Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Custine-Schanzen

Ein Cache bei einem Kulturdenkmal im Oberurseler Wald

by geobert36     Germany > Hessen > Hochtaunuskreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 12.600' E 008° 32.615' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 13 July 2008
 Listed since: 13 July 2008
 Last update: 27 November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC60A6

68 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
295 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In vielen Wander- und Freizeitkarten sind im Norden von Oberursel zwei Schanzen mit dem Vermerk "K.D. Custine-Schanzen" eingezeichnet.

Neugierig geworden, habe ich die Überreste der Feldbefestigungen, die noch deutlich im Wald zu erkennen sind, besichtigt - und gleich nach einem geeigneten Versteck für einen Cache Ausschau gehalten. Was es mit den Schanzen auf sich hatte, musste ich nachlesen:

Im November 1792 als die französischen Revolutionstruppen den ganzen Taunus besetzt hatten, befahl ihr Kommandant Adam-Philipp Graf von Custine die Schanzen anzulegen, um sich besser gegen die anrückenden Preußen und Hessen verteidigen zu können. Es half nichts, schon am 3. 12.1792 mussten die Franzosen die Stellungen in aller Eile räumen. Mehr Details sind in dem Buch "Oberursel im Taunus, Eine Stadtgeschichte" von Angeluka Baeumerth zu finden.

Der Cache ist eine Plastikbox mit den Abmessungen 15 x 12 x5 cm.

Parkmöglichkeiten bestehen u. a. an der Hohemark und in der Altkönigstraße.

Viel Erfolg bei der Suche!

20.07.2008 Koordinaten korrigiert.

Additional hint   Decrypt

Rffxnfgnavr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Custine-Schanzen    Found 68x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

Found 13 February 2015 60316 found the geocache

Der zweite auf dem heutigen Spaziergang - nett gemacht und gut zum Aufwärmen!
T4TC - 60316 - HJ+J
3653 - 12:35

Found 27 April 2014 storc found the geocache

Zum Mittagessen etwas aus Oberursel besorgt. Da ich alleine unterwegs war warf ich noch einen schnellen Blick auf die Karte. Da war ja tatsächlich noch ein Tradi. Und sogar einer von Toxic! Ok, nur adoptiert, aber immerhin. Also los, ein paar Minuten gönnte ich mir. Vom Parkplatz waren es nur ein paar Meter zu einer klassisch versteckten Dose. Schöne Gegend.
Danke fürs Herlocken und schöne Grüße.

Archived 27 November 2013 geobert36 has archived the cache

Note 18 November 2013 geobert36 wrote a note

Der Cache wurde von Toxic! adoptiert!

Found 17 November 2013, 15:34 nrgizer found the geocache

Schöner Ort. Und Kastanien gibt's dort auch