Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Das Feuer von Garsbeck

Im Jahre 1909 erschien in den nord- und östlichen Tageszeitungen unseres damaligen Vaterlandes folgende Nachricht: "In d

por Jupmab     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 04.397' E 006° 09.820' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 27. junio 2008
 Publicado desde: 09. julio 2008
 Última actualización: 19. junio 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC6062
También en la categoría de: geocaching.com 

23 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
233 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Diese Zeitungsente stimmte insoweit, dass von der aus sieben Häusern bestehende Ortschaft Garsbeck vier vollständig bis auf den Grundmauern abgebrannt waren und vom fünften nur noch die Außenmauern stehen blieben.

Am 24. April 1909 gegen 9-Uhr bemerkte eine Anwohnerin das Feuer. Das Feuer brach bei dem Bauer Thönissen aus, die Gebäude bestanden zum größten Teil aus Fachwerk, der Brand weitete sich weiter aus.
Die Ratheimer Feuerwehr eilte herbei um zu löschen. Dieser Brand war der erste große Brand den die Feuerwehr zu bekämpfen hatte und sie erhielt hier ihre Feuertaufe. Gegen Mittag war die Feuerwehr Herr der Lage, der Brand war zum Stillstand gekommen. Es sah alles friedlich aus und zwar so, dass die Feuerwehr unter Zurücklassung einer Wache abrückte.
Ein Feuermann von der Wache, die zurück geblieben war, saß auf dem Dach eines Kuhstalls. Die Wasserspritze war mit vier Mann besetzt. Damals ging noch alles mit Handbetrieb. Zeigte sich irgendwo ein Fünkchen, hieß es "Wasser marsch" und alles war wieder in Ordnung.
Nachmittags gegen 1 Uhr ein Knall wie ein Kanonenschuss und in einer Zeit von 10 Minuten standen ein Haus mit den Wirtschaftgebäuden, Ställe und Scheune nebst Wohnhaus und dem linken Nachbarsgebäude in Flammen.

Der Brand dauerte bis in die Nacht. Die Feuerwahr war machtlos und wenn die zurück gebliebene Wache nicht so schnell gewesen wäre, wäre die Brandspritze mit verbrannt. Der Feuerwehrmann auf dem Dach musste vom Dach den Sprung zur Erde machen, sonst wäre er in das Feuermeer gefallen und verbrannt. Bei dem linken Nachbarn fand das Feuer sein Ende. So wurden vier Familien obdachlos.
Der Tag nach den Brand war ein Sonntag und zwar St. Markustag. Die St. Markusprozession zog von Ratheim zum Garsbecker Kreuz. Von Weitem aus sah man noch Rauchschwaden aus den Trümmern von Garsbeck emporsteigen.
Die Versicherungsangelegenheiten waren schnell erledigt und die Aufbauarbeiten begannen. Viele Arbeit war die Fortschaffung der Trümmer. Die Bauern von Krickelberg und Vogelsang boten sich an, mit ihren Pferdefuhrwerken die Trümmern fort zu fahren. Es entstand ein neues Garsbeck. Die Bauunternehmer Michael Lenz und Wilhelm Janssen waren daran beteiligt.
Aber auch nach Jahren machten sich die Folgen des Brandes noch bemerkbar. Obstbäume, die zu nah am Feuer gestanden hatten, gingen nach Jahren ein oder sie trugen kein Obst mehr.

An dieses Ereignis vor fast 100 Jahren wollen wir mit diesem Cache erinnern.
Hinweis:
Der Cache ist nichts für kleine Leute, da man hoch greifen muss,...
Aber drum herum liegt genug Holz um sich eine Treppe zu basteln.
Bitte wieder gut tarnen und vorsicht vor spielenden Kinder - Muggel`s, Radfahrern und Reitern.

Den besten und kürzesten Zugang zu diesen Cache hat man an dieser Stelle:
N 51°04.533
E 006° 09.727

Von hier aus geht ein Feldweg an Häusern vorbei in einen kleinen Wald.

Viel Spaß beim Suchen

wünschen euch

JuP & MaB

Ayuda adicional   Descripción

va rvarz gbgra abpu fgruraqra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Heinsberg <Teilflaeche 1> (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Feuer von Garsbeck    encuentran 23x no encontrado 1x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 19. junio 2019 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1DKJZ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog sowie das Ownerlog auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 13. febrero 2019, 17:30 Daywitt no han encontrado el geocaching

Nach langer Suche, die wir zwar ohne die GPS Daten, sondern lediglich mit der Karte und den Hinweisen bestritten haben, haben wir letztendlich ohne Erfolg aufgegeben... entweder waren wir zu blind oder der Cache würde entfernt. Unentschlossen

Schade, aber die Erkundung war dennoch interessant in dem kleinen Waldchen. 

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 12. octubre 2016, 20:00 Wurzelzwerg42 ha encontrado el geocache

Sehr schönes Versteck.

Besten Dank

encuentran 01. noviembre 2014 libby.de ha encontrado el geocache

Sorry für das späte Log des virtuellen Caches.
Viele Jahre vor mir hergeschoben muss ich nun meiner Frau hinterherloggen.

Wegen einer Nachfrage: Nochmals bitte ich um Entschuldigung für das sehr späte Log. Auch wenn inzwischen viele (mehr als 50%) der Caches archiviert wurden, waren wir vor Ort und haben den Cache geloggt.

Im Oktober 2014 sind wir nach Ulm zum Mega Event gefahren und konnten dabei viel in und um Ulm herum suchen und finden.
Dann stand unser Herbsturlaub im Saarland und Frankreich an. Hier konnten wir viele Maginot-Caches finden.
Den Abschluß bildete die Halloween Fete in Porselen. Immer wieder genial und danke an die Chapelmonster mit ihren Helfern.

Auf unserem Weg sind wir auch an einigen WebCams, Virtuellen oder Earthcaches vorbeigekommen und haben die gewünschten Antworten direkt online verschickt bzw. das gewünschte Foto gemacht und das hängt beim Log meiner Frau an.

Auf unserem Weg war auch das Landkreise-Sammeln das Ziel. So machten wir einige Entfernung und Sprünge um Alle zu besuchen.
Außerdem gab es noch einige Ausflüge in unsere Heimat parat, da wurde natürlich auch noch gecached.

Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an Jupmab
Vielen Dank an alle Begleiter.

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

encuentran 09. agosto 2014, 14:21 aufallenebenen ha encontrado el geocache

Schöner Cache, einfach zu finden mein Zweiter.

IN: KLi OUT: Mä

TFTC

LG aus HS

Cool