Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Orber Heilige – Hartmannsheiligen

Ein fast Drive in Cache mit Rundwanderweg(Pilz).

by Uhrheber     Germany > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 12.717' E 009° 19.945' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 01 July 2008
 Listed since: 16 July 2008
 Last update: 23 April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6109
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
3 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
64 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Von der Parkmöglichkeit zum Cache sind es ca. 100 Meter, etwas abseits vom Wanderweg. Die Cachetarnung ist mit Vorsicht zu behandeln, da sie sonst nicht mehr lange tarnt.

Eine Infotafel vor Ort besagt:
Hartmannsheiligen (Hartmannshallchen)
Auf dem Steinbildstock ist der Name Thomas Hartmann und die Jahreszahl 1733 oder 1737 zu lesen. Wahrscheinlich wurde in diesem Jahr dieser Bildstock erneuert und es ist anzunehmen, dass vorher ein Holzbildstock, der erneuerungsbedürftig war, stand. Denn schon im Jahre 1514 wird nach Büttel der Name Hartmannskreuz als Markungsgrenze in einem Streit zwischen den Gerichten Orb und Wirtheim als Grenzpunkt genannt. Es ist also anzunehmen, dass es sich um eine Gedenkstätte bereits schon vor dem 30-jährigen Krieg handelt und sie bestimmt auf ein hohes Alter zurückblicken kann. Nach dem Krieg hat ein Wünschelrutengänger in der Umgebung von Hartmannshallchen ein Gräberfeld vermutet. Herr Bgm. Drisch und Herr Johann Hessberger veranlassten Grabungen, aber die Vermutungen haben sich nicht bestätigt.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Orber Heilige – Hartmannsheiligen    Found 13x Not found 3x Note 1x

Note 23 April 2011 Uhrheber wrote a note

Die Dose wurde vom Jagdpächter eingezogen. Aus Rücksicht auf die Natur und die heimische Tierwelt soll man die Waldwege nicht verlassen.

Not found 15 April 2011 mystikparanoid did not find the geoacache

Da ich eine sehr starke persönliche Verbindung zu dem Cache habe, wollte ich ihn unbedingt bei meinem Motorradausflug sehen.

Doch nach dem mein Navi,

mit allen Wegepunkten die ganze Anzeige braun gemacht hatte,

ich lediglich zwei Taschentüchter, eine Weinflasche (leider ohne Inhalt) und einen lila Schal im Umfeld gefunden hatte.

Ging ich erschöpft wieder zu meinem Motorrad zurück.

Eventuell, da ich Thomas der ungläubige bin, ist der Cache zerstört. Ein Erdaushub ohne Inhalte, so mit rein gar nichts, könnte darauf hinweisen...

 

Grüße von der Bergstraße

Mystikparanoid

Found 26 August 2010 Deichgraf007 found the geocache

#255 - Vielen Dank f&#xFC;r&#xB4;s zeigen dieses unbekannten, aber sehr sch&#xF6;nen Ortes. Ich wurde mit meinem Sohn hier schnell f&#xFC;ndig!<br/>Deichgraf007

Found 13 July 2010 hanswurst110 found the geocache

Prima Tarnung, super Stelle, auf Zecken aufpassen ;-)

Found 01 May 2010 gartentaucher found the geocache

Mit zunehmend nasserer Hose und zunehmender Unlust habe ich dann doch endlich diesen Cache in einem eigentlich schönen Waldstück gefunden.