Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Weyerbuscher Brotverein

Zum 120. Todesjahr von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Gründer der 1. Genossenschaft

by Diefinder     Germany > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 42.753' E 007° 33.015' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 14 July 2008
 Listed since: 14 July 2008
 Last update: 10 October 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC60BE
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
0 Not found
4 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
291 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Hartes Brot ist nicht hart, kein Brot ist hart!

Bürgermeister Friedrich Wilhelm Raiffeisen gründet im Hungerwinter 1846/47 einen Brotverein und lindert so die Not. Im Frühjahr 1847 stellt er den verarmten Einwohnern Saatgut auf Vorschuss zur Verfügung. Die Idee der gemeinschaftlichen Selbsthilfe – der Genossenschaft - ist geboren

Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde am 30. März 1818 in Hamm geboren. Er war das siebte von neun Kindern. Seine Eltern Amalie und Gottfried Friedrich Raiffeisen führten einen Landwirtschaftsbetrieb. Raiffeisens Vater war zudem zeitweilig Bürgermeister von Hamm.

Im Alter von 17 Jahren schlug Raiffeisen zunächst eine militärische Laufbahn ein, die er 1843 wegen eines beginnenden Augenleidens aufgeben musste. Er wechselte in den zivilen Verwaltungsdienst und begann bald darauf seine Tätigkeit als Bürgermeister verschiedener Amtsbezirke.

Im Winter 1846/47, nach zwei aufeinander folgenden Mißernten, litten viele Bauern in Deutschland Hunger und Not. Raiffeisen, seit dem 1. März 1845 Bürgermeister der 25 Gemeinden umfassenden Amtsbürgermeisterei Weyerbusch im Westerwald, forderte arme wie wohlhabende Bürger zu gemeinschaftlichem Handeln auf und gründete den "Verein für Selbstbeschaffung von Brot und Früchten", kurz "Brotverein" genannt. Er basierte auf der genossenschaftlichen Idee der Hilfe zur Selbsthilfe und des gemeinschaftlichen Handelns und stellt in diesem Sinne den Beginn der landwirtschaftlichen Genossenschaftsbewegung in Deutschland dar.

Weitere Vereinsgründungen folgten, so 1849 der "Flammersfelder Hülfsverein zur Unterstützung unbemittelter Landwirte" und 1854, der "Heddesdorfer Wohltätigkeitsverein". Dieser wurde 1864 durch den "Heddesdorfer Darlehnskassen-Verein" abgelöst, die erste ländliche Kreditgenossenschaft. Raiffeisen selbst plante noch die Gründung einer Versicherungsgesellschaft für die landwirtschaftlichen Genossenschaften. Sein Antrag auf Genehmigung einer solchen Gesellschaft wurde jedoch von der preußischen Regierung 1874 abgelehnt.

1862 verschlimmerte sich sein Augenleiden, und Raiffeisen musste vom Amt des Bürgermeisters von Heddesdorf zurücktreten. Die geringe Pension reichte jedoch für den Lebensunterhalt seiner Familie nicht aus. Er versuchte seine Einkünfte zunächst mit einer kleinen Zigarrenfabrik, dann mit einem Weinhandel aufzubessern. 1866 erschien sein Buch "Die Darlehnskassenvereine", in dem er seine Gedanken und Erfahrungen zusammenfasste und in fünf Neuauflagen bis zu seinem Tod am 11. März 1888 ergänzte.

Weitere Infos: http://www.igs-hamm-sieg.de/Facharbeit%20Raiffeisen1.pdf

Additional hint   Decrypt

Mh Rhera Süßra. Frgmg rhpu mjvfpura qvr Xvaqre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Raiffeisen
Raiffeisen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Weyerbuscher Brotverein    Found 37x Not found 0x Note 4x

Note 10 October 2012 Diefinder wrote a note

Nachdem der Micro schon wieder verschwunden ist - wie Sandy0073 mir heute schrieb - werde ich den Cache nun archivieren. Schade um den Brotverein, aber vielleicht findet ja ein anderer Cacher eine bessere Stelle und lässt den Brotverein wieder auferstehen  ;) .

Danke für die vielen Besuche und die netten Loggs.

Es grüßen Diefinder, Jochen

Found 06 April 2012 Grauloewe found the geocache

Dieser Cache lag genau auf unserem Weg, deshalb mussten wir hier unbedingt anhalten. Im jungfräulichen Logbuch verewigt und kurz überlegt, ob nicht noch ein Besuch der gegenüberliegenden Eisdiele angesagt wäre. Haben uns aber dagegen entschlossen, da wir noch einige Caches vor uns hatten

Danke fürs Zeigen und die ausführliche Beschreibung. Wir haben mal wieder etwas dazugelernt
Die Grauloewen

Found 21 January 2012 snickare found the geocache

Ein sehr netter Cache ;-)

Meine Frau und mein Sohn hatten sehr viel Spaß bei Ihrem ersten Fund.

Found 20 August 2011 Nudelrudel found the geocache

Im Rudel bei schönstem Wetter ausgerückt, Cache gesucht und schnell gefunden und den Kindern zur Belohnung ein Eis spendiert. Seeeehr gute Stelle zum Cachen!Lächelnd

Found 14 July 2011 TwoDogs found the geocache

Heute Abend schnell gehoben.Lachend

TFTC sagen die TwoDogs