplatz schikaniert und gegängelt, ein wenig regen kam auch ins spiel, fuhren wir ohne auch nur wenigstens S1 zu machen, wieder. nun, 1,5jahre später war mein Zorn so weit verraucht, das ich die dose nun an ging. diesmal ohne junior. S1 angesteuert, da musste ich dann doch ein wenig improvisieren, so einfach ist die längenangabe nämlch nicht mehr zu ermitteln, Schilder sind halt ständig im Wandel. S2 gut gefunden, bei S3 sind die Bücher auch wieder da. auch die Anzahl der schindeln stimmt übrigens. ;) S4 problemlos zu machen. S5 war interessant. eigentlich ahnte ich schon, welche zahl zu finden sei. allerdings kam ich beim zählen immer aus etwas anderes. half nix, also rein ins Labyrinth und die 2. version gecheckt. die bestätigte meine Zahlung. und dann fiel der groschen, listig lesen, da steht ja noch was zu dem Ergebnis. nun war alles stimmig. :)
S6 lies sich wieder gut finden und auch im slawischen götterhain an S7 gab es keine Probleme.
berechnung des Finales ging gut, dort angekommen musste ich aber dann doch ein wenig schauen und letztendlich auch die Straßenseite wechseln. aber ende gut, alles gut. :)

danke für die kleine runde und den cache! :)

FBp. 13:45.

gefunden 05. März 2015, 19:26 Heide + Friends hat den Geocache gefunden

Nachlog vom letzten Jahr:
Zusammen mit Astonis hatten wir den Cash gefunden
TFTC ;-)

gefunden 04. August 2014, 17:56 Spiegel81 hat den Geocache gefunden

In unserem Urlaub im schönen Spreewald haben wir heute das Teichland in Peitz besucht.
Nicht nur dem kleinsten Waldkrümel hat die Sommerrodelbahn gefallen. Auch die anderen Sachen waren lustig anzusehen. Anschließend ging es zur Erkundung des Geländes weiter hoch auf den Berg.
Im Irrgarten schafften wir zur Mitte und wieder raus zu kommen. Ganz nebenbei sammelten wir auf dem Rückweg noch alle notwendigen Zahlen ein. Eine toll gemachte Anlage. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Beim abwarten des Regens und gleichzeitigem Mittagessen konnten dann due Zielkoordinaten errechnet werden.
Auf dem Weg zurück zum Parkplatz suchten wir erfolgreich die Dose.

Eine schöne Runde die wir erfolgreich beenden konnten.

Danke für den Cache!

gefunden 27. April 2014 libelle555 hat den Geocache gefunden

Gefunden während unserem Besuch in Teichland