Recherche de Waypoint : 

archivé

 

TAKL-05-Schöpfl

Kurze, aber steile Wanderung zu einer alten Klause und einem Museum. Forststraße

par Gavriel     Autriche > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 05.038' E 015° 56.701' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 06. juillet 2008
 Affiché depuis : 06. juillet 2008
 Dernière mise à jour : 13. août 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC6022
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
240 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema. Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Die Schöpfl-Klause war nach Hochwässern stark beschädigt, mittlerweile ist sie wieder restauriert. Dadurch gibt es auch wieder die Möglichkeit, zum Weg auf der rechten Bachseite zu gelangen, der sich als Rückweg anbietet (allerdings liegen dort viele Bäume, für Kinderwägen ist das nichts). Nach der Reparatur sollte auch ein alter Weg durch den Urwald zur Riesenbachklause wieder geöffnet werden, leider scheint das nur ein geführtes Angebot für Schulklassen zu sein. Weder hier noch bei der Riesenbachklause finden sich Hinweise auf diesen Weg. Weil beim Museum auch ein Büro ist, befindet sich der Cache etwas weiter weg.

An den Headerkoordinaten sollte man vor der Türe des Museums stehen. Das Museum hat von April bis Oktober am jeweils 1. und 3. Sonntag im Monat von 14-16 Uhr geöffnet. Eintritt 3 Euro (Kinder frei). Zähle die Bretter der „Brücke“, die zum Eingang führt und nimm die Zahl als P.
N1= 5,038, E1=56,701
N2= N1 – (4*P)/1000 und E2 = E1 + (3*P+11)/1000

Bis auf den letzten Meter ist der Cache auf einem Weg zu erreichen, es ist nicht nötig, sich in die Büsche zu schlagen. Das Versteck ist wieder ein „Klassiker“. Ob man durchs Wasser muss oder nicht, hängt von der Wegwahl ab.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box (0,34 l) mit Log-Streifen, Stift und ein paar kleinen Tradingitems. Geocoins und normalgroße Travelbugs haben auch Platz.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Indice additionnels   Déchiffrer

nz Shff rvarf fgnggyvpura Onhzf nhs qre naqrera Frvgr. hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Schöpflklause
Schöpflklause
Spoiler
Spoiler
Rückhaltebecken
Rückhaltebecken

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour TAKL-05-Schöpfl    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 13. août 2021 Gavriel a archivé la géocache

gc-Status nachgeführt

trouvé 27. décembre 2015 AnnaMoritz trouvé la géocache

Am Weg zu einem Termin war dieser kurze Spaziergang fast am Weg. Ins Wasser gefallen bin ich trotz glitschiger Steine auch nicht, passt. Danke fürs Herführen, die anderen TAKLs werden wir wohl auch noch irgendwann besuchen, wenn nicht gerade Rindsschnitzelalarm ist. Die Logrolle lässt sich trotz Feuchte mit Kugelschreiber noch gut beschreiben. TFTC

trouvé 12. juillet 2015 Eagle_ trouvé la géocache

Jetzt endlich komme ich dazu diese interessante Serie zu beginnen. Das sind super informative Listings. Es ist schon sehr erstaunlich, dass es auch im Wienerwald Triftanlagen gegeben hat. Sonst kenne ich das nur aus den gebirgigen Gegenden.
Danke für die interessante Serie

das Finale ist an einem schönen passenden Platz

trouvé 16. mai 2015 Hynz trouvé la géocache

Nach dem der Thalhofergrat-Multi schneller als erwartet absoliviert war bin ich mit dem Motorrad noch eine ausgedehnte Runde gefahrten wobei mir dieser Multi noch vor die Reifen gekommen ist. Bei der Hauptstrasse geparkt und den Spaziergang die Forststrasse entlang zum Museum genossen. Das war nicht nur ueberraschender Weise offen sondern der "Waechster" hat mir knapp vor dem Schliessen noch eine echt gute und interessante Fuehrung und Erklaerung zu der Anlafge gegeben. Dann den Versteckplatz errechnet und rasch und ohne nassen Fuesse erreicht und auf Anhieb die Dose entdeckt. Die Logstreifen sind eher feucht aber OK. Thanx, no trade.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 12. mai 2014 pri0n trouvé la géocache

Aufgrund des Fahrverbots habe ich mein MTB an der Kreuzung stehen gelassen und bin das kurze Stück zum Museum gelaufen. Nach der Besichtigung der Triftanlage und muggelfreiem Bretterzählen gings dann nach einer Bachquerung noch schnell zum Doserl - TFTC!