Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.The geocache description is outdated.

 

Bonner Weg der Artenvielfalt (Kindercache)

by broiler     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 50° 41.495' E 007° 05.891' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:30 h 
 Hidden on: 07 July 2008
 Listed since: 07 July 2008
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6037
Also listed at: geocaching.com 

68 Found
1 Not found
1 Note
13 Watchers
0 Ignorers
1100 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Anreise: Parkplatz findest du an der Waldau bei N 50° 41.446  E 007° 05.666
Auch die Buslinie 602 endet dort.

Dauer: ca. 1.5h


Dies ist ein Kindercache. Der tatsächliche Zeitaufwand mit Kindern dürfte aufgrund der Attraktionen am Wegesrand deutlich höher liegen...

Dieser Cache läßt sich gut kombinieren mit den Caches "Waldau", "Herr der Ringe II: Fangorn" und "Den Wald vor lauter Bäumen..."

Der "Bonner Weg der Artenvielfalt" ist ein Lehrpfad, der von der Bundesstadt Bonn, der NABU Kreisgruppe Bonn, der Felix-Autorin Annette Langen sowie der Illustratorin Constanza Droop verwirklicht wurde.

Er richtet sich in erster Linie an Kinder, die hier auf den Spuren des reiselustigen Hasen Felix "Natur pur" mit allen Sinnen erleben können.

Wir fanden, dass dieser Pfad einen Cache verdient hat.

Nähere Informationen erhält man beim NABU Bonn oder vor Ort im Haus der Natur.

Station 1:
N 50° 41.495  E 007° 05.891
Hier bekommst du eine Fußsohlenmassage. A sei die Anzahl der Abschnitte, über die du laufen musst.

Station 2:
Gehe zu N 50° 41.475  E 007° 05.AA5
Hier stehen Bäume in Reih und Glied. Der Apfelbaum steht in der B.ten Zeile und C.ten Spalte.

Station 3:
Gehe zu N 50° 41.B8A  E 007° 06.00C
D sei die Anzahl der Ruhemöbel.

Station 4:
Gehe zu N 50° 41.BD5  E 007° 05.A67
Hier kannst du Naturmusik machen. E sei die Anzahl der Klanghölzer.

Station 5:
Gehe zu N 50° 41.D1A  E 007° 0E.81A
5 m rechts von Weg steht eine torförmige Buche. F sei die Anzahl ihrer Beine.

Station 6:
Genieße die Aussicht bei N 50° 41.1EF  E 007° 0E.6AA
G sei die Anzahl der quadratischen Facetten auf einem der fünf simulierten Komplexaugen.

Um zum Final zu gelangen, nehme nach dem Tunnelerlebnis den Trampelpfad bei N 50° 41.C(E+D)8  E 007° 05.6G

Deine Belohnung wartet bei N 50° 41.C*D*(E*G+A-F)   E 007° 0E.A*(B*G+C*D*(E+F))

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadt Bonn (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bonner Weg der Artenvielfalt (Kindercache)    Found 68x Not found 1x Note 1x

Found 05 August 2022 RoRo found the geocache

Eigentlich wollten wir heute ja die Felix-Lab-Caches angehen, aber mit O2 macht das überhaupt keine Freude. Zum Glück hatte ich diesen schönen alten Cache noch nicht gefunden und so konnten wir den heute als "Ersatz" angehen (naja, eigentlich mag ich Multis ja ohnehin viel lieber als den modernen Smartphone-basierten Schnickschnack, was also ein guter Tausch).
Die Stationen ließen sich prima finden und beantworten, einzig bei S3 standen wir etwas planlos in der Landschaft, bis mir auffiel, dass da B8 und nicht BB steht (vielleicht sollte ich doch weniger papiersparend und dafür größer ausdrucken).
Den Final konnte ich dann problemlos entdecken.

Danke fürs Pflegen dieses schönen Caches
Roland

 

Found 25 July 2021, 16:27 Sto_marc found the geocache

Found The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 01 July 2021, 15:35 Wanderopa found the geocache

Wie auch der in die Jahre gekommene Weg der Artenvielfalst ist auch der Multi hierzu in die Jahre gekommen. Der usprünglich schöne gestaltete Weg, den ich aus früheren Wanderungen in guter Erinnerung habe, wird zur Zeit regelrecht vernachlässigt. So fehlen z.B. die Klanghölzer bei Station 4; die Anzahl kann man nur noch an Hand der Löcher erraten. Vor einiger Zeit hatte ich mit happekind alle Stationen besucht. Hierbei hatten wir zunächst Probleme, die Finalkoordinaten zu berechnen. Zu Hause ging das dann leichter. Beim 2. Versuch heute haben wir die Finaldose dann auch gefunden. Die Listing-Beschreibung hierzu ist irreführend. Die Dose lag ziemlich abseits des Wege mitten im Wald -  aber an denn berechneten Koordinaten für die Belohnung -. Die Dose ist voll von alten Logzettels. Sie sollte mal entrümpelt werden. Trotzdem vielen Dank für's Legen und Herführen.

Found 09 June 2021, 22:41 filser1 found the geocache

Der Weg war gut zu gehen und die Fragen konnten gut ermittelt werden. Puh, die Station 6 hat es mir nicht leicht gemacht weil mittlerweile schwer erkennbar. Die Dose konnte ich nach erfolgreicher Berechnung dann gut finden.
T4TC Filser1

Found 23 May 2021, 16:21 skwaky found the geocache

Tftc